Kinder Erziehung - Welche Ziele und Werte vermitteln?

vom 23.04.2008, 20:47 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr euch von euren Kindern wünscht und was ihr macht, damit diese Wünsche in Erfüllung gehen. Welche Eigenschaften sollen eure Kinder einmal haben? Welche Ansichten sollen sie vertreten?

Mir z.B. sind Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit und Ambiguitätstoleranz sehr wichtig. Noch dazu sollten sie teamfähig, aufgeschlossen und engagiert sein. Auch Verantwortungsgefühl und Zeitmanagement sollten sie haben.
Welche Wünsche habt ihr? Was macht ihr, damit diese Wünsche erreicht werden? Reicht es, ein gutes Vorbild zu sein oder müssen spezielle pädagogische und erziehungstechnische Maßnahmen her? Welche Aufgaben übernehmen die Eltern, welche das Umfeld, welche die Schule?

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe leider keine eigenen Kinder, bin aber der Meinung, das die Eltern oder die Familie für die Erziehung zuständig ist und nicht die Schule oder die Vereine, denn die können nicht das wieder hinbiegen, was das Elternhaus nicht hinbekommen hat. Ich bin jetzt 43 Jahre alt und mir fallen heute Kinder auf, die wohlerzogen sind. Früher war das anders, da sind diejenigen aufgefallen, die unerzogen waren.

Ich denke es sollten ein paar Grundgedanken übermittelt werden, zu diesen zähle ich Respekt vor Älteren, das man die Älteren auch als erster grüßt, auch mal im Bus aufsteht, damit sich jemand Älterer hinsetzen kann. Die Jungendlichen sollen Ältere auch mit Sie ansprechen und nicht mit "hey du" oder ähnlichem. Wenn man ein paar Manieren hat, dann kommt man auch später im Leben sicher wesentlich weiter, als die, die sich wie Rüpel benehmen, sei es in der Schule, bei Vorstellungsgesprächen oder später bei der Arbeit mit Kollegen oder Kunden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
pädagogische Massnahmen wenden wir nicht an. Wir versuchen unseren Kindern beizubringen das man tolerant sein muss, egal wie andere Menschen aussehen es einfach zu akzeptieren. Dann natürlich Ehrlichkeit. Man soll nicht lügen, aber das wird bei kleinen Streithähnen ja manchmal schwierig, aber in wichtigen Sachen muss aber auf die Kinder Verlass sein. Dann Umgangsformen. Das man Bitte und Danke sagt, hilfsbereit ist. Ganz wichtig für uns die Selbstständigkeit. Ist ja auch fürs eigene Körpergefühl sehr wichtig. So übergebe ich meinem Sohn gern kleiner Aufgaben. Wie kleine Päckchen zum Hermesshop bringen.

Oder Brief zum Briefkasten bringen, an der Kasse selber zahlen, selber anziehen lassen. Ich kenne einige Mütter, die ziehen ihre sechsjährigen Kids noch an, nur damit es schneller geht. Pünktlichkeit sollte auch eingehalten werden, sobald man die Uhr lesen kann. Das war es erstmal obwohl ich sicher die Hälfte gerade vergessen habe.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganz wichtig finde Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Das ist in so vielen Lebenslagen wichtig. Wenn ich allein daran denke, wie viele Eltern Angst haben, ihr Kind könne Opfer von sexuellem Missbrauch werden. Statt immer nur zu erklären wovor die Kinder sich hüten sollen, finde ich es besser, dem Kind beizubringen was es darf: laut Nein sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt, die Süßigkeit oder Hilfsangebote bzw. -nachfragen von völlig Fremder ohne ein schlechtes Gewissen ablehnen. Aber Selbstbewusstsein ist auch wichtig, um zustehende Rechte einzufordern und nicht völlig sinnlos darauf zu verzichten.

Diese Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein sollte aber auch nicht in Egoismus umschlagen. Denn ich finde bei allem Selbstbewusstsein, sollte mein Kind auch anderen Menschen Toleranz entgegenbringen und diese in ihren Lebensweisen respektieren. Egal, ob sie mit der eigenen konform gehen. Nur ist in manchen Fällen dann doch wieder das Selbstbewusstsein nötig, nämlich dann wenn andere Menschen zwar gern Toleranz einfordern, selbst aber nichts damit am Hut haben.

