Auszahlung der Abwrackprämie dauert noch Monate

vom 07.04.2009, 20:12 Uhr

Hallo alle zusammen,

Die Auszahlung der Abwrackprämie wir voraussichtlich noch Monate dauern. Es sind bisher bereits über 1,2 Millionen Antragsteller für die Prämie in Höhe von 2500 Euro eingegangen. Davon konnten aber erst knapp 50000 Anträge komplett bearbeitet werden und nur in diesen Fällen wurde bisher Geld an die Anträger ausgezahlt.

Was haltet ihr überthaupt von der ganzen Aktion Abwrackprämie? Und wie denkt ihr über die langen Wartezeiten, die aufgrund des großen Ansturms entstehen? Sollten dann lieber nur die Anträge angenommen werden, die auch sofort bearbeitet werden können oder sollte einfach das Personal, das die Anträge bearbeitet verstärkt werden, damit die Leute ihr Geld auch so schnell wie möglich bekommen?

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Leider ist das das, was mich auch etwas stört an der Abwrackprämie. Mein Freund hat sich aufgrund derer nämlich ein neues Auto gekauft bzw. bestellt, was dann erst im August geliefert wird. Er muss es dennoch jetzt schon bezahlen und er zahlt natürlich auch den Vorschuss dieser 2.500 Euro Abwrackprämie und so wie es derzeit aussieht bekommt er die vielleicht sogar erst gegen Ende des Jahres wieder.

Etwas ärgerlich ist eben, dass man das Geld vorstrecken muss, was ja leider auch nicht jeder kann. Am Prinzip gibt es ansonsten nichts auszusetzen, ich finde die Idee gut, man hätte das alles etwas besser planen können, aber dass die Auszahlung sich so weit nach hinten verschiebt, ist sehr ärgerlich und finde ich ziemlich nachteilig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich finde auch, dass die Abwrackprämie nicht nur positive Seiten hat. Irgendwann werden die Behörden doch den Überblick darüber verlieren, wie viele Menschen noch die Prämie bekommen können. Vielleicht bekommen auch gar nicht alle die Prämie, die ihren Antrag schon eingereicht haben.

Ich denke, dass das auch alles besser organisiert und bearbeitet werden müsste. Die Wartezeiten scheinen wirklich lange zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bitte nehmt es mir nicht übel, aber wenn ihr euch über die Organisation und die Antragsproblematik so beschwert, dann habt ihr doch sicher großes Hintergrundwissen, wie genau die Prämie bearbeitet wird, wieviel Mitarbeiter dort sitzen und die Anträge abarbeiten und was dabei alles genau zu beachten ist oder?

Warum sollten die Behörden den Überblick verlieren? Brauchen sie überhaupt einen Überblick? Die Sachbearbeiter werden einen Stapel Papier auf den Tisch geknallt bekommen, den sie bearbeiten müssen. Das dauert alles seine Zeit. Selbst wenn sie schnell arbeiten (man unterstellt ja Beamten nichts böses, gelle?) dann dauert trotzdem jeder Antrag eine gewisse Zeit. Zudem sind mittlerweile die Onlineanträge möglich. Ein Computer verliert schwer den Überblick.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich jetzt halb Deutschland darüber aufregen muss, dass es eventuell bis Ende des Jahres dauert, dass die Prämie gezahlt wird. Jammern auf hohem Niveau ist immernoch aktuell. Leute, jeder, der die Voraussetzungen erfüllt bekommt von Vater Staat 2.500 Euro. Ist es da nicht völlig irrelevant, ob die heute oder in 12 Wochen gezahlt wird? Die meisten Autos werden eh erst in 3 Monaten oder später geliefert. Freut euch, wenn ihr das Geld bekommt und dann ist gut.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bordon hat geschrieben:Und wie denkt ihr über die langen Wartezeiten, die aufgrund des großen Ansturms entstehen? Sollten dann lieber nur die Anträge angenommen werden, die auch sofort bearbeitet werden können oder sollte einfach das Personal, das die Anträge bearbeitet verstärkt werden, damit die Leute ihr Geld auch so schnell wie möglich bekommen?

Was denn nun? Erst wird gejammert, dass man die Prämie erst dann bekommt, wenn alle Unterlagen beisammen sind - also neues Auto gekauft und altes Auto verschrottet. Jetzt kann man die Prämie auch schon reservieren, wenn die Tinte auf dem Kaufvertrag gerade trocken ist und nun wird gejammert, weil man ja noch so lange auf das Geld warten muss.

Und den Überblick brauchen die Bearbeiter doch gar nicht zu haben: es ist doch so gut wie sicher, dass jeder Autokäufer des Jahres 2009, der die Voraussetzungen erfüllt in den Genuss der Prämie kommt. Wer nun Angst hat die Prämie nicht zu bekommen oder nicht die Rücklagen hat, das Geld erst mal vorzustrecken, sollte dann doch vom Autokauf unter Ausnutzung der Abwrackprämie die Finger lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^