Lätzchen: Welcher Verschluss ist praktischer?

vom 01.04.2009, 19:49 Uhr

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage an alle Mütter: welche Art von Verschluss findet ihr am praktischsten? Es gibt ja Lätzchen mit Druckknopf, zum Binden und mit Klettverschluss.

Ich habe bei meinem Sohn im Säuglingsalter immer die zum umbinden genutzt, ganz einfach, weil es die ganz kleinen Lätzchen nur in dieser Art zu kaufen gab. Mittlerweile bevorzuge ich Klett als Verschluss. Der Nachteil von Klettband ist halt, dass man es vor dem Waschen in der Maschine immer schön schließne sollte, weil es sonst andere, empfindliche Wäschestücke beschädigen kann und sich eventuell Flusen von anderer Wäsche daran festkleben.

Ich würde gerne bei dawanda.de Lätzchen aus coolen amerikanischen Retrostoffen verkaufen, habe auch schon einige genäht, bin mir aber noch nicht ganz kalr darüber, wie ich den Verschluss machen soll.

Eure Meinung würde mir da weiterhelfen!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir waren die Lätzchen mit Klettverschluss immer lieber als die Lätzchen zum binden. Man kann sie einfacher an und wieder ausziehen, vor allem wenn es schnell gehen muss und das Kind etwas unruhig ist kann man einen Klettverschluss doch einfacher verschliessen als wenn man erst die dünnen Schnürchen zusammenbinden muss. Wenn die Lätzchen in die Waschmaschine mussten habe ich sie einfach in ein Wäschenetz gepackt, so konnten auch andere Kleidungsstücke nicht beschädigt werden.

Zu Lätzchen mit Druckknöpfen kann ich leider nichts sagen, denn ich hatte nie solche Lätzchen. Aber Druckknöpfe fand ich schon an den Bodys nie so gut.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Sohn hatte recht schnell heraus, dass er nur hinten anziehen muss, damit sich das Lätzchen öffnet.

Bei den Lätzchen zum Binden hatten wir so das Problem, dass er daran herumzerrte bis er knallrot war. Zudem war es schwieriger sie erst einmal dran zu bekommen, wenn ich alleine war. (Unser Sohn ist nie gern alleine gesessen)

Bei den Lätzchen mit Klettverschluss war es dann einfach so, dass sie nachgegeben haben, wenn unser Sohn daran gezerrt hat. Auch wenn er manchmal dann etwas gerötet war vom Klettverschluss, so war mir das doch 100 Mal lieber als dass er Striemen vom Bändchen hatte. Den größten Vorteile sehe ich aber darin, dass man sie mit einer Hand umhängen kann!

Lätzchen mit Druckknöpfen kenne ich nicht, könnte ich mir aber eigentlich sehr gut vorstellen. Sie hinterlassen keine roten Stellen und gehen bei genügend Zugkraft sicher von selbst auf.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wir haben/hatten Lätzchen zum binden, mit Klettverschuss und welche zum über den Kopf ziehen. Die zum binden fand ich unpraktisch. Irgendwie waren später, als die Maus dann ein bißchen größer war, immer die Haare im Weg. Zudem waren bei einigen die Bänder so kurz dass man sich beim binden echt schwer getan hat.

Die mit Klettverschluss empfand ich da schon als bessere Wahl. Allerdings haben bei uns durch das häufige waschen die Klettverschlüsse irgendwann nicht mehr richtig gehalten und teilweise blieben auch die Haare drin hängen. Am besten von allen fand ich die Variante zum über den Kopf ziehen. Allerdings hat das drüber ziehen meiner Tochter gar nicht gefallen und das gab sie erstmal lautstark zu Protokoll bevor es dann essen geben konnte.

Lätzchen mit Druckknöpfen kenne ich gar nicht. Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. Vielleicht wäre das eine Idee für mich zum selber nähen! Dankeschön!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^