Frage zu Direkt Versicherung

vom 14.04.2009, 22:22 Uhr

Ich habe eine Direkt Versicherung für meine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Lebensversicherung. Ich weiß, dass der zu zahlende Beitrag monatlich von meinem Gehalt abgeht und ich frühestens mit 60. meine Altersvorsorge bekomme. Aber kann ich auch schon früher mein Geld erhalten oder muss ich warten bis zur Rente?

Denn ich bräuchte für die Sanierung meines Hauses ein wenig Kapital. Wäre es denn möglich, dass als Sicherheit bei einer Bank zu hinterlegen oder gibt andere Möglichkeiten die Sanierung zu finanzieren? Ich glaube, dass es schwierig wird, weil ich zwar ein Einkommen vorweisen kann, aber kein Eigenkapital.

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Betriebliche Altersvorsorgen haben eine Besonderheit: Sie sind in keiner Weise beleihbar (man kann sich also vor Rentenbeginn nichts auszahlen lassen) und sie können auch nicht als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegt werden (eben weil sie nicht beleihbar sind). Die betriebliche Altersvorsorge (ob nun als Entgeltumwandlung oder arbeitgeberfinanziert ist völlig egal) dient lediglich der Altersvorsorge und ist für nichts anderes einsetzbar.

Wenn du nun dein Haus sanieren möchtest, kannst du das nur, wenn du auf andere Weise an Geld kommst. Ein Darlehen erscheint mir da die sicherste Variante zu sein. Du sagst, dass du ein Einkommen vorweisen kannst, aber kein Eigenkapital. Das ist nicht schlimm. Auch wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, so könntest du eine Finanzierung bekommen. Sprich einfach mal mit deiner Bank, die kann dir dann genau sagen, ob und wenn ja zu welchen Konditionen du eine Finanzierung bekommst.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^