Leben im Eis entdeckt

vom 18.04.2009, 13:12 Uhr

Hi,

amerikanische Forscher haben ein vorzeitliches Ökosystem tief im Antarktischen Eis entdeckt.

Amerikanischen Forscher untersuchten den Taylor-Gletschers im östlichen Teil der Antarktis und stießen dabei auf eine unerwartete Entdeckung. Die Untersuchung von Wasserproben brachte erstaunliches ans Tageslicht. Die Forscher entdeckten Bakterienarten, welche ohne Licht, ohne Sauerstoff und ohne Nährstoffe überleben können. Diese Bakterien können keine Photosynthese betreiben, da in diese Tiefen kaum Licht vordringen kann. Trotzdem haben es die Bakterien geschafft zu überleben. Die Forscher vermuten, dass die Bakterien wegen dem stark Eisen- und Schwefelhaltigen Wasser ihren Stoffwechsel verändert haben und dadurch überleben konnten.
Die Bakterien stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit als die Erde vollkommen zugefroren war d.h. vor etwa 750 bis 550 Millionen Jahren.

Diese Entdeckung könnte bedeuten, dass auf anderen Planeten mit vereister Oberfläche Leben herrscht. Es gibt zwei vereiste Planeten in unseren Sonnensystem Neptun und Uranus.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »



Neben den beiden Planeten wären ja einiger Saturn- und Jupitermonde Kandidaten für ein solches Leben. Allerdings stellt sich schon irgendwie die Frage, ob überhaupt Leben in solchen Regionen entstehen kann oder ob sich nur vorhandenes Leben an solche extremen Umstände anpassen kann. Ich denke nämlich, dass genau dies bei diesen Antarktis-Bakterien geschehen ist.

Prinzipiell ist es ja schon lange bekannt, dass speziell angepasste Einzeller in extremen Umgebungsbedingungen überleben können. Aber die aktuelle Nachricht beweist mal wieder, dass auch dort noch die Erwartungen der Forscher übertroffen wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^