Küche einbauen lassen - oder selber einbauen?

vom 15.04.2009, 11:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich brauche für meine Wohnung eine neue Küche und habe auch schon eine gefunden welche in mein Budget passt und mir optisch auch sehr gut gefällt.

Das Möbelhaus, wo ich diese Küche kaufen möchtet bietet einen Service an, bei dem jemand rauskommen würde und bei Lieferung der Küche diese nach oben trägt und montiert. Der Service kostet zusätzlich 500,00 Euro. Das ist in meinen Augen sehr viel Geld aber ich bin dennoch der Meinung es ist notwendig eine Küche von einem Fachmann aufstellen zu lassen und zu montieren.

Wie denkt ihr darüber? Sind 500,00 Euro hier an der richtigen Stelle angelegt oder seht ihr das anders?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du handwerklich begabte Leute in deinem Bekanntenkreis hast, dann solltest du dir die 500 euro sparen. Mein Mann hat ganz alleine unsere Küche aufgebaut. Nur für den Elektroherd hat er einen Elektriker geholt, weil dieser fachmännisch und mit Montageschein angebracht werden sollte. Sollte nämlich was kaputt gehen oder ein Brand entstehen durch die unfachmännische Installation, würde die Versicherung nicht zahlen.

Alles andere hat mein Mann komplett alleine gemacht und die Küche sieht deswegen nicht weniger gut aus. Er hat es wirklich gut gemacht. Und so schwer scheint das auch nciht zu sein, weil die Schränke aus der Küche ja ziemlich stabil sind . Und die Aussägungen für Spüle und Herd hat er mit einer Stichsäge toll hinbekommen. Bei allem war eine Schablone dabei, damit man sich nciht versägen kann.

Notwendig halte ich es nur, wenn man gar keinen im Bekanntenkreis hat oder nciht selber so handwerklich geschickt ist, dass man einen Fachmann braucht. 500 Euro finde ich allerdings auch sehr viel. Da kann ein Möbelhaus leicht die Küche preiswert verkaufen, wenn die Montage schon so viel ausmacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Sollen wir uns jemals eine neue Küche kaufen, werden wir von Anfang an den Einbau mit einplanen. Sicher sind 500 Euro eine Menge Geld aber wenn ich daran denke was mein Mann gepunnert hat um die Küche aufzubauen, da kann ich nur sagen – nie wieder.

Das ganze Ausrichten der einzelnen Schränke, das Ausrichten der Arbeitsfläche, alles fest verbinden, dass nichts wackelt. Dann die Hängeschränke anbringe, alles Elektrogeräte anschließen und ausrichten. Für den Herd brauchst du eh einen Elektriker. Spühlbecken aussägen, einsetzen und anschließen.

Mir wäre es zu viel und ich bin mir sicher, dass ich es nicht könnte und man es am Ende sogar sehen könnte und das wäre mir ja mehr als peinlich. Also, ganz ehrlich wenn du die 500,00 Euro verkraften kannst dann tu es, es erspart dir eine Menge Arbeit, Stress und wahrscheinlich Ärger.

Wenn du Freunde hast, die so was können und du Spaß am Werkeln hast dann kauf einen Kasten Bier, krempelt die Ärmel hoch und frisch ans Werk. Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^