Fahrradhelm für Kleinkinder

vom 19.04.2009, 12:11 Uhr

Mein Mann und ich besitzen kein Fahrrad und wollen in der Stadt eigentlich auch nur ungerne mit unserem Sohn Fahrrad fahren.

Mein Schwiegervater hat für unseren Sohn aber nun einen Fahrradsitz gekauft und möchte nun natürlich auch unbedingt mal mit ihm Radfahren gehen. (Meine Schwiegereltern wohnen am Stadtrand und da fährt es sich viel schöner als bei uns mitten in der Großstadt) Noch besitzen wir keinen Fahrradhelm für unseren kleinen Schatz, wollen ihn aber natürlich nur mit Fahrradhelm aufsteigen lassen.

Was ist wichtig beim Kauf eines Fahrradhelmes? Wie sieht es mit den Größen aus? Gibt es so etwas wie mitwachsende Helme? Könnt ihr eine Marke empfehlen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am besten seit ihr mit einer guten Beratung im Fachgeschäft beraten. Spart nicht an der Sicherheit eures Kindes! Ebenso sollte nicht nur er im Fahrradsitz einen Helm tragen - auch ihr müsst einen tragen. Geht als gutes Beispiel voran. Was nutzt es, wenn der Kleine im Sitz einen auf hat, ihr als Radfahrer selber aber nicht? So kommt er sich irgendwann veräppelt vor.

Bei den vielen verschiedenen Helmen gibt es auch gute im Mittelpreisbereich. Die ganz billigen würde ich gleich von vornherein rauslassen bei der Kaufauswahl. Sicherlich würde es in Kaufhäusern oder großen Radsportabteilungen auch eine Beratung geben, allerdings bin ich da eher skeptisch, was die Qualität angeht. Es gibt ja auch große Ladenketten wie b.o.c. oder Sportgeschäfte wie Intersport, wo ihr hingehen könnt. Es muss nicht der kleine Fachladen um die Ecke sein. Vor allem solltet ihr mit Kind einkaufen gehen, damit die perfekte Passform und Größe genau gefunden werden kann. Sowas geht nur mit Kopf dabei. ;)

Einen sehr schönen Bericht, was bei Kinderhelmen zu beachten ist, kannst du übrigens hier nachlesen: Tipps rund um den Fahrradhelm.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere große Tochter hat auch einen Fahrradhelm, der hat eine Kindergröße und kann am Hinterkopf dort hat er einen Riemen durch ein Rädchen verstellt werden. Des Weiteren kann man die Gurte die am Helm sind verstellen, so dass er fest am Kopf sitzt.

Aber bevor ihr irgendeinen Helm kauft solltet ihr wirklich ein Fachgeschäft aufsuchen, euch beraten und den Helm anpassen lassen. Es ist sehr wichtig, dass der Helm genau passt und nicht wackelt. Drücken sollte er auch nicht sonst verderbt ihr eurem Kind vielleicht den Spaß am Fahrrad fahren.

Als gutes Vorbild solltet ihr als Eltern euch auch Helme zulegen. So kommen keine Diskussionen darüber auf warum die Erwachsenen keinen Helm tragen müssen aber Kinder schon. Außerdem warum soll man denn nur die Kinder schützen bei einem eventuell Unfall und nicht auch sich selber?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^