Ebenso wichtig finde ich altersgerechte Selbstständigkeit. Ein Vierjähriger muss nun nicht sein gesamtes Leben allein regeln können, aber solche Dinge wie sich allein anziehen, im Notfall Hilfe herbei rufen zu können, mit wenig Hilfe auch am normalen Mittagstisch essen können. Das ist wohl nicht zu viel verlangt. Und je älter das Kind wird, desto selbstständiger sollte es sein. Auch wenn man als Eltern wohl immer dem Kind den nötigen Rückhalt geben sollte und das Kind in den Dingen unterstützen sollte, die es allein noch nicht bewältigen kann.

Wichtige Werte sind für mich auch die Ehrlichkeit und die Höflichkeit. Ehrlichkeit sich selbst aber auch anderen Gegenüber. Ein Bitte und Danke gehören auf jeden Fall zum Wortschatz meines Kindes, auch reicht in den meisten Fällen möchten statt wollen. Erstaunt bin ich darüber, dass Kinder die normal am Esstisch sitzen sowie mit Besteck umgehen heutzutage als selten und damit wohl erzogen angesehen werden. Genau das Gleich gilt für Kinder, die warten können, bis jemand anders ausgesprochen hat und nicht anderen Menschen ins Wort fallen. Das sind für mich ganz normale Höflichkeiten die eigentlich keiner gesonderten Erwähnung bedürfen sollten. Wobei sich diese Werte auch schon mal "beißen" können :wink: Deswegen ist es mir auch wichtig, dass mein Kind auch ein gewisses Feingefühl entwickelt. Beispielsweise muss ein Kind einer alten Dame nicht ins Gesicht sagen, dass sie wie eine Hexe aussähe.

souriceau hat geschrieben:Reicht es, ein gutes Vorbild zu sein oder müssen spezielle pädagogische und erziehungstechnische Maßnahmen her?
Das gute Vorbild allein reicht vielleicht nicht immer, aber es ist auf jeden Fall enorm wichtig. Was in der Erziehung meines Erachtens auch wichtig ist, dem Kind nicht das Gefühl zu geben, man selbst sei perfekt, das stimmt ja nicht und die Kinder dürfen mitbekommen, dass man selbst auch an sich arbeitet. Wenn das Kind doch einmal einen Fehler macht, dann sollte man sich an den zu vermittelnden Werten auch orientieren, um das Kind auf den Fehler aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie es besser geht. Andererseits das Kind auch bestätigen, wenn es sich entsprechend der Werte verhält.
Wirkliche erziehungstechnische Maßnahmen fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.

souriceau hat geschrieben:Welche Aufgaben übernehmen die Eltern, welche das Umfeld, welche die Schule?
Meines Erachtens müssen die Eltern die Hauptaufgabe bei der Vermittlung der Werte übernehmen, wie auch insgesamt in der Erziehung. Das Umfeld (zu dem für mich auch die Schule gehört) darf bei der Wertevermittlung gern beteiligt werden, aber eben als Nebendarsteller, die die Eltern gern unterstützen, auch mal bestärken oder Ratschläge geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich möchte meinem Kind auf jeden Fall einige meiner Wertvorstellungen mitgeben und hoffe, dass mein Kleiner sie auch mit zunehmendem Alter als wichtig ansieht und beherzigt.

Ganz wichtig ist für mich vor allem Ehrlichkeit. Es heißt nicht umsonst "Ehrlichkeit währt am längsten", an diesem Sprichwort ist schon etwas wahres dran. Eine Lüge folgt schnell der nächsten, bald hat man sich verstrickt und alles kommt ans Tageslicht. Durch Lügen kann man sich den Respekt der Mitmenschen schnell verderben und das dinde ich gefährlich.

Auch Respekt vor anderen Menschen, Tieren, allgemein Lebewesen möchte ich meinem Kind nahebringen. Bei mir wird kein Tier unnötig gequält und andere Menschen lächerlich gemacht. Mit dem Respekt geht auch ein gewisses Maß an Höflichkeit einher. Ein guter Anfang ist das Grüßen von Leuten, wenn man jemandem begegnet und ein generell höflicher und hilfsbereiter Umgang hat noch niemandem geschadet.

Institutionen wie Kindergarten und Schule sollen für mich weniger erzieherisch eingreifen, sondern eher auf einer durch Respekt und Höflichkeit geprägten Erziehung seitens der Eltern aufbauen und sie höchstens ein wenig vertiefen. Die Schule ist für mich ein Ort des Wissens. Dort soll den Kindern ein Maß an Allgemeinbildung beigebracht werden. Natürlich wird den Kindern in der Schule beigebracht, dass man sich an bestimmte Regeln zu halten hat, unter anderem Pünktlichkeit und Rücksicht auf andere Menschen, aber auch hier liegt für mich die Grundverantwortung bei den Eltern und die Schule soll höchstens ergänzend einwirken.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^