Programm zum Aufzeichnen von Mikrofoneingängen
Hallo,
um für die Schule zu lernen, brauche ich ein Programm, mit dem ich meine ins Mikrofon gesprochene Wörter aufnehmen kann und am besten in eine MP3 Datei wandeln kann um die Aufnahmen nebenher ständig laufen lassen zu können.
Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Programm gemacht? Weiterhin sollte es Freeware sein oder zumindest soll es eine Demo-Version mit diesen Funktionen geben.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo!
Wenn du Windows XP nutzt, brauchst du dafür nicht extra ein Programm. Windows XP liefert nämlich selbst eine Funktion zum aufnehmen mit.
Du gehst auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorecorder. Dort klickst du den Aufnahmeknopf und schon wird von deinem Soundeingang aus aufgenommen. Natürlich vorrausgesetzt in der Systemsteuerung ist alles richtig eingestellt. (Standardmäßig schon).
Gespeichert wird das ganze in *.wmv, was eigentlich klar ist, weil es ja ein Hauseigenes Produkt von windows ist. Aber heute gibt es viele Converter, welche dir den Sound kostenlos und schnell in *.mp3 umwandeln können. Einfach mal googlen.
Gruß
Hallo,
danke, die Funktion kannt ich schon, aber ich weiß nicht wie man dort längere Zeiten aufnehmen kann ohne, ständig erneut auf den Record Button zu drücken. Meine Aufnahme müsste nämlich schon so etwa 45 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.
Danke trotzdem. Kann man die Aufzeichnungsdauer nicht einfach einstellen?
Sehr empfehlenswert ist das Programm "Audacity". Mit diesem Programm kann man beliebig lange aufnehmen und die Datei dann auch noch bearbeiten. Es ist auch möglich, mehrere Tonspuren aufzunehmen und diese dann hintereinander anzuordnen oder auch zu mischen. Dazu hat man noch verschiedene Filtermöglichkeiten, man kann die Geschwindigkeit ändern und so weiter. Wenn man die Bearbeitung abgeschlossen hat, kann man sein Projekt auch in eine MP3-Datei umwandeln. Man kann aber auch das Original speichern, um es später weiter bearbeiten zu können.
Das Programm ist dazu noch völlig kostenlos und meiner Meinung nach auch relativ einfach zu bedienen.
Danke, super Programm. Habe auf Anhieb alles bedienen können, selbst mehrere Tonspuren aufzunehmen und zusammen zu fügen.
Um die Aufnahme ins MP3 Format umzuwandeln, benötigt man noch den Lame MP3 Encoder, aber nach einer Sekunde googlen findet man auch den und kann ihn kostenlos runterladen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3694mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3788mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 1552mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Was tun gegen die Hitze in Dachgeschosswohnung? 30871mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Herr Lehmann · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Haus & Wohnen
- Was tun gegen die Hitze in Dachgeschosswohnung?