Energieeffizienz B - G wird abgeschafft

vom 02.04.2009, 14:40 Uhr

Finde ich gut

Ja
5
83%
Nein
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

In der Zeitung habe ich heute gelesen, dass für Elektrogeräte die Energieeffizienzklassen B bis G abgeschafft werden sollen. Zukünftig soll es nur noch Geräte der Klassen A, A+, A++ geben und zusätzlich der Klasse A 20%, diese Geräte sparen dann noch einmal 20% mehr Energie als die beste A-Klasse vorher. Grund dafür sei, dass es so gut wie keine Geräte mehr in den Klassen B bis G gibt und natürlich das Umweltbewusstsein.

Ich finde das eine gute Sache, schließlich ist es auch für den Verbraucher besser, weniger Energie zu verbrauchen, wie denkt ihr darüber?

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt fast keine Geräte mehr in diesen Energiestufen? Na das wundert mich aber doch ganz schön. In jedem größeren oder auch kleinem Elektromarkt findet man solche Geräte noch und sicherlich auch bei den diversen Versandhändlern.

Irgendwie bringt das auch nicht sehr viel finde ich, denn wenn nur noch A, A+, A++ vergeben sind, was bekommen dann die Geräte in 5-10 Jahren - A+++++ ? Meiner Meinung nach sollten die Bewertungen nach unten "verschoben" werden. Wenn es denn die bisherigen B-G-Stufen nicht mehr gibt an Geräten, so könnten ja die jetzigen A, A+ und A++ an diese Stufen rutschen, wenn die neuen Geräte noch besser werden im Verbrauch und somit dann an die ersten Stellen kommen. Denn auch ein A++ von heute ist in 10 Jahren technisch und aus verbrauchssicht steinzeitalt. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da muss ich Mandylein recht geben. Die Geräte werden ja immer besser, aber was nützt es, wenn wir die Energieklassen abschaffen und die neueren Geräte immermerh "+" bekommen? Sieht doch irgendwann komisch aus.

Sicher gibts immer noch in den Märkten Geräte mit den Klassen B-G allerdings werden die wirklich immer weniger. Als ich mich auf die Suche nach einer neuen Waschmaschine begeben habe, da habe ich im gesamten Markt nur 2 Maschinen mit der Klasse B gesehen. Alle anderen hatten wenigstens A. Ich glaube vielen Menschen gehts da eher wie mir. Das Umweltbewusstsein ist sch...egal. Interessant wird es dadurch, dass man durch niedrigeren Verbrauch Geld spart und nicht weil man die Umwelt schont. Weniger Stromverbrauch und niedriger Wasserverbrauch schlagen sich in der Abrechnung schon irgendwo nieder. Deswegen wird dieser Trend auch weiterhin anhalten und das nicht, weil die Menschen der Umwelt was gutes tun. Das ist mal wieder nur ein Alibi der Wirtschaft.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^