Balkon mit Holzfliesen auslegen

vom 14.04.2009, 15:34 Uhr

Unser Balkon hat einen, inzwischen leider sehr unschön gewordenen, Fliesenboden. Einige Fliesen an den Ecken des Balkons sind gesprungen, einige Kanten abgebrochen und dazu sehen sie größtenteils schon milchig und matt aus. Wie gesagt, es ist kein schöner Anblick. Dagegen möchten mein Lebensgefährte und ich jetzt, wo das Wetter immer schöner wird und wir immer öfter draußen sitzen können, etwas tun.

Bei unserem letzten Baumarktbummel sind wir auf eine Art Holzfliesen für den Balkon gestoßen, die mit einem einfachen Klicksystem (ähnlich Legosteinen) verlegt werden können und auf der Unterseite eine Gitterschicht aus Gummi aufweisen, über die das bei Regen anfallende Wasser ablaufen und die Holzschicht atmen kann. Hier kann man solche Holzfliesen einmal sehen. Diese Holzfliesen haben uns wirklich neugierig gemacht und würden uns auch von der Optik sehr gut gefallen.

Aber wie einfach sind diese Holzfliesen denn nun wirklich zu verlegen? Hält das Klicksystem wirklich, was es verspricht, oder stehen nach einiger Zeit die Holzstückchen heraus? Ich habe schon ein wenig Angst, dass man sich irgendwann mal Splitter in die Füße reißt. Und sind die Fliesen auch wieder leicht zu entfernen? Da unsere Wohnung eine Mietwohnung ist, dürfen wir keine festen baulichen Veränderungen vornehmen; daher kamen wir auch auf den Gedanken, solche losen Fliesen aufzulegen. Wie sieht es mit der Reinigung aus? Reichen bei den Fliesen wirklich klares Wasser und ein besen aus? Vielleicht hat jemand auf seinem Balkon ja schon einmal so etwas verbaut und weiß eine Antwort auf meine Fragen; ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Fliesen sind eigentlich ideal für den Balkon, sie lassen sich leicht verlegen und sehen sehr schick aus. Aber leider sind sie meistens schweineteuer und wenn man das Holz so kauft und sich selbst zurechstchneidet fährt man meistens billiger. Dann muss man jedoch eine Unterkonstruktion bauen, was wieder mit Arbeit verbunden ist. Von daher sind die Fliesen schon die bequemere Variante. Ein Baumarktmitarbeiter meinte übrigens, dass man die am besten nicht ölt, denn wenn man einmal angefangen hat mit ölen, muss man es regelmäßig machen und wenn man es dann vergisst, werden die Fliesen grau und unansehnlich. Ölt man sie jedoch nie, dann sollen sie wohl auch nicht verwittern, was die ganze Sache ja auch wieder vereinfachen würde.

Und vor Splittern musst du denke ich keine Angst haben denn so ein Balkonholz ist sehr hartes Holz, das splittert nicht so einfach.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^