Umzug planen

vom 11.07.2008, 14:17 Uhr

Ich muss jetzt hier mal was los werden.. also Frauen sind einfach die besseren wenn es ums umziehen geht. Das gilt aber nur die Planung. Kann aber auch sein das ich ein besonders schlechter Planer bin, was das umziehen angeht. Ich mache das immer alles in letzter Minute, packe noch Kartons während die ersten schon in der neuen Wohnung bin, kümmere mich halt immer um alles erst in letzter Minuten.

So was würde einer Frau natürlich niemals passieren. Mir macht es aber auch einfach mehr spaß wenn das alles nicht so ganz durchgeplant ist. Warum denn nicht mal überraschen lassen beim umziehen, sonst wird es doch langweilig.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Also mal ehrlich gesagt, wenn ich unsere Umzüge so angegangen wäre, wären wir dabei wohl übel auf die Nase gefallen. Bei mir heisst ein Umzug, es wird rechtzeitig eingepackt, und zwar alles. Schrankinhalte, Bücher und Kleinkram in Kartons. Auch Bilder, Spiegel, Lampen und alles, was leicht zu beschädigen geht, das wird dann in Luftpolsterfolie gepackt. Für Kleidung gibt es zum Glück Kleiderboxen.

Wenn Du mit einer Umzugsfirma umziehst, werden die Dir was husten, darauf zu warten, bis Du endlich fertig bist. Ich habe eine Menge Umzüge hinter mir, mit jedem wird man schlauer und bei Entfernungen, wo es um mehrere 100 km geht, wirst auch Du nicht mehr in der alten Wohnung hocken, um Dein Zeug zusammen zu raffen, wenn der Rest schon auf der Autobahn unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo an alle,

ich stecke auch grad mitten in den Umzugsvorbereitungen. Ich ziehe in 1-2 Monaten zu meinem Freund in die Stadt die ca. 75 km von mir entfernt liegt. Ich plane jetzt schon wie ich was packe und welche LKW ich dafür anmiete weil es da ja Preisunterschiede bis zu 150 Euro gibt. Habe jetzt auch schon Umzugskartons gepackt mit Sachen die ich nicht brauche, wie Gläser (weil ich davon genug habe) Geschirr und andere Sachen, sowie Klamotten und Kinderbücher oder ähnliches.

Habe keine Lust alles auf den letzten Drücker zu machen zumal ich nur drauf warte das ich endlich einen Nachmieter habe um ausziehen zu können. Muss also schon alles halbwegs fertig sein.

Könnte auch nicht alles auf die letzte Minute machen, eben weil ich noch ein Kleinkind hier habe und das ja dann wirklich nur Chaos wäre.
Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Von wegen, das würde einer Frau nicht passieren. Ich kenne da leider diverse Gegenbeispiele jeden Alters. Die haben teilweise noch nicht mal entschieden, was mit soll, wenn die Helfer, zu denen ich dann auch gehörte, auf der Matte standen. Die Möbel waren nicht abgebaut, das Geschirr nicht gepült, und lauter so Zeug. Da macht das mithelfen dann richtig Spaß.

Mir wird das aber, glaube ich, nicht passieren, dafür habe ich zu oft in anderer Leute Chaos gestanden und geflucht.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Umzug ist eine große Umstellung, verlangt viel Organisation und dementsprechend auch eine gute Planung, damit er möglichst reibungslos und stressfrei ablaufen kann. Es ist so viel zu beachten beim Umzug: die Berücksichtigung der notwendigen Größe des Umzugstransporters, die Wahl des Termins, das ganze Drumherum wie An- und Abmeldungen bei Behörden, Adressänderungen bei Konten, Post etc. Da möchte ich wenigstens das Einpacken der Kisten in trockenen Tüchern habe und die Herumschlepperei meiner Möbel gut organisiert haben.

Hätte ich meinen Umzug von Deutschland nach Österreich nicht vorbereitet und gut organisiert, wäre ein heilloses Chaos entstanden. Aufgrund der weiten Entfernung war es geldtechnisch nur möglich, einmal mit dem Transporter zu fahren, sonst wäre es einfach zu teuer geworden. Also muße ich mir früh im Vorfeld überlegen, was mitgenommen werden sollte und was nicht, wo ich was loswerden konnte. Die Kisten mußten fertig gepackt sein etc. Ich habe gut geplant und gut gepackt. Als der Möbeltransporter kam, brauchte alles nur noch eingeladen und einmal durch die leere Wohnung geputzt werden. So ging alles recht stressfrei vonstatten.

Das Gegenteil von einer guten Planung habe ich bei den Vormietern unserer alten Wohnung erlebt. Sie waren recht spontan ausgezogen, wir haben ihre Wohnung übernommen und da sie Freunde meines Lebensgefährten sind, hatten wir ihnen erlaubt, einen guten Teil ihrer Sachen in einem von uns nicht benutzten Raum zu lassen und sie später abzuholen. Es sah dann so aus, dass sie wirklich NICHTS ausgeräumt hatten. Die Küchenschränke habe ich dann ausgeräumt und die Sachen in Umzugskisten gepackt, das Zimmer stand dann ein halbes Jahr lang voll, bis wir ein wenig Druck machten.

Gut, das Pärchen kam, hatten nichts organisiert und brauchten dann auch erst einmal drei Stunden um noch einen freien Umzugstransporter zu finden. Sie räumten in der Zwischenzeit schon einmal das Zimmer leer und stapelten die Möbel und Kleinsachen vor dem Haus. Mein Lebensgefährte und ich fuhren weg, kamen drei Stunden später wieder und alles stand noch immer vor dem Haus, weil kaum etwas in den Minitransporter paßte, den sie organisieren haben können. Die Vormieterin war mit den Nerven fertig und am heulen, ihr Freund war sauer und schließlich haben sie die ganzen Sachen erst einmal mit vier oder fünf Fahrten zu seinen Eltern in die Garage gebracht. Mit ein wenig Organisation wäre das alles reibungslos verlaufen und sie hätten sich jede Menge Stress erspart.

Ich will damit sagen: eine gute Organisation und Planung tut nicht weh und ist wirklich hilfreich und für mich zwingend notwendig bei einem Umzug. Dann ist die ganze Arbeit auch nur halb so schlimm.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was das jetzt wieder mit Mann und Frau zu tun haben soll, ist mir ein totales Rätsel. Einfach so im Alltag mal die Augen aufmachen, dann dürfte dir auch mal auffallen, dass es sehr viele verschiedene Arten von Menschen gibt aber ob du es glaubst oder nicht: Es gibt sogar unordentliche und chaotische Frauen. Und im Gegenzug dazu gibt es sogar furchtbar penible und ordnungsfanatische Männer.

Ich jedenfalls bin so halbwegs ordentlich. Ich ziehe in 10 Tagen um und habe eigentlich schon vor etwa einer Woche die meisten Umzugskartons voll gemacht. Packen muss ich jetzt nur noch die Sachen, die ich noch brauche: Also Klamotten, Kosmetik und so weiter. Ich bin mittlerweile schon einige Male umgezogen und habe das immer recht gut gemeistert, weil ich mir vorher eben Gedanken gemacht habe was ich noch alles zu tun habe und was gepackt und verstaut werden muss. Ich kenne sonst aber sehr viele Leute, die das alles auf den allerletzten Drückerr machen und bei sowas könnte ich leider regelmäßig ausrasten. Dafür habe ich kein Verständnis.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^