Drängler auf der Autobahn - wie reagieren?

vom 29.03.2009, 19:14 Uhr

Mandylein hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Wenn pepsi grad im Überholvorgang mehrerer Lkws ist, dann muss sie nicht rechts rüber nur weil z.b. du von hinten angebraust kommt. Der von hintenkommende muss so fahren, dass er den Vordermann nicht bedrängt - Sicherheitsabstand sag ich da nur.

Das habe ich auch nicht geschrieben, les nochmal richtig, am besten alles, denn nichts von dem was Du hier schreibst hab ich geschrieben.

KrashKidd hat geschrieben:Zwar darf man als schnelleres Fahrzeug auf der linken Spur keine anderen behindern, sprich man muss sie auch ausscheren lassen, aber wer auf der linken Spur fährt hat Vorfahrt! Schert man hier einfach aus und nimmt anderen die Vorfahrt oder provoziert gefährliche Situation ist man selbst Schuld!

Und wenn man von rechts nach links wechselt und den Sicherheitsabstand eines anderen Verkehrsteilnehmers verringert ist das ebenfalls Nötigung! Man kann nicht darauf pochen, dass der andere dann automatisch den Abstand verringern muss, nur weil man auf einmal vor ihm ist - genau das ist Nötigung, da man hier mit einem empfindlichem Übel (Ausscheren und verringern des Sicherheitsabstands) andere zu einer Handlung nötigt (Bremsen oder Unfall), die sie so nicht ausführen würden. Das kannst Du auch auf verschiedenen Seiten zum Verkehrsrecht nachlesen. Genau deswegen habe ich auch geschrieben, dass Nötigung in zwei Richtungen funktioniert: Ausbremsen und Auffahren!

Mandylein hat geschrieben:Und Lichthupe ist im deutschen Straßenrecht als Nötigung angesehn. Außerdem wird ein Raser wohl kaum mit ausreichendem Abstand hinter einem fahren, während man im Überholvorgang ist. Jedenfalls kenn ich keinen.

So ein Quatsch - die Lichthupe ist zulässig um einen Überholvorgang anzukündigen mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Wirf mal einen Blick in die StVO § 16 und ganz genau StVO § 16 (1) 1.!

Klar, wenn Du hier 20 Meter mit Tempo 90 vor einem anderen Fahrzeug mit Tempo 90 auf einmal ausscherst, "weil ich ja den Blinker gesetzt habe" bist Du im Recht :lol: und alle anderen Schuld. Und zur Aufklärung: ich kann mit meinem Auto schlecht drängeln, mich hängt sogar der Golf II ab, aber wenn Du es unbedingt persönlich machen willst...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.03.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mich wundert, dass es offenbar tatsächlich Leute zu geben scheint, die sonst nichts wichtigeres zu tun haben, als 'Drängler' im Starßenverkehr zu fotografieren und an die Polizei zu übergeben. Ich verstehe es ja noch, wenn man das tut und selbst dann in irgendeiner Art genötigt wird (oder auch nicht) und das dann zur Anzeige bringt, aber wenn man doch total unbeteiligt ist und den Tag mit so einem Quatsch verbringt als wäre man der heilige Samariter, also da würde ich mich eher fragen, ob ich nicht die Belastung für die Gemeinschaft bin.

Wenn einer von hinten drängelt und ich gerade auf der mittleren oder linken Spur unterwegs bin, dann gebe ich eben so viel Gas wie möglich und wie gerade noch so erlaubt und versuche den Überholvorgang schnell abzuschließen. Was soll man auch sonst tun? Sich aus der Ruhe bringen lassen oder extra langsam zu machen ist ja wohl ziemlich kindisch und gefährlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben: Und Lichthupe ist im deutschen Straßenrecht als Nötigung angesehn. Außerdem wird ein Raser wohl kaum mit ausreichendem Abstand hinter einem fahren, während man im Überholvorgang ist. Jedenfalls kenn ich keinen.

Das ist nicht ganz richtig. Man darf die Lichthupe z.B. außerorts benutzen um Überholvorgänge anzuzeigen (solange nicht der entgegenkommende Verkehr geblendet wird).

