Haustür in Mietwohnung sicher machen

vom 03.04.2009, 09:14 Uhr

Hallo zusammen!

Wir wohnen in einem Dorf, also recht ländlich. Wir haben uns auch ein Ecke des Dorfes ausgesucht, die relativ ruhig ist und nah am Wald gelegen ist. Unsere Haustür ist nur eine Holztür mit einer Glasscheibe, die durch man aber nicht durch sehen kann.

Allerdings habe ich mir schon oft gedacht, dass Einbrecher ein leichtes Spiel haben, wenn sie in unsere Wohnung eindringen möchten. Ich habe nun überlegt, ob ich nicht ein Sicherheitsschloss oder so eine Kette an der Tür befestigen könnten. Ich denke, dass ich mich dann sicherer fühlen würde, wenn ich dann mal alleine bin oder wenn wir mal einen Tag unterwegs sind.

Generell habe ich alleine keine Angst, aber gerade, weil die Tür keinen so stabilen Eindruck macht, habe ich mir überlegt, dass man sie vielleicht sicherer machen könnte. Welche Möglichkeit hätte ich denn dafür? Brauche ich dafür vorher das Einverständnis von unserem Vermieter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe in einer frueheren Wohnung (Erdgeschoss) einen Sicherheitsriegel angebracht, den man an Tuer und Tuerrahmen montiert. Da kann man die Tuer - wie bei einer Vorlegekette - nur ein Stueck weit oeffnen, bevor die Sperre einrastet. Und bei geschlossener Tuer hat man ein zusaetzliches Schloss mit einem Metallbuegel, das erst geknackt werden muesste.

Ich hatte vorher meine Vermieterin um Erlaubnis gefragt, und sie war einverstanden unter der Bedingung, dass das Schloss spaeter in der Wohnung verbleibt, da Tuer und Rahmen ja sonst beschaedigt waeren. Das fand ich aber auch ok und da ich noch mehrere Jahre in der Wohnung war, hat sich die Investition fuer mich auf jeden Fall gelohnt.

Ich wuerde auf jeden Fall den Vermieter um Erlaubnis fragen, da es sich ja praktisch schon um eine bauliche Veraenderung am Mietobjekt handelt. Wuerde mich aber sehr wundern, wenn er ablehnt, da es ja eigentlich auch in seinem Interesse sein sollte, wenn die Wohnung besser gesichert ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alles was sich ohne sichtbare Spuren wieder entfernen lässt, braucht kein OK des Vermieters, im Umkehrschluss, wenn man bohren, sägen, schrauben muss, sollte man vorher nachfragen.

Ich habe an meiner Tür einen Panzerriegel, weil die ganzen Kettendinger und so nur einen eher psychologischen Effekt haben, aber keinen Einbrecher von einer Tat abhalten. Ganz billig ist so ein Teil nicht, mit Montage um die 400 Euro, dafür ist es aber sehr sicher.

Lasst euch mal so einen Sicherheitsmenschen ins Haus kommen, der sagt euch dann auch, wo die Schwachstellen sind, so bringt ein Panzerriegel an der Tür nichts, wenn man einfach über ein ungesichertes Fenster einsteigen kann.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^