Was für eine schreckliche Erziehungsmaßnahme

vom 22.04.2009, 12:58 Uhr

Mich wollten sie immer ins Kinderbergwerk stecken, es blieb aber nur bei den Drohungen, wahrgemacht wurde es nie. Mir gefällt allerdings die konsequente Art der Eltern, so verwerflich natürlich dieses Vorgehens ist wenn es so stattgefunden hat wie von dir beschrieben. Ich denke mal bei der nächsten Aufforderung klappt es aber mit dem Aufräumen des Zimmers völlig problemlos und ohne weitere Mahnung.

Kinder haben oft keinen Respekt vor ihren Eltern weil sie genau wissen dass die meisten nur Reden und Warnen, dem aber keine Aktion folgen lassen. Ich habe selbst erlebt wie ein ziemlich anstrengender Achtjähriger im Minutentakt von seiner Mutter lautstark ermahnt und damit bedroht wurde dass sie gleich kommt, es etwas hinter die Ohren gibt, das er das lassen soll und so weiter. Passiert ist überhaupt nichts. Der einzige Kommentar auf meine direkte Nachfrage hin ob er nicht hört was seine Mutter sagt war, dass die (die!) nur redet und sowieso nicht bis hierher kommt. Hervorragend erkannt, es passiert nichts und deshalb besteht auch kein Grund das eigene Verhalten zu ändern. Die Kinder bekommen ganz schnell heraus das die Strafe nicht auf dem Fuße folgt und dass die Eltern nichts tun oder vielleicht generell zu faul sind vom Sessel aufzustehen um ihren Sprößling die Ohren lang zu ziehen. Warum sich viele Eltern das bieten lassen weiß ich nicht, vielleicht ist es auch Resignation, Bequemlichkeit oder nur einfach mangelnde Intelligenz hinsichtlich der Kindererziehung. Ich spurte sofort durch das Zimmer um eine Frechheit umgehend zu sühnen, später reichte ein einziger Blick.

Leider konnte ich in der Zeitung nichts näheres darüber lesen, auch meine Recherche im Internet hat kein Ergebnis dazu gebracht. Mich hätte interessiert ob sich die Geschichte wirklich so abgespielt hat oder ob die Zeitungsmenschen einer Ente aufgesessen sind oder vielleicht auch nur maßlos übertrieben haben und die Kinder vielleicht im eigenen Garten für eine halbe Stunde unter Beobachtung ausgesetzt wurden. Ich halte alles für möglich. Ziemlich sicher bin ich aber falls die Geschichte wahr ist, dass mindestens ein Elternteil das gleiche schon einmal als Kind erlebt hat. Ich habe schon oft erlebt das junge Eltern haargenau die Erziehungsmethoden und Sprüche anwenden mit denen sie selbst erzogen wurden. Wenn ein Kind mit dem Gürtel geprügelt wurde dann macht derjenige das später auch und wenn es keine Kindergeburtstagsfeiern für ihn gab kann sich der Sprößling auch darauf einstellen dass dieses bei ihm auch so gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ziemlich sicher bin ich aber falls die Geschichte wahr ist, dass mindestens ein Elternteil das gleiche schon einmal als Kind erlebt hat. Ich habe schon oft erlebt das junge Eltern haargenau die Erziehungsmethoden und Sprüche anwenden mit denen sie selbst erzogen wurden. Wenn ein Kind mit dem Gürtel geprügelt wurde dann macht derjenige das später auch und wenn es keine Kindergeburtstagsfeiern für ihn gab kann sich der Sprößling auch darauf einstellen dass dieses bei ihm auch so gehandhabt wird.

Was ist denn das für eine Theorie? Wenn diese nur in Ansätzen stimmen würde, dann hätten meine Kinder schon den Kochlöffel mal auf dem Po zu spüren bekommen, ich würde grundsätzlich meine Termine nicht so einrichten, das ich an ihrem Geburtstag auch wirklich zu Hause bin und und und.

Ich habe in meiner Kindheit auch die eine oder andere Ohrfeige gefangen. Wie gesagt, auch den Kochlöffel zu spüren bekommen. Aber deswegen mache ich das bei meinen Kindern anders und lasse sie nicht das selbe spüren, was ich bekommen habe.

