Farbe weiß - schöne Alternativen

vom 19.04.2009, 15:45 Uhr

Vor kurzem bin ich zu meinem Freund gezogen und in seiner Wohnung überwiegt die Farbe weiß. Das schaut auch alles sehr edel aus aber auch sehr kalt, ich möchte ihn nun gern dazu überreden für jedes Zimmer eine andere Farbe mit aufzunehmen.

Für das Wohnzimmer dachte ich an ein edles grau und für das Bad an blau, ist das eine gute Idee oder wird das dann zu unruhig? Wenn es immer nur eine Farbe ist die dazu kommt dann wird das doch nicht zu bunt oder?!

» Peters » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Ich denke nicht, dass das zu unruhig wird. Es gibt schließlich viele Menschen, die mehr als nur zwei Farben pro Zimmer haben, und bei denen habe ich mich bislang noch nicht optisch erschlagen gefühlt. Zumal ihr ja sicherlich auch noch Gebrauchsgegenstände in der Wohnung habt, deren Farbe man sich auch nicht immer aussuchen kann. Da wird es so oder so bunt, oder?

Es mag sein, dass es Konventionen gibt, nach denen vorgeschrieben ist, wie viele Farben ein Zimmer haben sollte. Die kenne ich nicht, denn sie interessieren mich nicht. Ich denke, das Wichtigste ist, dass ihr euch wohlfühlt in euren vier Wänden und nicht, dass eure Wohnung irgendwie normkonform ist. Oder?

Auch die Farben an sich sind euch natürlich selbst überlassen. Grau, finde ich, wirkt aber auch nicht gerade warm. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich fände beispielsweise Creme schöner, aber ich weiß, dass es auch viele Leute gibt, die Creme nicht leiden können. Wärmer wäre es aber von der Farbtemperatur her schon, weil Creme ja leicht rötlich ist. Grau ist ja meist doch eher bläulich, wobei ich nicht ausschließe, dass es auch ein rötliches Grau geben könnte.

Wir persönlich haben hier übrigens weiß gestrichene Wände, helle Holzmöbel, vereinzelt schwarze Metallgegenstände wie Kerzenleuchter, Gardinenstangen und kleine Blumenregale, und dazu dunkelrote Vorhänge. Das Sofa und die Sessel nähern sich dem hellen Holz farblich an. Wir haben hier eben hauptsächlich so eine Tendenz zur Farbkombination Dunkelrot-Ocker-Schwarz, und das alles auf einem weißen Grund, wenn man so will. Das Bad ist übrigens weiß gekachelt mit grauen Badgegenständen. Aber darauf hatten wir keinen Einfluss, weil das beim Einzug schon alles so eingebaut war und es eine Mietwohnung ist. Gestört fühle ich mich von der Kombination von Grau und Weiß aber auch nicht, obwohl es jetzt aber auch nicht so meine Lieblings-Farbkombination ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich denke nicht, dass es zu unruhig wird, wenn du pro Zimmer eine Farbe mit aufnehmen möchtest. Du solltest aber dabei beachten, dass nicht jede Farbe zu jedem Möbelstück passt. Eine dunkle Farbe wirkt mit dunklen Möbeln noch dunkler, hingegen eine helle Farbe mit hellen Möbeln kombiniert macht das Zimmer noch heller.

Eine Idee wäre es, zb. hinter einem Bild nur einzelne Farbflächen zu streichen oder einen Farbstreifen quer durchs Zimmer verlaufen zu lassen. Solche Farbtupfer wirken meist edel, wo du ja schreibst, dass der Stil der Wohnung eher edel ist.

Ich würde mich trotz allem eher an den warmen Farben orientieren, ein helles gelb, oder orange, creme, oder ein ocker. Vielleicht kannst du ihn ja sogar zu einem schönen rot überreden, wirkt meiner Meinung nach sehr edel.

» Liechtenstein » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,78 »



Hallo noch einmal,

Was man wohl auch noch beachten sollte, ist, dass kräftige Farben eher unruhig wirken, als eher gedämpfte. Allgemein würde ich von einem grellen Grün oder Orange oder einem schreienden Gelb abraten, wobei das sicherlich Geschmackssache ist. Nur ich persönlich finde eben schon, dass das unruhig wirkt, gerade, wenn man größere Flächen damit streicht. Wenn man dann auch noch mehrere grelle Farben kombiniert, dann sieht es meiner Meinung nach noch schlimmer beziehungsweise noch viel unruhiger aus. Pastellfarben oder eher gedämpfte Farben wirken da, wie gesagt, allgemein ruhiger.

Eine Frage noch, wie vielleicht bei weiteren Tipps weiterhelfen könnte: Soll der Stil der Wohnung denn eher modern oder "klassisch" aussehen?

Farbpunkte, -Quadrate oder einzelne andersfarbige Linien gehören ja schon sehr dem modernen Stil an. Allgemein würde ich kräftige Farben auch eher als modern bezeichnen. Zu einem klassischeren Stil würden meiner Meinung nach eher weniger kräftige Farben passen, und auch nicht solche geomatrischen Formen, die vom Rest der Wand abgehoben werden, sondern eher kleine Muster oder große, einfarbige Farbflächen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab mich für eine ganz andere Variante entschieden. Ich wollt auch keine weissen Wände haben, wollte aber trotzdem etwas edles. Also sind meine Wände sandfarben geworden. Es ist hell aber nicht ganz weiss und ich hab weisse Möbel, so hebt sich das sehr gut davon ab. Zusätzlich hab ich die Möglichkeit mit kräftigen Farben zu dekorieren, da ich nicht auf die Wandfarbe achten muss. Vielleicht ist das ja auch ein Kompromiss für euch?

Im Schlafzimmer hab ich ein leichtes Terrakotta genommen, damit etwas Behaglichkeit und Wärme ins Zimmer kommt.

Ich würd euch raten eine einheitliche helle Farbe zu verwenden. So könnt ihr mit den Farben der Deko spielen und müsst nicht gleich die ganzen Wände neu streichen, wenn ihr mal eine andere Farbe haben möchtet.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

wir haben es bisher auch so gehabt, dass eigentlich alles hier an den Wänden weiß war. Doch nach und nach kommt bei uns Farbe ins Spiel, d.h. wir streichen nach und nach Teile der Wände mit Farbe. Ich finde es immer sehr grenzwertig, wenn man die komplette Wand streicht, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Bei uns ist es so, dass wir mit Kreppklebeband abgeklebt haben, wo wir nicht streichen wollten und dann eben nur so Muster auf die Wände gebracht haben. Außerdem haben wir eine Art Schablone gekauft, mit der wir Gecko-Muster auf die Wände gemalt haben. Aber hier ist keine Wand in einer Farbe gestrichen. Und wenn, dann ist es Weiß. :lol: Aber weiße Wände gefallen mir eigentlich schon ganz gut, wenn eben an einigen Wänden ein wenig Farbe mit ins Spiel kommt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^