Touareg R50 von Volkswagen bald auf dem Markt

vom 05.10.2007, 20:40 Uhr

Volkswagen bringt nun eine R-Variante seines Touaregs auf den Weltmarkt. Der Volkswagen Touareg R50, wie er heißen wird, wird am 11. Oktober auf der Sidney Motor Show zu begutachten sein. An den Start geht er mit größeren Reifen und einem breiteren Kotflügel, angetrieben wird er von einem V10 TDI Motor. Auf der Front des R50 prangt das Logo von VW sowie der mit verchromten Querlamellen verschönerte Kühler. Auf der Sidney Motor Show will Volkswagen bekannt geben, wie viele PS der 5-Liter-Motor des mit Sportsitzen ausgestatteten R50 besitzt. Bisher ist nur bekannt, dass es mehr als die serienmäßigen 313 Pferdestärken sind.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine R-Version des Touareg geistert ja schon seit einigen Jahren durch die Presse. Generell bin ich mal gespannt, ob es tatsächlich dazu kommen wird. Persönlich halte ich den 5.0 TDI für etwas übertrieben, man munkelt in der R-Version von 355PS.

Gerade im Zuge der CO2-Diskussion, die ja im Moment in vollem Gange ist, finde ich so einen großen Motor völlig überzogen. Was eigentlich auch gegen einen R-Touareg in dieser Form sprechen würde, VW hat in seinem R-Programm bisher noch keinen Diesel. Diesel entsprechen einfach nicht der notwendigen Charakteristik, die sich VW mit seiner R-Line auf die Fahnen geschrieben hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier mit Sicherheit keine Diskussion "Diesel vs. Benziner" vom Zaun brechen, immerhin bin ich selber begeisterter TDI-Fahrer (Touran 2.0 TDI).

Schöner und sinnvoller fände ich eine aufgebohrte Variante des 8- oder gar 12-Zylinders, wobei ich auch hier die 12-Zylinder Variante für unwahrscheinlich halte, schließlich gibt es hier schon den "W12 Individual".

Aber generell bin ich immer noch der Meinung das solche "Schleudern" in Zeiten der Klimadiskussionen völlig fehl am Platze sind. Aber lassen wir uns mal vom 11. Oktober überraschen, ob es überhaupt tatsächlich zu solch einem Auto kommen wird.

» Equilibrium576 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^