Zahnzwischenräume pflegen

vom 02.12.2007, 20:56 Uhr

Wie pflegt ihr eure Zahnzwischenräume?

Gar nicht, ich putze mir normal die Zähne
8
30%
Mit einer Zwischenraumbürste
3
11%
Mit Mundwasser
2
7%
Mit Zahnseide
11
41%
Mit einem Zahnseidenhalter
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Hallo,

ich achte zur Zeit sehr doll auf meine Zähne und somit auch auf dessen Pflege. Angeleitet hat mich dazu ein Klassenkamerad, der tagelang keine Zähne geputzt hat und man doch deutlcih am Belag sah, was er den Abend zuvor gegessen hatte. Das fand ich sehr widerlich und habe deshalb beschlossen, meine Zähne noch mehr zu pflegen und zu hegen.

Früher habe ich auch immer "nur" die Zähne geputzt. Pro Tag jeweils ein Mal. Meistens war dieses Mal abend, da ich denke, dass wenn man einmal am Tag putzt abends der beste Zeitpunkt ist, da man danach ersteinmal nichts mehr isst. Allerdings häufte sich der Zahnstein dann bei meinem halbjährlichen Zahnarztbesuch. Das störte mich dann ein wenig. Die Zahnarzthelferin zeigt mir immer ein Skale von eins bis sechs. Diese war dem Schulnotensystem in Deutschland angepasst. Ich stand immer bei drei. Also befriedigend. Das fand ich ein bisschen schade, denn in der Schule mochte und mag ich immer noch keine dreien. Lieber wollte ich eine eins oder zwei haben.

Also kaufte ich mir Zahnseide. Damit konnte ich nun auch zwischen den Zähne mehr Sauberkeit erreichen und somit fühlte ich mich doch deutlich wohler. Mit einem sauberen Mund, steigt gleich das Lebensgefühl an.

Zwischenzeitlich habe ich auch Mundwasser benutzt. Allerdings habe ich nicht wirklich eine positive verbesserung meiner Mundhygiene bemerkt.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die meisten Mundbakterien sich auf der Zunge niederlassen. Das heißt, dass ich auch angefanegn habe, meine Zunge mitzuputzen. Allerdings habe ich mir dafür nicht extra noch so eine spezielle Zahnbürste geholt, auf der ein Zungenaufsatz ist. Ich putze mir zweimal am Tag die Zähne und danach immer direkt ohne die Bürste auszuspülen die Zunge. Das ist meiner Meinung nach eine sehr "erfolgreiche" Methode.

Ich finde, dass es nur einen negativen Aspekt an Zahnseide gibt. Wenn man es noch nicht gewohnt ist und man noch nicht ausreichend geübt hat, geht doch das ein oder andere Mal das Zahnfleich bei drauf. Allerdings kann man das vermeiden, in dem man die Seide mit leichten Hin- und Herbewegungen in den Zahzwischenraum einführt.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

dann bin ich wohl eine der wenigen die Zahnzwischenraumbürstchen benutzen. Die hat mir die Prophylaxeassistenten bei einer professionellen Zahnreinigung vor einem Jahr empfohlen und seitdem benutze ich sie täglich nach der normalen Pflege mit der Zahnbürste.

Am Anfang hatte ich doch einiges an Problemen, die Dinger zu benutzen und so zwischen die Zähne zu bekommen, dass ich mir nicht jedes mal damit ins Zahnfleisch steche. Ich hab dann angefangen die Bürstchen ganz leicht zu biegen, so dass die Spitze immer von Zahnfleisch weg zeigt. Das klappt wunderbar.

Zusätzlich benutze ich alle 2 Tage noch die Zahnseide und einmal in der Woche eine Sulcusbürste. Und alle halbe Jahr gibt's dann die professionelle Zahnreinigung.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^