Und trotzdem bin ich in meinen Androhungen konsequent. Da landet schonmal ein Spielzeug im Mülleimer, wenn sie nicht aufräumen wollen. Das wird dann zwar heimlich danach woanders deponiert von mir. Aber es ist erstmal offiziell weggeworfen. Genauso wie es mittlerweile als Androhung reicht, das der Tag eher beendet ist, wenn sie bestimmte Regeln nicht einhalten. Ich muss es gar nicht mehr durchsetzen, weil meine Kinder genau wissen, das die Strafe auf dem Fuss folgt, wenn sie nicht hören wollen.

Aber ich muss es doch nicht mit körperlicher Gewalt durchsetzen, was ich in dem Moment erreichen will. Sicher bin ich kein Kind, was mit regelrechter Prügel erzogen wurde. Und ich gebe auch zu, das ich es mit zunehmenden Alter auch provoziert habe. Nur ist es falsch zu sagen, das viele Eltern das aus ihrer Kindheit mitnehmen und an ihren Kindern genauso machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo Punktedieb, ich habe es so in meinem Bekanntenkreis beobachtet. Ein Freund von mir wurde von seinem Vater sehr streng erzogen, keine Kindergeburtstage, der Riemen, absolut kein Fernsehen beziehungsweise nur wenn die Eltern auch schauen, keine Schulfreunde zu Besuch und so weiter. Wir gingen zusammen zur Schule und ich bekam das ganz einfach mit. Heute stehen wir immer noch in Kontakt und es sind haargenau die oben genannten Erziehungsmethoden die bei seinem Sohn angewendet werden, absolut identisch. Meine Mutter hatte mich früher immer mit Sprüchen genervt das sie mich unsterblich blamieren würde wenn ich irgend was nicht machen würde. Nun, dass war ein Spruch ihres Vaters. Und so könnte ich noch viele Beispiele bringen. Nicht umsonst liest man immer wieder das Prügelväter auch von ihren Eltern geschlagen wurden und diese Erziehungsmethode als völlig normal empfanden.

Nur ist es falsch zu sagen, das viele Eltern das aus ihrer Kindheit mitnehmen und an ihren Kindern genauso machen.

Für mich ist es keine Theorie sondern es entspricht der Realität. Sicherlich will man mit seinen Kindern immer alles anders machen aber meistens kommt es doch anders. Wenn es bei dir nicht so ist, umso besser.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mal eine echt Erziehungsmaßnahme :( Also ich kenn es von meiner Mutter auch noch: Wenn du nicht aufräumst, schmeiß ich alles in einen großen Sack und in den Müll. Tatsächlich hat sie das auch einmal gemacht, den Sack allerdings in den Keller gebracht. Danach war ich allerdings immer noch nicht ordentlicher :wink:

Allerdings finde ich sowas fast noch human, aber kleine Kinder im Wald aussetzen, finde ich übertrieben, erstes ist der Wald sowieso für Kinder meistens gruselig, zweitens hat es nicht wirklich was mit der Sache an sich zu tun, drittens kann den Kinder im Wald doch viel zu leicht was passieren.

Ich hoffe die Familie wird nun wirklich vom Jugendamt betreut, wer weiß wo die die Kinder beim nächsten Mal aussetzen und am besten dann noch nachts damit es richtig gruselig und erzieherisch wirkt :?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@hooker
Das ist ein extremes Beispiel. Aber es spiegelt nicht die Realität wieder. Denn ich kenne genug, die als Kind regelrecht Prügel bekommen haben. Wegen Kleinigkeiten. Und die schlagen heute ihre Kinder nicht. Und das es immer wieder so in den Medien geschrieben wird, das bei Kindesmisshandlung ja die Kindheit des Täters so schlimm war. Denk mal drüber nach, warum das so hingestellt wird. Man macht auf Mitleid, wenn man erwischt wurde um das Strafmaß zu drücken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@hooker und Punktedieb: ich kenne Beides. Eltern die als Kind selbst mit recht drakonischen Maßnahmen erzogen wurden und heute genau das Gleiche ihren Kindern antun, aber es gibt eben auch genug Eltern, die sich (immer wieder) bewusst machen, dass die Erziehungsmaßnahmen der Eltern absolut nicht in Ordnung waren und daher auch bewusst darauf verzichten.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass Eltern die Erziehungsmuster übernehmen, die sie selbst als Kind erfahren haben. Die Gefahr ist allerdings groß und man muss sich erstmal der Tatsache bewusst sein, dass da etwas nicht in Ordnung war und dann die Energie aufbringen nach anderen Methoden zu suchen und diese auch anzuwenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^