Gebasteltes kaufen - Auf Schulfesten

vom 06.04.2009, 13:59 Uhr

Am Freitag Nachmittag war in der Grundschule meines Sohnes ein Schulfest. Da ist er mitunter auch aufgetreten als süsser kleiner grüner Frosch. Nach dem Pflichtprogrammteil mit Darbietungen von Seiten der Schüler, konnte man auch noch selbstgebastelte Dekoration (vor allem für Ostern) erwerben zu Gunsten der Schule. Natürlich habe ich auch das gekauft was mein Sohn gemacht hat. Es war ein bemalteter Blumentopf mit Kresse und Deko drin. Dann habe ich noch Tontöpfe mit Hasenohren und ein Windrädchen gekauft.

Alles liebevoll von Schülern angefertigt. Ich finde das eine schöne Sache und es kommt ja der Schule auch zugute und mir gefallen selber gemachte Dinge sher. Wie seht ihr das? Kauft ihr auf solchen Festen oder auch auf Ostermärkten selbstgemachte Basteleien oder kauft ihr es halt mürrisch (wegen dem guten Zweck)? Vielleicht sagt ihr Euch ja, dass ihr sowas gar nicht kaufen würdet. Teuer waren die Sachen auch nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe solche Sachen nur, wenn sie mir auch gefallen. Für etwas, das mir nicht gefällt gebe ich auch kein Geld aus, egal ob guter Zweck oder nicht, dann spende ich lieber so was. Denn etwas, das mir nicht gefällt fliegt sowieso früher oder später in den Mülleimer und das ist ja kaum im Sinne der Kinder, die sich damit Mühe gegeben haben.

Vieles, was Kinder gebastelt haben, gefällt nun mal nur den eigenen Eltern, aber ist objektiv betrachtet nicht wirklich der Hit und kann im eigenen Haus eigentlich nur mit der Entschuldigung aufgestellt werden, dass es vom Kind oder Patenkind oder so ist. Also ich habe bei mir im Garten zum Beispiel ein Blumenbeet mit bemalten Steinen eingefasst, die ich im letzten Sommer mit den Kids einer Freundin bemalt habe. Wenn mir jemand so einen Stein verkaufen wollte würde ich auch dankend ablehnen, aber wir haben diese Steine zusammen bemalt und hatten großen Spaß dabei und deshalb sehe ich sie natürlich mit ganz anderen Augen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns gibt es auf einigen der Kindergartenfeste auch selbst gebasteltes zu kaufen. Allerdings ist das dann von den Eltern gestaltet, wobei sich jeder das heraus sucht, was ihm liegt. Davon habe ich auch schon einige Stücke gekauft und meine Mutter hat sogar einige ihrer Käufe verschenkt, weil sie eben wirklich mit viel Sorgfalt angefertigt wurden. Da darf dann der geneigte Interessent natürlich auch gern spenden.

Anders sieht es aus, mit den Dingen, die von den Kindern gebastelt werden. Da stimme ich Cloudy durchaus zu, dass gefällt oft genug wirklich nur den Eltern und auch Großeltern. Darum werden solche Basteleien bei uns nur für Eltern und Großeltern gebastelt und dann verschenkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe auf solchen Veranstaltungen auch nur dann etwas, wenn es mir gefaellt und ich weiss dass ich es behalte oder ggf. noch weiterverschenken kann. Etwas fuer den Muelleimer zu kaufen faende ich nicht so gut.

Oft ist es aber ja auch so, dass auf solchen Veranstaltungen Essen und Trinken verkauft werden, wovon das Geld ebenfalls als Spende gesammelt wird. Meistens schlage ich dann dabei ordentlich zu. Vor allem wenn es selbstgebackenen Kuchen oder Waffeln statt gekaufter Sachen gibt, bekommt man richtig was leckeres fuer sein Geld, da mache ich gerne mit.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Auf solchen Schulfesten habe ich auch immer versucht genau das zu erstehen, was auch meine Kinder gebastelt haben. Andere Basteleien von anderen Kindern wollte ich nciht haben, da die auch ziemlich uninteressant sind, wenn sie nicht so sauber gearbeitet sind.

