Gratis Katalog bestellen

vom 05.04.2009, 00:14 Uhr

Ich habe jetzt bei diversen Versandhäusern nach neuen Möbeln geschaut. Und da überall die Möglichkeit bestand, einen gratis Katalog zu bestellen, habe ich das auch gemacht. Aber seitdem bekomme ich alle paar Wochen neue Kataloge, die ich gar nicht haben will.

Was kann ich dagegen tun, damit mich die Versandhäuser nicht mehr länger mit ihren Katalogen bombardieren? Ich meine, nur weil man einmal einen Katalog bestellen will, heißt das doch nicht, dass ich die Kataloge dann alle paar Wochen erneuern will, oder?

» Agent 6 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn du die Kataloge online bestellt hast, dann hat die Firma eine Webseite, wo sie auch einen Kontakt angegeben haben. Da solltest du hinschreiben und darum bitten, dass sie deine Adresse aus dem Verteiler nehmen. Denn die Versandhäuser leben von Werbung und wenn sie einmal deine Adresse haben, dann gehen die davon aus, dass du auch Interesse hast. Und wenn das Interesse nicht mehr besteht, dann solltest du die Kataloge auf dem gleichen Weg abbestellen, wie du sie bestellt hast.

Normalerweise geht das auch sofort und wenn du weiterhin belästigt wirst, dann schaue mal ins Impressum der Firma und rufe sie an und sage ihnen, dass du nicht weiter belästigt werden willst. Das sollte dann reichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt die bekannte Robinson Liste. Wenn man sich dort einträgt wird man von Werbemüll weitgehend verschont. Das geht online über die Seite www.robinsonliste.de und ist kostenlos.

Diese Robinsonliste gibt es übrigens nicht nur für Briefpost. Entsprechend kann man sich auch Fax, email, Mobilfunk- und Festnetztelefon eintragen lassen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gegen dein Problem gibt es eine relativ einfache Lösung, in dem du diesen Versandhäusern einfach die Nutzung deiner Daten untersagst!

Mit Bestellung des Katalogs hast du diese Erlaubnis ja erstmal erteilt und dies wird dann gern intensiv ausgenutzt. Aber schreibe entweder online an die Versandhäuser oder halt per Post.

Glaube das die Robinsonliste nicht soviel bewirkt in dem Fall, da man ja seine Erlaubnis erteilt hat und es sich daher nicht mehr um eine unerwünschte Werbung handelt. Zumindest sehen das die Versandhäuser nicht so, weil du ja einen Katalog angefordert hast.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke auch, dass die einfachste Lösung ist kurz eine E-Mail oder einen kurzen Anruf bei der Firma zu tätigen und einfach zu sagen, dass du keine Werbung mehr wünscht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wirklich hilft und meistens sind die Firmen immer sehr nett am Telefon.

Von so einer Robinson Liste habe ich noch nie was gehört, bringt das wirklich was?

» deister12 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Also in diesem speziellem Fall denke ich nicht deister, dass hatte ich ja schon erwähnt. Jedoch habe ich mich selber auch in diese Robinsonliste eingetragen vor einigen Monaten, um nicht mehr von Firmen belästigt zu werden, denen ich nie mein Einverständnis gegeben habe.

Die Anrufe sind für eine Zeit lang weniger geworden, allerdings gibt es leider immer noch genug Firmen, die einen mit Werbung zumüllen, wo man angeblich Jahre langer treuer Kunde ist, obwohl man noch nie etwas dort gekauft hat.

Vielleicht sollte ich mal meinen Eintrag in der Robinsonliste erneuern, damit diese dann auch davon Wind bekommen und mich in Ruhe lassen. Leider ist es ja so, dass man sein Einverständnis so schnell weiter gibt, das man es gar nicht bemerkt z.B. bei kostenlosen Gewinnspielen im Internet.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^