Welche Heizung / Kombination für Haus?

vom 10.03.2009, 13:31 Uhr

Hallo,

wir planen in ein paar Jahren ein Haus zu bauen und haben auch bereits ein Grundstück gekauft. Prinzipiell hätten wir also mit der Planung durchaus noch Zeit, können es aber dennoch kaum abwarten und versuchen daher schon einige Dinge abzuklären.

Dazu gehört nun auch die Heirart für das Haus. Darüber wird ja in letzter Zeit sehr viel gesprochen.
Wir könnten uns eine Erdwärmeheizung mit Flächenkollektoren sehr gut vorstellen. Aber auch die Variante eine Pelletsheizung kombiniert mit Solarkollektoren käme für uns in Frage.

Meine Frage an euch lautet daher: Wie heizt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie weit liegen diese beiden Varianten preislich auseinander?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also von Pelletsheizung würde ich eher abraten. Verwandte von mir besitzen eine solche, die macht verdammt viel Arbeit, weil man sie recht oft reinigen muss. SIe sind dazu noch relativ anfällig. Vor allem bei Benutzung einer Sauganlage für die Pellets kann diese recht schnell verstopfen. Den Defekt kann man zwar dann leicht selbst beheben, aber es macht eben Arbeit.

Außerdem ist der Platzbedarf enorm (noch höher als bei einer Ölheizung), da die Pellets nur einen sehr geringen Heizwert pro Volumen haben. Und ob sie so viel günstiger ist als eine Ölheizung bezweifle ich auch, der Preis der Pellets hat wegen dem Boom von diesen Heizungen sehr stark angezogen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Pellets relativ staubig sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Staub im Keller absetzt und das wird mit Sicherheit nicht angenehm sein.

Eine Solaranlage halte ich hingegen für eine absolute Pflicht. Im Sommer braucht man eigentlich keine Zusatzheizung mehr, vorrausgesetzt der Warmwasserspeicher und die Kollektorfläche ist großzügig genug ausgelegt. Hier würde ich lieber etwas mehr ansetzen und ein paar Euros mehr ausgeben.

Ich persönlich würde bei einem Neubau möglichst nach Niedrigenergiestandard bauen. EIn gut isoliertes Haus braucht normalerweise gute Belüftung. Ich würde deshalb eine Belüftungsanlage mit Restwärmenutzung einsetzen. Mit einer kleinen elektrischen Zusatzheizung (oder konventioneller Luftwärmepumpe) kommt man dann wahrscheinlich gut und auch günstig über den Winter. Wenn dies aber nicht zur Debatte steht würde ich ebenfalls eine Erdwärmeheizung einsetzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^