Quax - ein Pelikan sorgt in Deutschland für Aufregung

vom 10.04.2009, 19:55 Uhr

Kennt Ihr Quax den Bruchpiloten noch nicht? Ich habe auch erst in der letzten Woche von ihm erfahren, da machte er nämlich in Sachsen-Anhalt Station. Dafür hat er aber schon in Bayern für Aufregung gesorgt und ist dort schon ein kleiner Star (es gibt ihn sogar als Plüschfigur zu kaufen).

Woher aber kommt der Pelikan? Anfang März wurde der Rosapelikan erstmals in Fürth gesichtet und löste dort ein Rätselraten aus. Zunächst wurde vermutet, dass das Tier aus einem Tierpark stammt, das ist aber nicht der Fall. Er ist gemeinsam mit Störchen aus Spanien gekommen.

Bis Ende März war er in Franken unterwegs, dann ging es weiter nach Thüringen, um sich von dort auf den Weg nach Niedersachsen machen. Auf diesem Weg machte er auch einen kurzen Zwischenstopp in Sachsen-Anhalt.

Wer mehr über den Quax erfahren möchte, dem sei das entsprechende Tagebuch des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern zu empfehlen Klick). Dies enthält auch interessante Bilder und Videos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wirklich eine interessante Story. Habe auch noch gar nichts davon gehört! Ich bin sehr begeistert von Vögeln und beobachte oft welche. Vielleicht kommt er ja auch mal das Saarland besuchen! :D

Du schreibst, dass er mit Störchen aus Spanien gekommen ist. Soll Quax vielleicht annehmen, dass er ein Storch ist? Ich habe das Tagebuch noch nicht gelesen, werde es aber nachher noch tun. Vor allem, weil ich nun auch gerne wissen will, ob er immernoch bei den Störchen ist.

Nochmals danke für die Story, ich hätte davon sonst wohl nie erfahren :P

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Brini hat geschrieben:Du schreibst, dass er mit Störchen aus Spanien gekommen ist. Soll Quax vielleicht annehmen, dass er ein Storch ist?

Es wird vermutet, dass es sich um einen sogenannten Zugbegleiter handelt. Es soll wohl immer mal wieder vorkommen, dass Störche, die aus den Überwinterungsgebieten zurückfliegen von Pelikanen begleitet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also, wenn das so ist, dann könnte es passieren, dass wir irgendwann mehr Pelikane in Deutschland haben? Dass sie auch wenigstens so verbreitet sind wie Störche? Wobei ich ja auch finde, dass wir kaum Störche haben, zumindest nicht bei uns. Aber wenn das passieren würde, das wäre klasse. Hätten Pelikane denn gute Überlebenschancen bei uns?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^