Versicherung: Abwicklung des Schadens nach Wildunfall

vom 06.04.2009, 08:23 Uhr

Ich hatte am Samstag Abend ein Wildunfall. Meine Frau, die Kinder und ich fuhren Im Auto und wollten gerade von einer Schnellstraße auf eine Bundesstraße fahren. Dann kam ein lauter Knall und ein Reh flog im hohen Bogen in die Böschung.

Wir hatten noch nie ein Unfall mit einem Tier und die Lautstärke war beängstigend. Wir riefen sofort die Polizei, die aber nicht kam. Ebenso gab uns die Polizei die Nummer vom Jäger, der auch nicht kam. Wir sollten zu ihm kommen, da man in der Dunkelheit eh nichts finden könnte. Aber später wollte er dann doch noch hin. Wäre ja schade, wenn es sich irgendwo quälen muss.

Er bestätigte uns mit der Wildbescheinigung, daß es ein Reh war und wir konnten sofort die Hotline der KFZ-Versicherung anrufen. Die nahm den Schaden auf, und wir sollen heute in der Mazdawerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Nun hat unser Mazda 6 einige Macken. Der Sportgrill ist kaputt, die Stosstange ist gebrochen, ebenso der Kotflügel verbeult. Die Scheibe hat ein Loch und das Nummernschild ist verbogen. Und dann noch Beulen in der Motorhaube. Anfangs sah es im Dunkeln garnicht so schlimm aus, aber jedes Vorderteil hat was abbekommen. Mal schauen wie hoch der Schaden ist.

Wer hatte schon einen Wildunfall, und kann mir sagen, wie lange so durchschnitlich die Abwicklung dauert?

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt immer darauf an, wie schnell die Versicherung des Schaden bearbeitet und den Kostenvoranschlag anerkennt. Habe selbst schon bei Freunden und Verwandten alles mögliche erlebt, von unter fünf Tagen (Sonntags nachts war der Wildunfall, freitags war das Auto repariert) bis hin zu mehreren Wochen, weil es immer wieder Abstimmungsprobleme gab mit der Versicherung, mit der Werkstatt, mit dem Zulieferer.

Es lohnt sich in solchen Fällen immer, bei einer guten Versicherung zu sein, die nicht lange auf der Bürokratie rumreitet, sondern wirklich auch was unternimmt (und das schnell). Da aber viele Autofahrer lieber Jahr für Jahr ihre Versicherungen wechseln, nur weil sie irgendwo ein paar EUR sparen können, müssen die sich auch nicht wundern, wenn manche Versicherungen aufgrund ihres niedrigen Preises auch mal eben am Service sparen und sich für solche Sachen doch mehr Zeit lassen als andere.

Denke mal, wenn du schon länger bei deiner Versicherung bist und bisher auch nicht größer aufgefallen bist (mehrere Unfälle zum Beispiel ;) ), wirst du vermutlich mit einer Dauer von bis zu zwei Wochen rechnen dürfen, je nachdem, wie reibungslos das ganze abläuft.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte vor 7 oder 8 Jahren einen Wildunfall mit einem Reh und wie bei euch kam keine Polizei, sondern der Jäger wurde verständigt. Allerdings bekam ich damals keine Bestätigung, dass es auch wirklich ein Wildunfall war. Wobei, mein Auto war Bestätigung genug, denn es war vorne total kaputt und auf dem ganzen Auto klebten Haare vom Reh.

Ich habe es dann im Laufe des Vormittages bei der Versicherung gemeldet und musste das Auto dann auch ziemlich gleich in eine Werkstatt bringen, wo es dann unter die Lupe genommen wurde. Die Abwicklung ging reibungslos und ich hatte nach 4 Tagen mein Auto repariert wieder. Und das, wo es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Zum Thema Versicherung: Ich schaue auch Jahr um Jahr nach einer anderen Versicherung und in dem Jahr, als ich den Unfall hatte, war ich auch gerade erst knapp ein Jahr dort versichert. Aber die Abwicklung ging anstandslos, der Schaden wurde schnell reguliert und es gab keinerlei Scherereien. Allerdings habe ich dann den Moment genutzt, und die Versicherung nach dem Unfall gewechselt. Ich war dort sonst nicht zufrieden und das war eine wirklich gute Gelegenheit.

Auch die Wildunfälle meiner Eltern waren immer sehr schnell reguliert, auch wenn sie (wie viele andere Menschen auch) öfter die Versicherung wechseln, um ein wenig Geld zu sparen. Aber am Service haben wir deshalb eigentlich nie gespart bisher. Dort waren wir bei allen Versicherungen zufrieden.

Allerdings hat Entertainment auch recht, es kann wirklich zu Verzögerungen kommen. Das kann dann sein, wenn die Versicherung noch einen Gutachter zu Rate ziehen möchte, oder sie sich ein wenig quer stellen, was die Kostenübernahme angeht. Das hängt aber sicher auch mit der Versicherungsgesellschaft, bzw dem jeweiligen Sachbearbeiter zusammen. Bei einigen gibt es da nie Probleme, andere müssen immer querschießen. Ich hoffe für euch, dass der Schaden schnell reguliert wird und ihr nicht so lange auf euer Auto verzichten müsst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^