Außerdem darf man auch "notorische Linksfahrer" aus der Ferne! Lichthupe geben, vorausgesetzt die rechte Spur ist natürlich frei ;-) Wenn man dann näher an den vor einen Fahrenden herangekommen ist, darf man die Lichthupe natürlich nicht mehr benutzen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse Drängler auf der Autobahn extrem, weil für mich Autobahnfahren eine enorme Stressbelastung ist, da ich dort immer ein ungutes Gefühl habe und unsicher bin. Ohne es zu wollen, werde ich automatisch ein bisschen schneller und merke es erst später. Dann ärgert es mich, denn ich will nicht wegen eines Dränglers meinen Führerschein oder noch besser mein Leben gefährden.

Dein Mann geht wirklich mit gutem Beispiel voran, auch wenn ich glaube, dass es nicht wirklich einen erzieherischen Effekt bringen wird. Ich schätze die meisten Drängler so ein, dass sie am Anfang sich an die Straßenverkehrsordnung halten, aber nach einiger Zeit wieder der alte Fahrstil einschleicht. Zudem wird er bei den vielen Drängler bald mehr bei der Polizei oder Rechtsanwalt sein als bei dir. Und ich frage mich gerade, ob sie seine Fotos als Beweismittel zulassen. Das deutsche Gesetz ist dort überraschend.

Mein Fahrlehrer hat mir eingetrichtert, dass ich mich von den Dränglern nicht aus der Ruhe bringen lassen soll und einfach nicht einschüchtern soll. Das ist natürlich leichter gesagt als getan als Fahranfänger, was er auch weiß! Ich soll einfach Radio einschalten. Dies beruhigt die Nerven und lenkt mich ein bisschen von dem aggressiven Hintermann ab. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!;) Und immer schon ruhig Blut!

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.02.2015, 17:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hasse diese Drängler auf der Autobahn (und überhaupt überall im Straßenverkehr hinter mir) wie die Pest! Ich zwinge mich dann zähneknirschend zur Ruhe, lasse den Drängler Drängler sein und fahre ganz normal weiter. Bin ich gerade auf der linken Spur der Autobahn unterwegs, ein Drängler vommt von hinten angebraust und ich kann mich in Ruhe wieder rechts einordnen, dann tue ich das. Ist die rechte Spur besetzt, dann fahre ich ganz in Ruhe auf meiner Spur weiter und warte auf eine Gelegenheit, bei der ich mich ohne Gefahr für mein eigenes Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer wieder in die andere Spur einordnen kann.

Wenn ich sage "in Ruhe", dann meine ich allerdings nicht, dass ich mit Absicht anfange zu schleichen oder meinen drängelnden Hintermann auf irgendeine Art und Weise zu provozieren. Ich fahre in meinem, dem Verkehr und den Verkehrsregeln angepasstem, Tempo weiter.

Als Autofahrer und besonders, wenn man alleine im Auto unterwegs ist, kann man meiner Meinung nach sowieso nicht viel gegen die Drängler unternehmen. Da gebe ich lieber nach und lasse ihn vorbei. Zwar ärgert es mich dann doch, dass dieser Autofahrer durch mein Nachgeben und Platz machen mit seiner unverschämten Art durchkommt, aber ganz ehrlich: in so einem Fall bin ich froh, wenn der Drängler hinter mir weg ist und ich mich dann wieder sicherer und ruhiger fühle, ohne Angst, dass mir gleich jemand im Kofferraum sitzen könnte.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch schrecklich Stress bekommen, wenn ich bedrängt werden würde. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Aber ich würde wohl sehen, dass ich die Fahrbahn Wechsel und der Drängler vorbei fahren kann. Dann wäre ich ihn los.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man ruhig bleibt. Und sich nicht zu sehr verunsichern lässt. Ich verstehe aber auch nicht, was es bringen soll, einen Drängler mit dem Handy zu fotografieren. Ich würde während der Fahrt nicht nach dem Handy suchen, um ein Foto von dem Drängler zu machen.

Aber ich habe bisher nur gesehen, dass andere Fahrer auf der Autobahn bedrängt wurden, wenn sie ewig auf der mittleren Fahrbahn rumeiern und auf der rechten Spur kein Mensch ist, den sie überholen. Das gleiche gilt natürlich für den linken Fahrstreifen. Da in Deutschland Rechtsfahrgebot ist, kann ich das dann auch nicht ganz nachvollziehen. Aber beide Verhaltensweisen sind wohl nicht richtig und fragwürdig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist es eigentlich völlig egal wenn jemand meint, er müsste drängeln. Ihn ausbremsen halte ich auf der Autobahn für völlig blödsinnig. Das mache ich in Ausnahmefällen auf der Landstraße, wenn ich selbst schon 120 gefahren bin und jemand dann zu nah auffährt.

