Haus selbst bauen oder bauen lassen

vom 13.04.2009, 12:05 Uhr

Wir haben schon lange den Traum vom eigenen Haus und wollen es nun endlich angehen.

Nun stellt sich nur noch die Frage ob wir selber bauen oder das Haus bauen lassen? Wir könnten bis zu 6 Wochen Urlaub nehmen und in der Zeit das Haus bauen, aber würde das reichen? Wir sind uns nicht sicher ob wir das in der Zeit auch schaffen können. Wer hat schon gebaut und kann uns seinen Erfahrungen mitteilen?

» Challenger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Sechs Wochen? :shock:

Nun ja. Es könnte da vielleicht helfen, wenn du uns mitteilst, was deine Fähigkeiten in Bezug auf Hausbau sind. Hast du Kenntnisse in Bezug auf Wasser/Gas/Elektrisch? Wie läuft das mit der Kanalisation? Welcher Art soll das Haus denn sein? Massivbauweise oder ein Holzständerbau, oder vielleicht Lehmbauweise oder eine Blockhütte? Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus? Zweischalenmauerwerk oder Aussendämmung? Verstehst du etwas von Dampfdiffusion? Weisst du wo eine Dampfbremse hinkommt? Ist dir Trittschalldämmung ein Begriff? Soll ein Zementunterlagsboden reinkommen? Dann weisst du sicher auch Bescheid über die Austrocknungszeiten und was sonst passieren kann.

Als Privatperson ist es mit Sicherheit nicht möglich ein Haus auf eigene Faust in sechs Wochen zu bauen. Es mag angehen, dass man in sechs Wochen ein Häuschen in Fertigbauweise zusammenzimmern kann, aber gross mithelfen lässt sich da kaum, da die eigenen Fertigkeiten und Kentnisse meist sehr Bescheiden sind und man den Baufachleuten meist nur im Wege steht.

Fehler auf dem Bau werden meist sehr teuer. Eine vergessene Leitung und man reisst die Wände und die Böden wieder auf. Eine nicht verbaute Dampfbremse und man hat eine feuchte Wärmedämmung mit entsprechend kalter Innenwand und damit einhergehendem Schimmel. Falsch konzipierte Dehnungsfugen führen zu Rissen, schlechte oder fehlende Sickerplatten/Sickerleitung zu Feuchtigkeit im Haus.

Du siehst, die Liste mit möglichen Problemen könnte ich noch lange weiterführen. Da lässt sich viel falsch machen. Speziell dann wenn man unter Zeitdruck steht. Daher würde ich mir also erst vorher Gedanken machen welcher Art denn das Gebäude sein soll, welche Arbeiten geleistet werden müssen, wer diese Arbeiten machen kann (braucht es einen Aushub? Wer macht den? Du mit der Schaufel? Das dauert vielleicht drei Monate), dazu einen realistischen Zeitplan.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manche Sachen sind einfach zu kritisch, wie mein Vorredner schon erwähnt hat. Manche Sachen darf man auch nicht selbst machen, nämlich die gesamte Elektroinstallation muss von einem Elektromeister ausgeführt werden.

Man kann aber sicher sehr viel in Eigenleistung machen. Beim Mauern kann man zum Beispiel vom Steine reichen bis zu selbst mauern schon sehr viel mithelfen. Beim Dachdecken kann man auch viel selbst erledigen. Böden verlegen und solche Sachen kann man dann sowieso selbst machen. Aber bei den meisten Sachen ist immer noch eine Fachkraft vonnöten, die die schwierigen Sachen macht. Beim Dachdecken sind zum Beispiel öfters irgendwo Kanten, die sehr genau ausgeschnitten werden müssen. So etwas würde ich auf jeden Fall von einer erfahrenen Kraft machen lassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wollen mein Mann und ich ebenfalls ein Haus bauen. Bezüglich selbst bauen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Wir haben aber einen guten Mittelweg zwischen selbst bauen und bauen lassen gefunden, der zwischen 20.000 und 30.000 Euro spar. Wir werden mit der Firma "Wolf" (Österreich, www.wolfhaus.at) bauen und haben dort die Option auf Bauherrenmithilfe. Das bedeutet, dass wir 4 bis 5 Helfer organisieren, die während der ganzen Bauzeit (etwa 2 1/2 Wochen) mithelfen. Sie müssen nicht von der Branche sein und sollten einfach motiviert sein zu helfen. Auch ist es natürlich hilfreich, wenn sie Kraft zum Anpacken haben! :wink:

Vielleicht baut die Firma Wolf auch in Deutschland? Oder es gibt andere ähnliche Firmen, die Bauherrenmithilfe anbieten? So habt ihr die Garantie, dass das Haus gut, qualitativ hochwertig und sicher gebaut wurde und könnt dennoch einiges an Geld sparen, indem ihr Ziegel reicht, usw.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron