Probleme mit Weißblech-Springform! Wer kann helfen?

vom 23.03.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

Heute habe ich einen Marmorkuchen gebacken. Die Springform besteht in diesem Fall aus Weißblech. Bereits mehrere Male ist mir aufgefallen, dass der Kuchen, egal ob Rürkuchen oder Käsekuchen, nicht gerät. Der Rand bleibt sehr hell und wird nie richtig gebacken. Die Oberseite, die an der heißen Luft im Backofen ist, hingegen wird braun bis hin zu schwarz. Gibt es bei Weißblech irgendetwas, das man beachten muss? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie mir der nächste Kuchen gerät?

Außerdem handelt es sich bei meiner Springform um eine 18cm-Form, also um eine sehr kleine. Zu Hause haben wir auch eine ganz normale Form, ich glaube aus Schwarzblech mit Teflonbeschichtung. Wenn ich damit backe, gerät der Kuchen immer...

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hatte früher auch mal eine Kuchenform aus Weissblech, und das selbe Problem damit. Ich habe inzwischen alles Backformen, die Antihaft beschichtet sind, egal, ob Springformen, oder Kastenformen, und eine einzelne Napfkuchenform, die aus Glas ist. Bei allen Backformen treten keine Probleme auf, also denke ich, dass es wirklich am Material liegt.

Wenn du dir keine neue Kuchenform zulegen möchtest, könntest du noch probieren, den Kuchen von oben mit Alufolie zu bedecken, um zu verhindern, dass er so dunkel wird. Einen anderen Ratschlag habe ich leider auch nicht zur Hand.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn du so viel Rezeptur in eine 18 cm Durchmesser Form gibst, wie du in eine größere Form gibst, dann geht der Kuchen höher als in einer größeren Form. Daher wird auch der Rand, der in der Form hoch geht nicht dunkel und die obere Schicht des Kuchens wird dunkel, weil sie ja höher ist als normal. Und Rezepte für kleinere Formen sind ja meist gar nciht zu kriegen, weil die Rezepte für die 26 cm Formen sind.

Du solltest das Rezeot gegebenenfalls mal umwandeln und weniger Teig in die Form geben. Ich habe auch Weißblechformen, aber die 26 cm großen und da gelingt der Kuchen eigentlich immer (wenn ich ihn zu lange drin lasse ;) An dem Material denke ich wird es nicht leigen. Das wird wirklich an der Masse des Teigs liegen, die du hineingibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

danke für deine Antwort - aber natürlich habe ich die Zutaten für die kleinere Form auch reduziert. Daran kann es also nicht liegen. Neulich habe ich beispielsweise einen Käsekuchen gebacken. Die Füllung war ganz normal gebacken und auch durch. Nur der Rand war noch ganz hell und sehr matschig, richtig eklig. Ich verstehe nicht wieso das so ist. Ich habe den Kuchen sogar fast genauso lange im Ofen gelassen, wie ich das bei einer großen Springform mache.

Ich glaube ich muss mir wirklich eine neue Springform kaufen, aber die von Kaiser sind so teuer (immerhin 18€ für eine kleine) und sonst habe ich in dieser Größe noch von keiner anderen Firma ein vergleichbares Produkt gesehen.

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



18 Euro für eine Kaiserspringform? Und es gibt nichts vergleichbares? Also da muss ich mich doch sehr wundern. Gibt es doch immer wieder bei diversen Discountern und Supermärkten Pakete mit 3-4 Backformen (Kastenform, Springform, Gugelhupfform) für 10-15 Euro. Allesamt antihaft beschichtet, in Standardgrößen und oft sogar auch von Kaiser!

Du muss einfach mal ein wenig nach gucken und nicht gleich in den teuersten Regalen im z.b. Kaufhof-Regal danach sehen. Logisch, dass dort alles etwas teurer ist. ;)

Selbst bei amazon wirst du fündig und findest von Dr. Oetker dort z.b. ein Set für unter 10 Euro: Backformen-Set Dr. Oetker

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Juhu, ich habe mir endlich eine neue Springform gekauft. Habe mich nun doch nicht für die von Kaiser, sondern für die Springform von Dr. Oetker entschieden. Diese ist auch antihaftbeschichtet und vor allem ist es kein Weißblech. Ich denke, dass Weißblech für normale Elektrobackhöfen einfach nicht so wirklich geeignet ist, sondern eher für Gasherde.

Ich habe die neue Springform natürlich sofort ausprobiert und einen kleinen Marmorkuchen gebacken. Der Teig bleibt nicht mehr kleben und der Kuchen ist zum Glück gut durch. Es hat wunderbar geklappt. Auch das Spülen ist bei diesem Material wesentlich einfacher. Ich kann nun eigentlich nur noch von Weißblech abraten und zu antihaftbeschichteten Formen raten. Bezahlt habe ich im Übrigen auch etwas weniger als für die Kaiser Springform, nämlich nur ca. 12€ bei amazon.de.

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^