Kindergarten Songs

vom 20.04.2009, 23:54 Uhr

Wir sind eine Gruppe von Müttern die einen Tag in der Woche im Kindergarten aushelfen. Unserer Aufgabe ist es mit den Kindern zu singen und Musik zu machen. Wir sind auf der Suche nach guten Kindergarten Songs mit denen wir die Kinder zum Mitmachen animieren können.

Es sollten Songs sein bei denen die Kinder sich aktiv körperlich betätigen können. Sowas wie Macarana für den Kindergarten, wer kennt da was?

» Speerk » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Also die ersten die mir da grad einfallen sind:

Beim LIDL gibt es momentan Kinder Cd´s, die nenen sich "Lieder aus meinem Kindergarten". Davon haben meine Kids jeweils eine zu Ostern bekommen. Auf der CD "Buchstaben und Zahlen" aus dieser Reihe ist z.B jenes Lied drauf. 1,2,3 im Sauseschritt von Detlev Jöcker. Wir haben das immer im Kinderturnen zum Ende gemacht. Als erstes sind die Kinder von einer Seite zur anderen gelaufen. Danach wird den Anweisungen gefolgt: (bücken, strecken, drehn, klatschen, Stampfen, Stehn).

Kopf, Schulter, Knie und Zeh. Das ist ein ziemlich bekanntes LIed. Bei dem Spiel werden die Körperteile, die besungen werden, berührt und es wird von Mal zu mal schneller. Ist ganz lustig und wird ziemlich anstrengend.

Ein anderes bekanntes Lied dürfte auch sein "Wenn du glücklich bist" (lklatsche in die Hand, stampf mit den Füßen). Ich hab es allerdings nur auf einer CD mit englischen Kinderliedern drauf, die deutsche Version hab ich bisher auch noch nicht gefunden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Head, Sholders, Knees and Toes und dann immer auf die Körperteile zeigen. 2x And Eyes and Ears and Mouth and Nose, Head, Sholders, Knees and toes, Knees and toes.

I like the flowers (mit beiden Händen einen Korb falten, der Blumen mit dichten Blättern ähnlich sieht), I like the daffodills (Glockenleuten andeuten), i like the mountains (mit den Händen Berge machen), i like the rolling hills (mit der Hand eine ausschweifende Wellenbewegung machen), i like the fireplace (so tun als würde man ein Streichholz anzünden, when the night is down (sich auf den Händen schlafen legen.

Tschu Tschu Tschu der Zug ist da, Tschu Tschu Tschu nach Afrika, Tschu Tschu Tschu mit kleinem Schritt, nehmen wir die (Namen sind einzufügen) mit. Erst beginnt ein Kind und holt immer durch antippen weitere Kinder dazu, die sich an den Zug anhängen, bis alle hinten dran sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.04.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo, mir viel gerade noch Boogie Woogie ein und als ich danach gegoogelt hatte, fand ich diese Seite da sind so viele Lieder und Spiele, da seit ihr bis auf weiteres beschäftigt. Toll finde ich, dass bei den Liedern auch die Noten mit dabei stehen und wie die Kinder das Lied in der Bewegung umsetzen sollen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sehr beliebt ist auch der "Oki-Doki-Tanz". Dabei steht man im Kreis und das Lied gibt Anleitungen wie "den rechten Fuß vor und dann den linken Arm vor", die man dann zur Musik machen kann. Zwischendurch laufen auch alle im Kreis, das weiß ich nicht mehr so genau, aber der Text des Liedes ist eigentlich selbsterklärend. Das gibt es, wenn ich mich richtig erinnere auch auf einer der CDs von Detlef Jöcker, oder es aber war einer seiner Kollegen(Rolf Zukowski, Volker Rosin). Bei diesen Interpreten solltet ihr auch überhaupt mal umsehen, weil die nicht nur für Bewegungsspiele viele tollte Titel im Repertoire haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^