Was tun gegen Schmerz und Kinder?

vom 07.04.2009, 01:24 Uhr

Wie kann man Schmerz bei Kindern am besten bekämpfen, meine Kinder leiden oft unter Kopfschmerzen weil sie in der Schule so einen Stress haben. Ich habe dann immer eine halbe Schmerz Tablette in Wasser aufgelöst aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein.

Wie kann ich ihnen helfen ohne dass ich auf Medikamente zurück greifen muss? Wie ist es mit Yoga oder autogenem Training, hilft das bei Kindern?

» Bizzkit » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Mein Kai ist nun in der 1. Klasse und wenn er viel lesen muß, dann bekommt er auch rasch Kopfschmerzen. Bei ihm habe ich bemerkt, dass ich dann eine Pause einlegen muß. Ich weiß nicht genau wie alt Deine Kinder sind und warum sie so einen starken Stress haben. Sind sie in der Schule überfordert? Sind sie auf einer höheren Schule bereits?

Am besten finde ich immer noch, dass man einfach Pausen einlegt. Schnapp Dir Deine Kinder und geht in den Wald und habt Spass. Tobt und lacht und ich denke dass die Kopfschmerzen dann vorüber gehen können. Bei Kai klappt es jedenfalls recht gut. Wenn gar nichts hilft, dann denke ich ist eine Tablette sicherlich nicht so verkehrt. Aber auf Dauer und täglich sollte man sie nicht geben. Schon gar nicht bei Kindern. Notfalls einmal den Kinderarzt ansprechen. Vielleicht ist es ja Migräne? Hat das jemand bei Euch in der Familie?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

wie alt sind denn deine Kinder? Bist du dir sicher dass es stressbedingte Kopfschmerzen sind? Sind sie in der Schule oder mit den Hausaufgaben überfordert? Wie lange sind die Hausaufgabenzeiten? Hast du mal abgeklärt ob sie vielleicht eine Sehschwäche haben?

Bei mir wurde mit 9 oder 10 Jahren Migräne festgestellt und bei meinem Sohn auch ungefähr in dem Alter. Meiner Mutter und mir wurde gesagt man soll versuchen bei den Kindern so wenig wie möglich auf Medikamente zurück zu greifen. Im schlimmsten Fall geben wir ganz wenig Nurofen Schmerz- und Fiebersaft. Allerdings hauptsächlich wenn ich merke dass es Migräne ist und nicht nur stressbedingt.

Uns wurde empfohlen viel (mindestens 1,5 Liter) hochwertiges Mineralwasser zu trinken, einen Apfel zu essen und den Kreislauf mit Wechselduschen anzuregen. Das mache ich bei mir heute noch so. Ansonsten hilft bei uns bei langen Hausaufgabenzeiten eine kurze Pause. Ich lasse meinen Kinder dann kurz aufstehen, ein Glas trinken oder einen Joghurt essen. Und vorallem viel rausgehen. Im Wald empfinde ich es mit Kopfschmerzen besonders angenehm und es baut Stress ab. Und meinem Sohn hilft es auch.

Mit Yoga und autogenem Training kenne ich mich leider nicht aus.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^