Klicklaminat oder Leimlaminat? Langzeiterfahrungen gesucht

vom 04.04.2009, 22:39 Uhr

Hallo!

Bekannte sind in ein eigenes Haus gezogen und wollen im Wohnzimmer Laminat verlegen. Es soll was auf Dauer sein und nciht nach ein paar jahren wieder ersetzt werden müssen. In den Baumärkten wird zur Zeit der Klicklaminat ja angepriesen wie warme Semmeln. Aber meine Bekannten sind nicht sicher, ob sie sich dafür entscheiden möchten. Denn sie haben vorher 10 Jahre in einer Wohnung gewohnt, wo verleimter Laminatboden war und der Boden sieht heute noch genauso gut aus wie vor 1ß Jahren. Kein knarren, kein Aufquellen an den Nähten und wirklich tip top.

Ich kenne nur in Mietwohnungen den Klicklaminat und kann meinen Bekannten auch nciht raten, einen anderen Laminatboden zu nehmen, weil ich den Unterschied kaum kenne. Sie haben nur bei uns gesehen, dass der Boden an manchen Stellen ein wenig nachgibt und auch die "Nahtstellen" an manchen Stellen sehr sichtbar sind, was angeblich beim verleimten Laminat nicht der Fall ist.

Habt ihr Langzeiterfahrung mit den einzelnen Laminaten gemacht und was würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet. Geld spielt bei denen keine Rolle. Sie würden auch mehr ausgeben, wenn sie auch länger was davon haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, wenn deine Bekannten in ein eigenes Haus gezogen sind, dann würde ich an deren Stelle überlegen, ob ich statt Laminat ein Parkett verlege. Parkett ist viel robuster und langlebiger als Laminat. Laminat ist nur eine dünne Dekorschicht - Parkett dagegen Vollholz. Somit kann es auch nach 10 Jahren einmal abgeschliffen und neu versiegelt werden und sieht wie neue aus. Laminat dagegen behält jeden kleinen Kratzer und auch Feuchtigkeit vom zu nassen Wischen zieht irgendwann ein.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es noch Laminat gibt, das geleimt wird. Meines Wissens nach, wird nur noch das schwimmend verlegte Klicklaminat verkauft bzw. gab es nur dieses. Oder kann es sein, dass deine Bekannten nicht Leimlaminat sondern Parkett meinte?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mandylein!

nein, sie meinten Leimlaminat. Denn ich war in der alten Wohnung bei denen und das, was sie dort auf dem Boden hatten war auf keinen Fall Parkett. Es war von der Oberfläche wie unser Laminat. Es war auch nicht mal in Holzoptik, sondern in Korkoptik. Und es war verleimt. Allerdings auch schon 10 Jahre alt.

Ich werde ihnen mal den Vorschlag machen, dass sie Parkett legen oder legen lassen. Das erscheint mir, wenn ich drüber nachdenke auch am effektivsten. Sie haben Kinder und die werden ja auch den Boden nicht unbedingt schonen. Kann man Parkett auch leicht selber verlegen? Oder braucht man da auf jeden Fall einen Fachmann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Parkett kann man selbstverständlich auch selber verlegen, soweit ich weiss, gibts das sogar auch schon zum klicken und schwimmend verlegen. Wenns allerdings als Wertanlage fürs Haus gedacht ist (was es ja bei einem eigenem Haus ist), dann würde ich das eine Fachfirma machen lassen. Vor allem wenn das das erste mal abgeschliffen und versiegelt werden muss - Drecksarbeit kann ich nur sagen :D

Kork als Laminat? Hm, das könnt hinkommen. Sowas gibts nämlich auch. Ist schon übel wieviel Auswahl es heutzutage gibt. Da weiß man bald gar nicht mehr was man nehmen soll. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^