Glühbirne sicher wechseln

vom 30.03.2009, 18:37 Uhr

Jedem passiert es früher oder später, es macht peng und die Glühbirne ist dahin. Dann heißt es natürlich erst mal auswechseln. Damit aber beim Ausschrauben nichts passiert, sollte man immer einen Handschuh oder eine Plastiktüte verwenden. Die Plastiktüte über die Glühbirne stülpen und diese dann raus drehen.

Sollte nämlich die Birne runter fallen oder in der Hand zersplittern, so passiert nichts, denn die Scherben sind sicher in der Tüte (die Splitter lassen sich auch meist nicht gut entfernen und verteilen sich im ganzen Raum).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nichts für ungut - aber ich habe es bis jetzt immer geschafft meine Glühbirnen zu wechseln ohne sie vor lauter Übermut dabei zu zerquetschen. Vielleicht verbringe ich einfach nicht genug Zeit im Fitness Studio. :wink: Außerdem würde eine Tüte dann doch auch relativ wenig helfen, Glassplitter zerschneiden eine normale Plastiktüte doch locker.

Viel wichtiger finde ich es in dem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass man sich die Finger verbrennen kann, wenn man eine Glühbirne direkt nachdem sie kaputt gegangen ist wechselt. Die Dinger werden nämlich ziemlich schnell ziemlich heiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Wenn eine Glühlampe "normal" kaputt geht habe ich bisher auch noch nie irgendwelche Hilfsmittel nötig gehabt umd ie Glühlampe wieder zu wechseln. Allerdings ist es mir einmal passiert, dass das Glas sich von der Fassung gelöst hat und nur noch die Fassung drin war.

Da sollte man sicherheitshalber die Sicherung rausmachen und die Glühlampenreste mit einer Zange entfernen. Aber immer Sicherung vorher rausdrehen.

Ich denke aber auch, dass eine Plastiktüte nie gegen das Schneiden in die Finger helfen würde. Denn Glas piekst sich sehr schnell durch das dünne Plastik. Wenn man da auf Nummer Sicher gehen wollte, sollte man vielleicht dicke Lederhandschuhe tragen und zusätzlich die Tüte. Aber ich denke,dass diesen Aufwand keiner betreiben wird, wenn eine Glühlampe kaputt geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähm, man kann einfache Sachen auch sehr kompliziert erledigen, wenn man nicht gerade äußerst zittrige Hände hat, reicht auch das einfache raus- und wieder reindrehen, so wie man das eben immer macht.

Dabei sollte man natürlich die Lampe ausschalten, ganz vorsichtige Naturen drehen gerne auch noch die Sicherungen raus, bevor sie die Birnen wechseln.

Allerdings sollte man bei Halogenleuchtstoffmitteln deutlich vorsichtiger sein, sobald man diese mit den bloßen Händen berührt, kann es sein, das aufgrund der Feuchtigkeit, die die Haut immer absondert, die Birne direkt nach dem Einschalten wieder zerplatzt (und man das ganze mit dem Wechseln sofort wiederholen muss).

Bei Halogenleuchtmitteln empfehlen sich immer Stoffhandschuhe oder ein Papiertaschentuch oder ähnliches, wenn man diese Birnen verlustfrei einsetzen möchte ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^