Auf Schnullern beißen!

vom 15.04.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

unser Sohn (20 Monate alt) beißt seit Neuestem immer auf seinem Schnuller herum. Generell versuche ich ihn den Schnuller seit seinem ersten Geburtstag nur mehr nachts zu geben. Er bekommt seinen Schnuller nur dann unter tags, wenn er beispielsweise sehr müde oder krank ist oder auch wenn er sich weh getan hat.

Momentan wird er von Schnupfen und Husten geplagt und hatte heute deswegen auch nachmittags seinen Schnuller. Nun habe ich eben gesehen, dass er heute zwei (!) Schnuller kaputt gebissen hat!

Kann ich dagegen irgendetwas machen, außer ihm die Schnuller wirklich nur mehr zum Schlafen gehen zu geben? Ich fürchte nämlich, dass ich ihm den Schnuller noch nicht ganz abgewöhnen kann. Nachts beißt er aber ohnehin nicht (oder noch nicht) auf dem Schnuller herum.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich weiß nicht wann bei Kleinkindern die Zähne heranwachsen, aber ist bei deinen Kleinen die Beißerchen vollständig herangewachsen oder fehlen da noch welche?

Denn ich habe mal von meinem Eltern erfahren, dass es jucken soll, wenn die ersten Zähnchen wachsen und deshalb die Kleinen etwas zum Beißen brauchen. Vielleicht hast du einen Beißring oder eine Beißkette, die du ihm dann anstatt den Schnuller geben kannst. Es gibt Beißringe, die genau so weich wie Schnuller sind, aber darin Wasser enthalten ist, um sie im Gefrierschrank einzufrieren. Dann kann man auch dadrauf kauen.

Wenn dein Kind wirklich sehr an dem Schnuller hängt, dann habe ich nur eine Idee. Vielleicht gibt es Schnullern die wie Beißringe sind. Dann würde es nichts ausmachen, dass dein Kleiner auf sie herumkaut.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Welche Schnuller hast du denn? Ich habe damals für meinen Sohn die durchsichtigen Silikonschnuller genommen. Die kann kein Kind so leicht kaputt beissen. Anders wie diese Gummiteile, die er auch grundsätzlich kaputt gebissen hat und es mir auch im Schlaf zu gefährlich war, wenn er davon ein Stück abbeisst und es in die Luftröhre kommt.

Als es bei meinem Sohn soweit war, dass er mehr oder weniger auf den Schnukller biss, habe ich ihm den Schnukller abgewöhnt. Er wollte zwar nicht, aber ich habe auf den Schnuller (und allen Schnullern, die im Haus nochversteckt waten) Daumexol draufgeschmiert. Das schmeckt scheußlich und ist aber völlig ungiftig. Ich habe ihm erklärt, dass großen Kindern irgendwann der Schnuller nciht mehr schmeckt und er hat es mir geglaubt, als er versucht hat den Schnuller in den Mund zu stecken und es schußlich schmeckte.

Ich fand es einfach zu gefährlich, ihm unbeaufsichtigt in der Nacht den Schnuller zu überlassen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn er so was verschluckt oder es gar in die Atemwege gelangt und er im Schlaf erstickt wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also meine Tochter hat nie einen Schnuller genommen. Immer, wenn sie darauf herum beißt, heißt es, dass neue Zähne kommen!! Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die letzten Zähnchen kommen. Sollte ich falsch liegen, kann es wirklich sein, dass er das macht, weil es ihm momentan nicht so gut geht und er sich sozusagen etwas sucht, dass ihm Geborgenheit gibt. Aber Schnuller kaputt beißen klingt schon stark nach Zahnen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir hatten bis jetzt auch immer die Schnuller mit Sikikon und unser Sohn kann diese total leicht durchbeißen. Dass seine letzten beiden Zähne kommen, halte ich mittlerweile auch für sehr wahrscheinlich.

Nachdem unser Sohn aber am Donnerstag morgen seinen letzten Schnuller zerbissen hat, musste ich neue besorgen, damit wir zumindest in Reserve welche haben, falls das Abgewöhnen so gar nicht funktionieren will.

Wie der Zufall es wollte, gab es aber keine MAM- Schnuller mehr in der Silikon-Variante und so griff ich zu Naturlatex. Und nun hat sich unser Problem einfach in Luft aufgelöst! :D Unser Sohn kaut zwar schon noch ein wenig auf dem Schnuller herum, hat es aber noch nicht geschafft auch nur einen Naturlatex-Schnuller zu zerbeißen. Er nimmt sie dennoch sehr gut an und kann so seinen geliebten Schnuller weiter behalten.

Dennoch achte ich jetzt noch mehr darauf, dass unser Sohn seinen Schnuller nur zum Schlafen hat und werden nach und nach versuchen ihm den Schnuller abzugewöhnen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^