Tiramisu - Tipps gesucht!

vom 11.09.2008, 11:25 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich bin ein riesiger Tiramisu Fan! Ich mache mein Tiramisu immer folgendermaßen:

3 Eigelbe
75 Gramm Zucker
Löffelbiskuit
500 Gramm Mascarpone
1 halbe Tasse Kaffee
Kakao

Ich lege zuerst das Löffelbiskuit in der Form aus und beträufle ihn dann mit etwas Kaffee. Das Eigelb mische ich mit dem Zucker und füge dann die Mascarpone hinzu und rühre alles zu einer glatten Creme. Anschließend gebe ich die Creme über die mit Kaffee beträufelten Löffelbiskuits und stelle das Ganze dann für ca. 2 Stunden kalt. Vor dem Servieren kommt noch eine dicke Schicht Kakao über das Tiramisu. Ich mache es also nur mit einer Schicht und ohne steif geschlagenes Eiweiß unterzueheben.

Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich, wie ich mein Tiramisu etwas aufpeppen kann? Mit dem Eiweiß habe ich es schon versucht, aber so besonders gefiel es mir dann doch nicht und Amaretto mag ich leider gar nicht, wegen des Alkoholgehalts. Vielleicht gibt es auch eine alternative zu dem Löffelbiskuit?

Ich bin dankbar für jeden Tipp den ich von euch bekomme denn ich esse diese Nachspeise wirklich sehr gerne.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist zwar gerade keine Erdbeerzeit, aber ich kenne ein Rezept, da kommen auf die Löffelbiskuit Erdbeeren und dann die Mascarpone. Statt des Kakaos raspelt man weiße Schokolade über die ganze Geschichte. Als Grundrezept kannst du ja dann trotzdem deine Variante benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit anderen Früchten auch schmeckt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tiramisu mit verschiedenen Früchten kenne ich auch, das schmeckt eigentlich mit fast allem gut.

Wenn ich Tiramisu selber mache nehme ich keine Löffelbiskuits sondern backe einen Biskuitboden selber. Ich mag es nicht so gerne wenn der Boden durch den Kaffee matschig wird, deshalb bin ich dazu übergegangen den Kaffee gleich mit einzubacken. Das heisst, ich gebe einfach einen Löffel lösliches Espresso Pulver unter den Teig. Eine weitere Variante ist, den Biskuit mit Kakaopulver zu backen. Das schmeckt zum Beispiel sehr gut zu einem Birnen oder Schwarzwälder Tiramisu (mit in Kirschwasser eingelegten Kirschen).

Bei einer Freundin habe ich mal eine leckere Variante mit in Baileys getunkten Biskuits gegessen. Ich glaube da war auch etwas Bailyes in der Creme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenn noch eine Variante mit Apfelmus:

1 Becher Sahne
1 P. Sahnesteif
1 Glas Apfelmus (ca. 500ml)
500g Löffelbiskuits
Zucker/Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:
Sahne mit Sahnesteif schlagen, vorsichtig mit dem Apfelmus vermengen. Die Biskuits in einer Form einlegen, Apfelcreme darauf verteilen. Biskuits daraufgeben, erneut Apfelcreme. Weitermachen bis Zutaten alle, dabei mit Biskuits enden. Das Ganze am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Zucker/Zimt bestreuen.

Evtl. die Biskuits mit Likör (Calvados passt z.b. auch super) beträufeln.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^