Die Magie der Esoterik - alles nur Einbildung?

vom 26.03.2009, 14:15 Uhr

Wenn man im Internet unter Esoterik nach Angeboten schaut, dann findet man außer einer riesigen Auswahl von Büchern auch noch unzählige andere Dinge.

Glaskugeln, Edelsteine, die eine besondere Ausstrahlung haben sollen, Amulette und vieles, vieles mehr. Ich frage mich ernsthaft, ob da eine neue Verdienstmöglichkeit für pfiffige Verkäufer entstanden ist, die mit der Unsicherheit und Verzweiflung der Menschen Geld verdienen wollen, oder ob es tatsächlich Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht verstehen, und die in der Esoterik angesprochen und vielleicht auch erklärt werden?

» BrummHummel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt sicher eine Riesenmenge an Dingen zwischen Himmel und Erde, die wir noch nicht verstehen. Verglichen mit den Menschen um 1000 n.Chr. verstehen wir heute eine schier unglaubliche Menge an Dingen, die damals noch als Wunder, Magie, Teufelswerk oder Gottesgabe galten.

Verglichen mit Menschen um 3000 n.Chr. wwürden wir uns höchstwahrscheinlich wie dumme unwissende Heiden fühlen. Sie werden (so es dann noch die Menschheit gibt) uns vermutlich mit der selben Nachsichtigkeit begegnen, wie wir es heute den Menschen um 1000 n.Chr. gegenüber tun - sie wußten es halt nicht besser.

Zudem ist gerade mal eine globale Krise da, und in Krisenzeiten, sowohl gobalen als auch und gerde persönlichen, suchen schwache Geister, also Gehirne, immer gerne nach Ausreden und einfachen Antworten. Es ist doch letztlich vorgeblich einfacher, die Antwort aus dem Universum, einer Kristallkugel, Tarotkarten oder Engelssitzungen zu lesen, als seinen Problemen offen und konstruktiv ins Angesicht zu sehen und zu erkennen, dass man für die eigenen Taten und das eigene Leben nun mal weitestgehend selbst verantwortlich ist. Leichtgläubige gab es immer schon, Menschen, die ihr Hirn nicht benutzen möchten und denen Lernen zu anstrengend ist, die vor Änderungen des eigenen Verhaltens zurückschrecken und die eigentlich nur gerne ihre sorgen von anderen gelöst haben möchten. Darum wird solch ein zwielichtiger Markt vermutlich auf die ein oder andere Weise immer bestehen - es wird immer findige Menschen geben, die mit der Dummheit und Denkfaulheit anderer Geld verdienen werden.

Es gibt viele Sachen, die wir _noch_ nicht wissen und vieles, was sich der Mensch wahrzunehmen weigert. Aber nichts davon ist übersinnlich, davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es schon so viele Sachen zum Thema Esoterik gibt. Man weiß mittlererweile wirklich nicht mehr, was man glauben soll und was nicht. Ich selbst probiere ab und zu mal Sachen aus udn entscheide dann für mich, ob es hilft bzw. funktioniert und ob es mir etwas hilft.

Mir kommt vor, früher gab es bei weiten nicht so viele Sachen, aber die Sachen die es gab, haben dann auch viele ausprobiert und waren damit auch zufrieden.

Ich selbst halte viel von Ätherischen Ölen und ihre Wirksamkeit. Sei es durch Duftlampen, Raumsprays oder als Zusatz zum Massageöl. Ich trinke auch sehr gern das Edelsteinwasser. Da gibt es ja auch schon so viele verschiedene. Meiner Meinung nach schmeckt das Edelsteinwasser auch etwas anders als normales Wasser, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Ich finde es, dass bei Esoterik auch wichtig ist, dass man selbst daran glaubt. Weil wenn ich was versuche und mir aber im gleichen Moment denke, dass es eh nicht hilft, dann wird es auch nicht helfen. Es ist halt eine reine Kopfsache.

An alles was man heute so hört kann und darf man nicht glauben, weil das einem sehr teuer kommen kann. Es gibt leider immer wieder Menschen, die Leute, die an so was glauben nur ausnutzen. Ich denke auch, dass dadurch schon viele Menschen sehr misstrauisch geworden sind.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt bestimmt viele Dinge, die die Menscheit noch nicht erklären kann oder die die Menscheit noch nicht mal weiß. Dazu kann auch die Esoterik gehören. Bestimmt benutzen manchen die Esoterik, um nur Geld zu machen und verkaufne dann den Leuten Sachen wie "ich kann sie mit Steinen heilen". Das sind dann meist nur Dekosteine aus dem Laden nebenan. Dafür kassieren sie natürlich sehr viel Geld und missbrauchen die Gläubigkeit der Menschen um Geld zu machen, was ich nicht richtig finde.

Zum anderen gibt es aber auch welche, die Esoterik ernst nehmen und daran glauben. Ich bin bei einer Heilpraktikerin, die auch Prana Heilung anbietet. Bei jeder Sitzung legt sie mir Heilsteine auf den Körper und das 10 Minuten lang. Am Anfang stand ich dem ganz sehr skeptisch gegenüber, aber ich war dann sehr erstaunt, als auf einmal meine Füße ganz von selbst das Zittern angefangen haben, nachdem diese Steine ca. 3 Minuten auf mir lagen. Dann fingen meine Hände auch noch an unruhig zu werden. Meine Heilpraktikerin sagte mir, dass der Stress durch meine Hände und meine Füße hinausfließt und als sie nach 10 Minuten etwa die Steine wieder wegnahm und ich aufstand, war ich sehr beruhigt. Ich verspührte keinerlei Stress, ich war einfach total entspannt.

Wie man sehen kann, gibt es die einen, die die Esoterik missbrauchen und andere, die sie ernst nehmen. Ich nehme sie aufjedenfall ernst und glaube auch teilweise an ihre Wirkung!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^