Bei Kaiserschnitt höhere Asthma-Gefahr

vom 23.04.2009, 20:07 Uhr

Laut einer Studie, welche aus den Niederlanden stammt, sollen Kinder, welche per Kaiserschnitt zur Welt kommen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, Asthma zu bekommen. Dieses Risiko soll um 80% erhöht sein.

Grund hierfür soll sein, dass die Kinder, welche normal zur Geburt kommen, schon während der Geburt mit Bakterien aus der Vagina konfrontiert werden, während Kaiserschnittkinder erst später damit in Berührung kommen (also mit den Bakterien!). Dieser Kontakt soll schon bei der Geburt das Immunsystem ankurbeln.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe im Moment noch keine Studie gelesen, dass Kinder durch Kaiserschnitt geboren einen erhöhten Risiko zu Asthma hätten, aber ich finde es wirklich sehr interessant. Es wäre schön, wenn du sagen könntest, wo du es erfahren hast.

Den Grund dafür, dass die Kinder einen höhere Asthma Risiko haben, finde ich schon einleuchtend. Aber würde es nicht heißen, dass von 100 Kindern, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, 20 Kinder keinen Asthma haben? Das ist aber wirklich sehr heftig.

Ich habe auch von meiner Mutter erfahren, dass ich durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen bin. Deshalb glaube ich auch, dass diese Studie wahr ist, da ich selber Asthma habe. Aber dennoch hoffe ich, dass sie sich in ihrer Studie irren oder wenigstens, dass der Risiko nicht so hoch ist.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wurde bei meinen beiden Kaiserschnitten schon vor 22 und 20 Jahren gesagt, dass die Kinder eventuell Atmungsprobleme bekommen können. Aber nicht wegen den Bakterien, die sie nicht abbekommen haben, sondern einfach, weil sie sich bei der Geburt nicht anstrengen müssen und dabei eben die Atmung nicht so gefordert wird, wie bei der normalen Geburt.

Meine beiden Kinder hatten aber beide keine Atemwegsprobleme und haben sie auch heute nicht und ich denke, dass diese Studie nicht viel aussagt. Vor allem, was sollen das für Bakterien sein, die das Asthma verhindern, mit denen sie konfrontiert werden bei einer normalen Geburt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine von vielen Quellen, welche man findet, wenn man bei Google "Asthma durch Kaiserschnitt" eingibt ist diese hier Klick.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich muss ich bei solchen statistischen Studien zur Vorsicht mahnen. Diese Zahlen sind relativ zu sehen. Ein Beispiel. Wenn von zehntausend Kindern die in einer Stadt in einer zehnjährigen Untersuchungsperiode eines mit zwölf Fingern auf die Welt kommt, und in den nächsten Untersuchungsperiode von ebenfalls zehn Jahren alle Frauen auf der Gebärstation alle ein Glas Wasser zu trinken bekommen, und dann (zufällig) von zehntausend Kindern zwei mit zwölf Fingern auf die Welt kommen, dann hat das Glas Wasser bei den Frauen vor der Geburt dazu geführt, dass die Missbildungsrate in Bezug auf zwölf Finger um 100% zugenommen hat!

Solche Zahlen sind immer relativ und mit Vorsicht zu genießen. Das mit den Bakterien aus dem Gebärkanal ist eine reine Vermutung. Ich stelle hier und jetzt die Vermutung auf, dass Frauen die natürlich Gebären naturverbundener sind und ihre Kinder eher im Dreck spielen lassen als Frauen die eine geplante Geburt mit Kaiserschnitt vorziehen, dies würde eine grössere Disposition zu Allergien (wie Asthma) ebenfalls schlüssig erklären.

Zum Abschluss ein schönes Beispiel für Statistik. Wusstet ihr, dass die Sterberate von Pferden die in der Jugend Karotten gefressen haben mit 50 Jahren bei 100% liegt? :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^