Beziehung: Sein Sohn macht alles kaputt

vom 13.04.2009, 00:06 Uhr

Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Aus einer anderen Beziehung hat er einen Sohn, der jetzt 17 geworden ist. Jedes Mal, wenn er zu Besuch ist, versucht er, mich schlecht zu machen. Das Ganze endet immer in einem riesigen Streit und sein Sohn belastet dadurch auch unsere Beziehung immens. Ich möchte meinen Freund nicht verlieren, halte diese ständigen Streitereien, die sein Sohn anzettelt, aber auch nicht mehr aus.

Was kann ich tun? Ich kann ja meinen Freund schlecht vor die Entscheidung, ich oder dein Sohn, stellen.

» Ullu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Als guter Vater wird er seinen Sohn lieben. Nicht nur deswegen wäre es absolut nicht fair, von ihm zu verlangen, sich von seinem eigenen Kind zu trennen. Auch, wenn das Kind noch so störend ist. Abgesehen davon ist der Junge 17 Jahre alt, also noch in der Pubertät. Manche Jugendlichen sind in der Zeit absolut ätzend im Sozialverhalten, sind aggressiv und patzig. Man kann hoffen, dass sich das vielleicht mit dem Erwachsenwerden wieder legt.

Wenn du allerdings nicht warten möchtest, wobei es ja außerdem ungewiss ist, ob sich eine Besserung einstellen wird, dann wird nur helfen, mit deinem Partner zu reden. Möglicherweise auch mit dessen Sohn selbst. Vielleicht wissen sie beide gar nicht, wie sehr dich die Situation belastet?

Oder aber, dieser Sohn und du passen einfach nicht zusammen. Du weißt sicher, dass nicht alle Menschen miteinander kompatibel sind. Man versteht sich nicht immer mit jedem. Wenn ihr also einfach absolut nicht miteinander zurecht kommt, dann solltet ihr einfach versuchen, euch aus dem Weg zu gehen, so gut es geht. Das wirst du dann schon akzeptieren müssen. Vielleicht wird es mühsam, aber im Leben geht es manchmal eben nicht ohne Kompromisse.

Trösten kannst du dich vielleicht damit, dass der Sohn bald volljährig sein wird und dann sicherlich auch bald von Zuhause auszieht. Dann musst du ihn nicht so oft ertragen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Was sagt denn dein Freund dazu? Lässt er es zu, dass dich sein Sohn immer runter macht? Vielleicht sollte er mal alleine mit seinem Sohn reden und ihn fragen, wieso er das macht und was das Ganze soll. Vielleicht ist der Sohn, deines Freundes eifersüchtig. Eben, weil dein Freund nun Zeit mit dir verbringt und nicht mehr, nur für ihn da ist. Das wird sich bestimmt mal ändern, wenn der Sohn auch eine Freundin hat.

Wie lange bist du denn schon mit deinem Freund zusammen? Vielleicht muss sich der Junge auch erst an die neue Situation gewöhnen und ist damit im Moment noch etwas überfordert. Du solltest versuchen, gar nicht auf das einzugehen, was der Junge über dich sagt. Reagiere gar nicht darauf, dann wird er sicher irgendwann die Lust daran verlieren, dich schlecht zu machen. Aber ich finde schon, dass dein Freund mal mit seinem Sohn reden sollte. Er müsste ja sehen und merken, dass dich das alles doch sehr belastet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass Dein Freund mal Klartext mit seinem Sohnemann sprechen sollte. Schließlich ist dieser ja schon 17 und damit kein kleines Kind mehr. Er weiß also ganz genau, was er da tut und versucht offenbar bewusst, Euch auseinander zu bringen. Natürlich kannst Du nicht von Deinem Schatz verlangen, dass er den Kontakt zu seinem Sohn abbricht, abe er sollte es auch nicht dulden, dass sein Sohn Dich schlecht behandelt.

Solange Dein Freund aber zu dem Verhalten seines Sohnes keine Stellung bezieht, so lange wird sich auch nichts ändern, egal was Du tust oder nicht tust. Falls sich die Situation nicht entspannt solltest Du auf Abstand gehen. Das bedeutet, Dein Freund soll sich ruhig weiterhin mit seinem Sohn treffen, aber es muss ja nicht unbedingt in Deiner Gegenwart sein. Sicher kann man es arrangieren, dass die beiden etwas auswärts unternehmen oder Du die Zeit mit einer Freundin verbringst.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^