Erfahrungen: Tee-Ei und Teesieb

vom 04.04.2009, 00:20 Uhr

Ich trinke sehr gerne Tee, doch manchmal rentiert sich eine Kanne nicht, weil ich nur eine Tasse trinken möchte. Und da ich losen Tee bevorzuge, braucht man ja auch dementsprechend ein Teeei oder ein Teesieb. Habe mir zwei günstige in einem 1 Euro Laden gekauft, aber das war ein Fehler, da diese schon nach zweimaliger Benutzung anfingen zu rosten.

Dann habe ich mir ein Teeei für 5 Euro von WMF gekauft. Vom Material her ist das natürlich hochwertiger, aber auch nichts, was mir optisch zu 100% gefällt. Dann habe ich zufällig noch das Teesieb Drop Stop von WMF für rund 13 Euro gefunden und ich habe ihn mir sofort gekauft. Ich bin auch rund um zufrieden mit dem Artikel, denn:

Man kann das Teesieb sehr leicht befüllen und dann in die Tasse hängen, wie ein normale Löffel. Außerdem ist es so wie eine Zange aufgebaut auf der einen Seite Teesieb, auf der anderen Seite eine art Löffel zum Auffangen der übrigen Tropfen, wenn man das Teesieb aus dem Glas nimmt. So geht kein Tropfen mehr daneben.

Von meiner Mutter kenne ich noch einen solchen Telöffel, den man aufklappen und befüllen kann. Allerdings lässt er sich nur schwer befüllen und ist umständlich, außerdem ist das Material auch schon ziemlich schlecht und sieht aus, als wäre es kurz vorm Rosten. Bei so etwas merke ich immer wieder, dass es wirklich auf die Qualität und auf den Preis anzukommen scheint. Das Teesieeb von WMF ist jedenfalls mein Favorit, auch wenn es doch recht teuer ist. Dafür kauft man nur einmal!

Benutzt ihr lieber ein Teesieb oder ein Teeei oder wie brüht ihr euren Tee auf, wenn ihr euch nur eine Tasse macht und losen Tee verwendet? Ich hatte es mal mit so einer Art Filter gemacht, aber das war auch sehr umständlich und das rentiert sich für nur 1 Tasse nicht. Mit einem odentlichen Teeei oder Teesieb hat man das Geld für das ansonsten benötigte Filterpapier auch schnell wieder raus.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch so ein Sieb, das aus zwei Halbkugeln zusammengesetzt ist und das man wie eine Zange aufklappen kann, das habe ich schon vor Jahren im Teeladen gekauft und es funktioniert immer noch bestens. Das finde ich auch wesentlich praktischer als ein Teeei, denn daran habe ich mir schon mal die Finger verbrannt beim aufdrehen und das passiert mit dieser Zange eben nicht.

Wenn ich nur eine Tasse Tee trinken will, finde ich aber auch diese Tassen, die einen Filter und einen Deckel haben sehr praktisch. Oder Tea Taster Sets - das ist eine Aufgusstasse mit passender Teeschale. Die Teeblätter bleiben beim einschenken in der Tasse. Die Original Sets sind ja relativ klein, aber ich habe in Wales eines gefunden das normale Tassengröße hat und vielleicht auch deshalb um einiges billiger als ein richtiges war.

Ansonsten habe ich noch ein paar sehr schön verzierte Teesiebe und Teeeier, die ich auf diversen Flohmärkten und Antik Märkten gefunden habe. Die Sachen sind aber eher zum Anschauen und Dekorieren als zum Benutzen gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Google doch mal nach dem Stichwort "Tea Tube" das sind so kleine Röhren aus einem Edelstahl, ein Ende ist ganz offen, da kommt der Tee rein, dann hängt man das Teil mit den anderen Ende, welches viele kleine Löcher hat, in die Tasse mit dem heissem Wasser.

Zum Reinigen kann man das Röhrchen noch aus einander bauen, dann wird auch alles wieder schön sauber, spülmaschinenfest sind die Teile auch, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Hatte so etwas im Laden mal in der Hand, ist leider mit um die 25 Euro relativ teuer, aber fühlt sich auch sehr wertig an, liegt gut in der Hand und macht einfach einen sehr guten Eindruck von Qualität und Verarbeitung her.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^