Im Kindergarten habe ich auch Sachen gekauft, die die Erzieherinnen oder die Eltern gebastelt haben. Es kam dem Kindergartenzugute und die Sachen waren auch schön sauber gearbeitet und haben mir gefallen. Da waren Fensterbilder und Tontopfmännchen immer sehr schön anzusehen und grade vor Festtagen, wie Ostern oder Weihnachten hatte man auch die Möglichkeit solche Dinge zu verschenken.

Auf den guten Zweck schaue ich da auch immer. Wenn es der Schule oder dem Kindergarten zugute kommt, kaufe ich gerne etwas .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Da ich noch keine Kinder habe, würde ich auf solchen Festen auch nur etwas kaufen, wenn ich etwas schön finde. Ich denke, dass es sicher anders wäre, wenn ich eigene Kinder hätte, die dort ebenfalls etwas gebastelt haben. Dann würde ich wohl auch versuchen, dass zu kaufen, was meine Kinder angefertigt haben.

Ich finde es auch gut, dass einem etwas geboten wird und man etwas für das Geld bekommt. Und nicht wie bei manchen Aktionen, wo man nur Geld spenden soll, ohne etwas dafür zu bekommen. Die Kinder haben sicher Spaß, die Sachen zu basteln und damit etwas gutes zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich kaufe meistens nichts gebasteltes, zum einen können sie ja schön sein, aber für zu Hause würde ich keinen Platz finden. Spenden würde ich es auch ohne etwas anzunehmen. Denn Spenden ist und bleibt immer noch freiwillig, dafür muss man nichts als Gegenleistung angeboten bekommen.

Aber ich finde es gut, dass es solche Aktionen gibt. Kinder haben Spaß dabei zu basteln und lernen gleichzeitig, dass sie durch Verkaufen von gebastelten Sachen helfen können.

Auch denke ich, wenn ich Kinder hätte, würde ich auch eher die gebastelten Sachen meiner Kinder bevorzugen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mone,

bei uns ist es eher so dass Eltern und Großeltern etwas selbstgemachtes für den Verkauf spenden auf Festen. Also zb. selbstgestrickte Socken, gestrickte Bären oder Puppen, Kuchen, mal etwas aus Holz oder Ton, was genähtes oä. Der Erlös kommt auch der Schule zugute. Diese Variante finde ich sehr gut. So haben die Eltern einen Beitrag für die Schule geleistet, die Schule bekommt ein bißchen Geld dafür und die Sachen werden auch fast immer verkauft.

Mit gebastelen Sachen von Kindern sieht das sicher anders aus. Ich weiß nicht ob sich der Verkauf so besonders lohnt? Selbst ich bin mir nicht sicher ob ich es kaufen würde. Meine Kinder basteln alleine, egal ob zu Haus oder im Kindergarten, so viele Dinge dass ich selbst schon viele kleine Kunstwerke zu Hause habe. Da bleibt kaum noch Platz noch mehr auszustellen. Wenn ich was kaufen würde dann vielleicht wirklich nur etwas dass eines meiner Kinder gemacht hat und mir besonders gut gefällt.

Spenden würde ich, sogar auch meine Mutter, allerdings jederzeit etwas in der Schule.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich kaufe fast immer etwas auf Festen, jedoch auch nur, wenn es mir gefällt und es einen Platz in unserer Wohnung finden wird. Ich finde, es ist einfach zu schade, etwas zu kaufen und es später irgendwo in eine Schublade zu stecken, worin es absolut nicht zur Geltung kommt. Viele Basteleien sind Ansichtssache und gefallen eben nicht jedem, sondern oft auch nur den eigenen Eltern.

Jedoch würde ich nicht etwas kaufen, das mir nicht gefällt, nur um zu "spenden". Denke dies kann man auch auf eine andere Art und Weise machen, denn dazu sind die Basteleien, die die Kinder gebastelt haben nicht gebastelt worden. Die Kinder entwickeln Spaß und Freude am Basteln und sind am Ende stolz auf ihr gebasteltes Endprodukt ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^