Meistens ignoriere ich Drängler einfach und fahre bei der nächsten Gelegenheit rechts rüber und lasse sie überholen. Solange noch jemand vor mir ist bleib ich sowieso ruhig, über den anderen drüber fliegen kann ich nicht, auch wenn der hinter mir noch so sehr drängelt. Wenn jemand kurz Lichthupe macht oder mal den linken Blinker setzt stört mich das auch nicht. Ich registriere es und lasse denjenigen wie gesagt überholen oder gehe alternativ aufs Gas, wenn vor mir wieder frei ist.

Auf übersichtlichen und freigegebenen Autobahnen fahre ich auch meine 180 bis 200km/h, da sollen die hinter mir mal die Füße still halten. Wenn ich im Rückspiegel sehe, dass jemand mit einem höheren Tempo kommt, dann fahre ich gleich rechts rüber wenn es denn gerade geht. Wenn jemand sehr dicht auffährt, dann mache ich die Nebelschlussleuchte an. Bremsen ist quatsch, ich habe nämlich nichts davon, wenn derjenige mir dann tatsächlich hinten drauf fährt.

Ich kann es auch gar nicht so richtig verstehen, dass sich Leute immer so arg nervös machen lassen von anderen. Ich bleibe da schon immer ganz ruhig. Mein Fahrlehrer sagte immer "Der kann nicht dahin wo du gerade bist, das ist Physik und man fährt auch nicht in den Graben, nur weil jemand vorbei will."

Mich nerven ja eher die Leute, die mir in den Sicherheitsabstand knallen, weil sie meinen, das wäre eine Lücke und mich damit ausbremsen.

Das Handyaufnahmen etwas bringen als Beweis halte ich für sehr zweifelhaft. Aber man könnte ja einfach mal bei der Autobahnpolizei anrufen wenn man immer die selbe Strecke fährt und mal nachfragen, wie man sich verhalten soll.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss da mal die "Drängler" ganz gehörig in den Schutz nehmen! Sicher gibts dabei welche die bei jeder Geschwindigkeit noch am Drängel sind, allerdings wenn ich im Rückspiegel sehe auf er linken Spur fährt einer mi 180 kmh oder noch mehr dann muss ich nicht mit 120-140 kmh auf die linke Spur um einen LKW zu überholen. Genauso wenig muss ich mit 120-140 kmh stur links fahren, davon gibts leider bei uns sehr viele!

Wenn ich persönlich die Möglichkeit habe, dann fahre ich auch meine 200 kmh und gerne auch schneller, da kommt es dann relativ selten vor das noch jemand drängelt. Wenn ich sehe das jemand schneller unterwegs ist, fahre ich eigentlich schon frühzeitig auf die rechte / mittlere Spur.

Interessant finde ich aber immer wieder wenn hinter mir Autos auftauchen die mir bei 180 kmh Lichthupe und Blinker links zeigen (mit einem Auto was maximal 200 kmh fährt) und wehe ich geb dann mal Gas, dann kommen sie komischerweise nicht mehr nach.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ChaosXXX hat geschrieben:Das Handyaufnahmen etwas bringen als Beweis halte ich für sehr zweifelhaft. Aber man könnte ja einfach mal bei der Autobahnpolizei anrufen wenn man immer die selbe Strecke fährt und mal nachfragen, wie man sich verhalten soll.

Ja, ich denke auch, die Aufnahmen selber bringen nicht viel, aber man hat schnell das Kennkennzeichen und die Automarke. Was allerdings wohl etwas bringt, das sind die Zeugeaussagen der Beifahrer. Und ja, mein Mann fährt jeden Tag die gleiche Strecke, die zum größten Teil geschwindigkeitsbegrenzt ist (100 kmh). Hier gibt es also keinen Grund zu drängeln! Und auch sonst ist mein Mann aufgrund seiner Fahrroutine eher jemand, der schonmal "einen heißen Reifen" fährt - also beileibe nicht bummelt.

@nelchen: Natürlich meinte mein Mann nicht, selbst zu fotografieren während er fährt. Das wäre ja fast noch gefährlicher als die Drängelei. Er fährt in einer Fahrgemeinschaft und einer der Beifahrer würde nach hinten hinaus fotografieren, so kann man auch gut sehen, wie nah der hintere Fahrer auffährt, wenn man ein Stück vom eigenen wagen mit auf dem Bild hat. Oder man macht einen kleinen Film, das geht ja mittlerweile auch mit jedem Handy!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^