Wie lange dürfen Kinder TV schauen?

vom 19.04.2009, 19:47 Uhr

Bei uns gibt es jeden Tag Ärger mit den Kindern. Nach der Schule möchten sie sich am liebsten schon vor den Fernseher setzen und dann bis zum Abendessen nicht mehr aufstehen. Ich erwarte von Ihnen, dass sie sich nach einer kurzen Zeit des Ausruhens, mit den Hausaufgaben befassen.

Erst danach ist Fernsehen erlaubt. Sie sitzen schon den ganzen Vormittag in der Schule und nachmittags an den Hausaufgaben. Sie brauchen nicht auch noch stundenlang jeden Tag vor dem Fernseher zu verbringen. Wie lange dürfen eure Kinder TV schauen?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

also bei diesem Wetter draussen, brauch ich mir da gar keine Gedanken drum machen, wielange die Kinder fernsehen dürfen oder nicht, denn sie sind meist sowieso nur draussen am Spielen.

Mein Junge will bei schlechtem Wetter aber auch am liebsten den ganzen Tag vor dem Fernseher oder der Spielekonsole hängen und dann muss ich ihn schon das ein oder andere Mal ermahnen, das er nicht zu lange schaut. Er schaut auch ne halbe Stunde fern, wenn er aus der Schule kommt. Wir haben das nämlich mal so gemacht, das er erst die Hausaufgaben machen muss und dann fernsehen darf, aber er braucht nach der Schule erst mal etwas Abwechslung um sich dann hinterher wieder auf die Hausaufgaben konzentrieren zu können.

Allgemein würde ich sage, schauen meine beiden Kinder max. 1-2 Stunden am Tag fernsehn. Ich finde das ist auch ganz oki und nicht zuviel. Die max. 2 Stunden sind ja auf den Tag verteilt und sie schauen ja auch nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und darf jeden Tag etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde fernsehen. Das ist zwar auch schon viel für einen so kleinen Jungen, aber die volle Stunde Fernsehzeit schöpft er ja auch nicht jeden Tag aus. Ich finde, diese Stunde am Tag reicht auch völlig aus.

Bei Deinen Kindern würde ich sagen, Du kannst ihnen ruhig etwas Fernsehzeit gönnen, wenn sie aus der Schule nach Hause kommen. Wie meine Vorschreiberin ja schon erwähnte, brauchen Kinder nach der Schule erstmal ein wenig Abwechslung, um ein wenig von der Schule abzuschalten. Natürlich sollte man dann darauf achten, dass sich der Fernsehkonsum nicht bis zum Abend durchgehend hinzieht, aber das kann man mit Schulkindern schon bereden, denke ich.

Du möchtest gern, wie ich das aus Deinem Text herauslese, dass der Fernseher nachmittags ganz ausgeschalten bleibt, Deine Kinder würden am liebsten von mittags bis abends durchgehend fernsehen. Sprich doch einmal mit ihnen und lass Dir erzählen, welche der Nachmittagssendungen für sie am wichtigsten ist. Diese dürfen sie dann vor dem Erledigen der Hausaufgaben schauen, oder zum Schauen der Sendung eine Pause einlegen. Ansonsten bleibt der Fernseher aus, bis die Hausaufgaben komplett erledigt sind. Das wäre dann ja ein Kompromiss für beide Seiten, den vielleicht alle gut akzeptieren können.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Kinder brauchen auch den Fernseher zum abschalten wenn sie vom Kindergarten oder von der Schule kommen. Aber da dürfen sie höchstens 30 Minuten schauen. Sonst werden sie träge und an sowas wie Hausaufgaben ist nicht mehr zu denken. Ein wenig Zerstreuung ist sicher gut. Aber bei mir muß mein Kai auch gleich die Pflicht wie Hausaufgaben erledigen. Sowieso kommt am Mittag eher nichts gescheites. Pokemon und Digimon missfallen mir sowieso, da meine Kinder noch kleiner sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn darf pro Tag 30 Minuten fernsehen, er darf relativ frei wählen wann er diese 30 Minuten nutzt. Er kann sich vor den Fernseher setzen wenn er vom Kindergarten nach Hause kommt, am Nachmittag oder am Abend. Auch darf er selbst entscheiden welches Kinderprogramm er sich ansehen möchte.

Ansonsten darf er mal etwas mehr fernsehen wenn er krank ist oder wenn wir am Wochenende eine DVD anschauen. Bei so schönem Wetter wie im Moment nutzt er seine Fernsehzeit aber oft gar nicht, sondern geht von sich aus lieber raus zum Spielen und toben.

Da deine Kinder ja wohl schon etwas älter sind als mein Sohn, du schreibst ja, dass sie bereits zur Schule gehen, sollten sie etwas länger vor dem Fernseher sitzen dürfen. Aber auch Schulkinder sollten nicht nur vor der Glotze hängen, daher würde ich sagen, dass eine bis andertahalb Stunden völlig ausreichen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und darf ca 1 Stunde am Tag fern sehen, aber so richtig ausschöpfen tut sie das nicht. Das finde ich auch völlig ok. Allerdings bei dem Wetter sind wir fast den ganzen Tag draußen.Wenn sie krank ist, oder das Wetter mal nicht so schön ist, dann schaut sie auch mal länger.

Ich lasse sie das Programm oder den Film relativ frei wählen, bzw ich frage sie, was sie gern sehen möchte.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^