Lufthansa A380 München - Frankfurt

vom 09.04.2009, 23:53 Uhr

Soll ein A380 zwischen Frankfurt und München fliegen?

Umfrage endete am 19.04.2009, 23:54
Ja.
1
50%
Nein.
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Hallo zusammen,

wie ich vor kurzem mitbekommen hat, will die Lufthansa ihren A380, der ja nun bald kommen soll zwischen München und Frankfurt, den beiden deutschen Drehkreuzen verkehren lassen.

Für maximal ein halbes Jahr soll der Riesenflieger dann im Zuge der Pilotenausbildung und um möglichst vielen Kunden die Möglichkeit zu geben das neue "Produkt" kennenzulernen, die kleine Strecke zwischen MUC und FRA fliegen. Soweit ich weiß wurde auch die B747 bei ihrer Einführung damals erst auf Kurzstrecke geflogen.

Haltet ihr so etwas für sinnvoll und denkt ihr, dass soetwas wirklich kommt?

Meiner Meinung nach ist soetwas schon sehr weit hergeholt, weil der A380 einfach viel zu wenig für Kurzstrecke ausgelegt ist, die Piloten auch anders üben können und der Kerosinverbrauch, der bei 3L/Passagier angesetzt wurde auf so kurzen Strecken nie einhalten werden kann. Diese ganzen Nachteile überspiele ich, weil ich mein Prestigeobjekt meinen Kunden vorführen möchte? Ob das wirklich gemacht wird? Warten wirs ab.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

für so unwahrscheinlich halte ich das ganze gar nicht. Die Lufthansa ist ja eine der größten Fluggesellschaften Weltweit. Sie verdienen auch mit innerdeutschen Flügen eine Menge Geld. Wenn sie nun einen A380 (auch wenn es nur zum Testen und Einfliegen sein soll) zwischen München und Frankfurt fliegen lassen ist das in meinen Augen nicht zwingend verkehrt. Die Menschen müssen erstmal Vertrauen in das neue Flugzeug bekommen, bevor sie auch bei langen Strecken freiwillig einsteigen.

Außerdem könnte es auch wirtschaftlich Sinn machen. Einen A380 von München nach Frankfurt, statt 2 kleineren Maschinen könnte aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sogar besser sein. Um das allerdings genau zu beurteilen, sollte man schon die genauen Passagierzahlen und die Kosten der Flüge genau kennen. Alles andere sind nur Vermutungen.

Aber warum soll die Lufthansa den A380 nicht als ihr eigenes kleines Prestigeobjekt nutzen?

Gruß jasper

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» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich finde auch, dass der neue Airbus A380 viel zu wenig für solche Kurzstrecken konzipiert ist. Ich denke eher nicht, dass das kommen wird, denn der A380 lohnt sich einfach viel mehr auf lange Strecken. So kämen zum Beispiel viel mehr Unterhaltskosten auf, an beispielsweise Reifen des Flugzeuges, denn mit kurzen Flugzeiten würde öfter am Tag gelandet werden, verglichen mit einem Interkontinentalflug. So verschlissen Reifen, Bremsen etc. viel schneller, als bei langen Flügen.

Was aber dafür sprechen würde ist, dass die Leute, die noch Angst haben vor solch großen Flugzeugen (ich kenne mehrer in meinem Bekanntenkreis, die solchen großen "Monstern" nicht recht trauen, solange sie diese noch nicht kennen), diese Maschine kennen lernen und somit ihre Angst vor den "fliegenden Ungetümern" verlieren, Vertrauen gewinnen und somit weiterhin Flüge buchen.

Ob sich dies alles auch für die Fluggesellschaft 'Lufthansa' lohnt, wird sich zeigen. Im Moment kann man nur darüber mutmaßen.

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» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Betriebswirtschaftlich rechnen tut sich das wahrscheinlich nicht. Dafür ist der A380 einfach zu groß. Und beim Start wird eben am allermeisten Kerosin verbrannt. Doch für die Piloten hat das schon einen großen Vorteil. Sie machen viele Landungen. Und dadurch, dass der Flug so kurz ist und die Piloten deshalb entsprechend viel zu tun haben, sind sie gleich vielmehr eingespielt. So ein Flugzeug in echt zu fliegen, ist eben nochmal ein Unterschied zum Simulator. Weiterhin ist das von Lufthansa eine große PR-Aktion. Ich denke, falls die Flüge stattfinden werden, sind die gleich binnen Stunden ausverkauft.

Einmal A380 fliegen, zu einem günstigen Preis.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »



Ich kann mir schon vorstellen, dass die Lufthansa den Airbus 380 vorerst innerhalb Deutschlands verwendet. Ich war damals sehr überrascht, als ich von Frankfurt nach Hamburg geflogen bin und ich in einen großen Airbus eingestiegen bin! Ich dachte wir fliegen jetzt in die USA oder wohin auch immer aber nein, Destination Hamburg! München und Frankfurt sind die wichtigesten Flughäfen in Deutschland und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Passagierverkehr zwischen diesen Drehkreuzen ernorm ist.

Ich denke, dass es auch nur zur Einführung dieses neuen Flugzeuges dient, dass Piloten geschult werden, dass sie innerhalb kurzer Zeit starten und landen und somit auch schneller die Routine bekommen. Der A380 wurde natürlich für die Langstrecke gebaut und wird dort auch seine große Aufgabe finden. Wie gesagt, dies diehnt wohl wirklich nur zur Schulung und es eventuell Lufthansa-Kunden schmackhaft zu machen mal mit diesem Flugzeug zu einer weiteren Destination zu fliegen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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