12-Jährige trinkt, raucht und ritzt sich - was dagegen tun?

vom 20.06.2008, 20:48 Uhr

Ich würde mal mit ihr ein klares Wörtchen reden und ihr klar machen, damit das ganze Unsinn ist. und wenn sie auf alles nicht hört müsst ihr eben durchgreifen. Das klingt hart aber sie ist erst 12 und wenn ihr jetzt keiner hilft, wo soll das hin führen? Ich würde ihr sagen damit sie zu einem Psychiater muss. Das ist nichts schlimmes! Psychische Krankheiten sind genauso normal wie körperliche. es ist auch keine Schande zum Psychiater zu gehen.

Sie macht das Ganze zwar weil sie es cool findet aber vielleicht wird ihr ja durch so einen Besuch bei einem Psychiater klar, dass das ganze einfach nicht lustig ist. Ich habe viele gekannt die sich aufgrund ihrer Psyche geritzt haben. Seid dem weiß ich, dass das ganze sogar eine Krankheit ist. Eine mit Krankheitsbild und alles darum herum. Das ist einfach kein Witz oder Trend das ist schlimm! Und mir tun sie wirklichen Kranken sehr Leid da ich sie gesehen und gesprochen habe.

Was das Trinken und Rauchen angeht weiß ich jetzt nichts so genaues. Unsere Schule hat eine AG in der wir Suchtprävention betreiben. Also wir klären Schüler in andere Klassen auf. Das ist auchwirklich wirksam weil die Meisten wissen zwar damit es schädlich ist aber wie sehr nicht. Wir haben Rechnungen und Statistiken alles darum und dran sehr professionell. Weil wir einzigartig in Deutschland sind haben wir sogar einen Preis bekommen und sollen in anderen Schulen Seminare halten um auch der Schule die Möglichkeit zu geben für eine derartige AG.

So auf was ich hinaus will ist folgendes, wenn ihr nicht so weit vom Kreiskarlsruhe weg wohnt könntet ihr die Klassenlehrerin mal auf uns aufmerksam machen. Da aber die Wahrscheinlichkeiten sehr gering ist rate ich noch dazu sie darum zu bitten die Polizei oder so jemand einzuladen. Die bieten auch sehr oft so etwas an oder bei uns macht das auch noch der Jugendschutz. Aber eigentlich sollte sie da von alleine Adressen haben.

Also mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich finde es nur unheimlich schlimm und würde an liebsten persönlich vorbei kommen und ihr mal sagen was sie da eigentlich tut. Ich wünsche euch viel Glück und bitte zieht das mit dem Psychiater durch das zieht meistens. Im Ernst!

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich an der Stelle von deinem Freund würde auf jedenFall mit seinen Eltern reden. Hinterher wenn vielleicht wirklich was schlimmes passiert könntet ihr euch beide Vorwürfe machen, dass ihr keinem was davon erzählt habt. Schließlich habtihr ja versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie scheint euch ja nicht wirklich ernst zu nehmen .

Ich denke aber nicht, dass sie sich aus langeweile ritzt oder weil es einfach auch andere machen. Vielleicht hat sie ein Problem und will mit keinem darüber reden. Eine Freundin von mir hat sich auch schon mal geritzt und es ist soweit gewesen, dass sie sich die Pulsadern aufgeritzt hat und sie ins Krankenhaus musste. Sie ist danach auch zu einem Psychologen gegangen und es hat ihr ganz gut geholfen. Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr weil sie von heute auf morgen weg war. Naja da kann man ncihts dran machen

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »


Als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich sofort an das Emo-Phänomen denken, dort kommt das Ritzen auch übermäßig häufig vor.

Für mich hört sich der Fall so an, als ob da professionelle Hilfe gebraucht wird. Das Mädchen versucht durch diese Art und Weise etwas von sich nach Außen zu geben, weil sie sonst das Gefühl hat alleine zu sein. Das wäre zu mindestens meine Vermutung. Ein Psychologe wäre vielleicht eine Person, die an sie herankommt. Die Familie schafft es ja offenbar nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es mit dem Freundeskreis zusammenhängt, der sie dazu vielleicht sogar anspornt, weil sie selbst nicht anders sind. Auf jeden Fall ist es eine schlimme Sache.

Das Trinken und Rauchen ist genauso selbstzerstörerisch wie das Ritzen. Denn ich glaube nicht, dass sie es aus einer fröhlichen Laune heraus macht(Was in dem Alter natürlich auch bedenklich wäre). Es deutet also für mich darauf hin, dass sie mit sich selbst sehr unzufrieden ist. Man wird sie sicher oft dabei erwischen, wie sie sich für verschiedenste Dinge die Schuld gibt, obwohl sie an dafür gar nichts kann. Auch extremer Pessimismus in Bezug auf die eigene Person sind äußerst bedenkliche Anzeichen.

Sie wird eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit haben. Wobei es sich hier fast um eine Self-Fullfilling-Prophecy handelt. Durch ihre Einstellung zu sich selbst, beeinflusst sie ihr Handeln negativ. Dieses negative Handeln führt auch wieder dazu, dass die Umwelt ein negatives Echo zurückstrahlt, was wiederum ihre Meinung zu sich selber bestätigt.

Ich könnte sogar fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie weder Hobbies noch irgendwelche Perspektiven im Moment hat. Das muss sich ändern und zwar schnell. Sie braucht etwas, was ihr Selbstwert steigert. Sie braucht etwas mit dem sie sich gegenüber anderen profilieren kann. Das versucht sie im Moment durch ihr Ritzen. Ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja also ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen nur das ich das gleiche Problem auch habe, eine Freundin von mir sie ist auch 12 Jahre alt und ich wundere mich das ich älter bin als sie und so was alles noch nie gemacht habe.

Sie hat wirkliche Probleme und sieht es nicht nur als Trend an. Sie macht es weil ihr Freund Schluss gemacht hat. Als erstes hatte sie Bulimie aber konnte auch schnell damit aufhören und dann hat sie sich was neues gesucht sie hat angefangen sich zu ritzen und zu rauchen. Sie war sogar schon oft in der Psychiatrie. Es ist echt schlimm. Sie bemerkt gar nicht das es wirklich so schlimm ist und lacht sogar darüber. Sie hat sich schonmal so dolle geritzt das sie richtig stark geblutet hat und ins Krankenhaus musste.

Ich habe ihr ständig versucht zu helfen aber sie hat immer gesagt das es nicht so wichtig ist. Sie ist echt zu weit gegangen sie hat schülervz und dort hat sie sogar schon Fotos von sich reingestellt wo sie fast nackt ist. Also ich habe mittlerweile auch schon keinen Kontakt mehr zu ihr und wenn dann will ich mit ihr auch nicht mehr darüber reden weil ich ihr einfach nicht helfen kann. Aber das ist eigentlich auch kein Trend außer sie ist ein Emo.

Benutzeravatar

» Anni_7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,09 »



Ich hatte früher dasselbe Problem mit meiner Freundin. Wir waren alle noch relativ jung und eines Tages fing sie mit dem Trinken an. Unser Kontakt wurde immer weniger und wir stritten uns immer häufiger. Dann hörte ich irgendwann, dass sie sich ritzt und dann fing sie an zu rauchen.

Ich konnte sie nicht überzeugen damit aufzuhören und glaube deswegen, dass es schwierig ist Jugendliche davon zu überzeugen, dass es schlecht ist. Ich glaube eine Therapie ist das Richtige, wenn es ernst ist. Sie sollte mit einem Psychologen darüber reden. Mehr Erfahrung habe ich dabei leider auch nicht.

Benutzeravatar

» ChaiChai » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron