Hilfe und Tipps für Eltern

vom 14.04.2009, 17:42 Uhr

Manchmal ist die Erziehung von Kindern gar nicht so leicht. Vor allem was ist richtig und was nicht? Das hat weniger mit „schlechten“ Eltern zu tun, vielmehr ist es eine pädagogische Frage, um eine Familienharmonie zu bekommen. Besonders wenn Kinder ihre Trotzphasen haben, ist es schwer die Kleinen zu bändigen.

Doch wo gibt es Tipps und Hilfe für Eltern? Schließlich möchte man nicht jedesmal den Kinderarzt fragen, wenn es um Erziehungsfragen geht. Findet man im Internet Webseiten für Eltern oder gibt es spezielle Broschüren für Infos über die Erziehung?

» Frau und Kind » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, es war zumindest früher mal so, dass man regelmäßig von Amt eine Broschüre mit Tipps für die Kindererziehung bekommen hat. Die Adresse von dir müssten sie schon mit der Geburt deines Kindes vom Krankenhaus bekommen haben. Ich denke, diese Broschüren wurden oder werden "Elternbriefe" genannt.

Außerdem gibt es zahlreiche Websites, die sich mit der Kindererziehung beschäftigen. Es gibt eine, die nennt sich "Familienhandbuch". Vielleicht möchtest du ja online danach suchen. Auf jeden Fall stehen dort sehr viele unterschiedliche Tipps. Oft wurden sie von Psychologen, Erziehern und Kinderärzten verfasst. Doch ich muss anmerken, dass ich manche der dortigen Tipps selbst nicht gutheißen kann. Meiner Meinung nach sollte man also immer hinterfragen, was man da liest, und selbst entscheiden, ob man das so sinnvoll findet, oder nicht. Allgemein wäre anzuraten, keine Tipps blind zu befolgen, auch, wenn sie von einem Psychologen kommen. Diese sind auch nur Menschen und können auch irren, wie jeder andere Mensch auch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Ich denke, es war zumindest früher mal so, dass man regelmäßig von Amt eine Broschüre mit Tipps für die Kindererziehung bekommen hat. Die Adresse von dir müssten sie schon mit der Geburt deines Kindes vom Krankenhaus bekommen haben. Ich denke, diese Broschüren wurden oder werden "Elternbriefe" genannt.

Diese Elternbriefe kommen und kamen nicht vom Amt, man kann sie auch heute noch beim Arbeitskreis neue Erziehung e. V. bestellen. Allerdings ist das mittlerweile nicht mehr kostenlos.

Es gibt mittlerweile auch die klassische Erziehungsberatung online (Virtuelle Erziehungsberatungsstelle - Online-Beratung), bei der man spezielle Tipps zum eigenen Problem bekommt und auch hier sind Experten am Werk.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^