Tick oder Sprachfehler?

vom 14.04.2009, 09:12 Uhr

Hallo,

mein kleiner Sohn ist letzten Monat 2 Jahre geworden und dspricht für sein Alter eigentlich schon recht viel und gut. Seit ein paar Tagen allerdings macht er mich wahnsinnig. Er setzt an so gut wie jedes Wort was auf einen Vokalt endet ein "ch". So kommt zum Beispiel Mamach, Papach, Heiach. Das sind alles Wörter die er bisher ohne Probleme sprechen konnte.

Wenn wir es ihm vorsagen kommt das Wort noch ein paarmal mit "ch" und nach dem ca. 5. Anlauf sagt er es dann richtig. Also er kann es. Aber ich weiß wirklich nicht woher er das hat. Zuerst dachte ich, dass vielleicht seine Nase dicht ist, oder er nen Frosch im Hals hat. Aber da ist wohl alles in Ordnung. Ich kenne auch niemandem, von dem er diese Eigenart hätte übernehmen können. Hat jemand ne Ahnung woher das kommen könnte? Wie gesagt, es kam urplötzlich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde erstmal abwarten und den Kleinen immer wieder verbessern, wenn er das " ch " wieder an die Worte hängt. Vielleicht ist es wirklich nur ein Tick oder eine Phase und es geht wieder vorbei. Wenn das allerdings anhält, dann würde ich das mal dem Kinderarzt sagen. Dieser wird sicher Erfahrungen mit solchen Sache haben und kann euch dann eventuell zu einem Logopäden etc. schicken.

Mach dir mal noch nicht zu große Sorgen. Vielleicht verschwindet es auch von alleine wieder. Aber ich würde ihn dann auch jedes mal verbessern und mit ihm die Aussprache üben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Das ist eine Phase, die viele Kinder haben. Sie finden es einfach schön, die Wörter selber zu kreieren. So sagte meine Tochter eine zeitlang an allem, was sie sagte ein "li". Mamili und Papili und Hundili . Ich habe sie gelassen und es nicht richtig gesagt. Irgendwie fand ich es sogar niedlich. Es war auch nur eine Phase von einem halben Jahr ungefähr. Nur Mamili ist eine zeitlang geblieben und das sagt sie auch heute manchmal noch ;)

Lasse deinen Sohn seine eigenen Kreationen. Er wird es von alleine lassen, wenn er sich im Kindergarten mit den anderen Kindern unterhält. Da ihr euch ja "normal" mit ihm unterhaltet, wird er die richtigen Wörter auch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ok, danke für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch ungemein dass das wohl nur ne Phase ist. Dann werd ich ihn jetzt mal weiter den Schweizer spielen lassen :wink: Ist doch schon beeindruckend was die Kids manchmal für ne Fantasie haben und auf welche Ideen sie kommen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Nein, nein. Das ist kein Sprachfehler, sondern ein Tick und in diesem Alter ist das gar nicht mal so selten. Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass er sich nicht daran gewöhnt, weil es dann durchaus zu einem Sprachfehler werden kann. Mein Bruder hatte einen "richtigen" Sprachfehler, aber er konnte die Worte eben auch immer shcon nicht richtig aussprechen, weshalb er Sprachunterricht bekam und dann hatte sich die Sache auch erledigt. Beim Lispeln ist es ja ähnlich, dass macht man nicht mal eben.

Viele Kinder hängen in dem Alter zum Beispiel eben auch an alles ein "i". Da ist es wirklich Sache der Eltern, ihnen das schnell abzugewöhnen und damit hat sich die Sache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^