Wo am Haus sparen?

vom 30.03.2009, 13:57 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich lassen uns momentan bei zwei Fertigteilhausfirmen unser Traumhaus rechnen. Der Preis der Häuser spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle und wird vor allem auch ausschlaggebend dafür sein, wann wir beginnen werden zu bauen! Nun stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir auf gewisse Dinge im Haus verzichten sollen bzw. wollen um früher mit dem Bau beginnen zu können bzw. natürlich auch um die Kosten generell zu reduzieren. Anbei mal zwei Beispiele:

Unser Traumhaus hat einen Erker, bei dem das große Fenster keine Verstrebungen, sondern nur eine kleine Gummilippe hat. Das bewirkt, dass der Raum noch viel heller wird und der Erker insgesamt noch viel toller aussieht. Diese Art von Fenster ist aber gleichzeitig leider auch um einige teurer, als die Variante mit Verstrebungen. Das Haus hat weiters zwei Bäder. Ein kleines Gäste-WC mit Option auf Dusche unten und ein großes Badezimmer mit Badewanne und Dusche plus extra WC oben. Eigentlich hätten mein Mann und ich gerne auch unten eine Dusche. Die Kosten dafür betragen aber dann gleich noch einmal ca. 1000 Euro mehr.

Ganz sicher werden wir nicht an der Dämmung der Wände sparen. Gerade dort liegt ja in Wahrheit auch viel Sparpotienzial. Denn je besser die Wände gedämmt sind, umso weniger müssen wir heizen.Großes Sparpotenzial sehen wir in der selbstständigen Vergabe von diversen Arbeiten. So wird die Elektroinstallation beispielsweise von meinem Schwiegervater übernommen und die Sanitärinstallationen von einem guten Bekannten.

Wo an eurem Haus habt ihr gespart? Habt ihr auf Extras verzichtet, um Geld zu sparen, auch wenn sie euch total gut gefallen haben? (so wie unser Erker beispielsweise)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab zwar noch kein eigenes Haus gebaut, aber Tipps kann man ja auch so geben. ;)

Wenn ihr im Gäste-WC eine Dusche haben wollt, überlegt doch, ob ihr die Dusche im Bad oben unbedingt braucht. Dort ist ja schon eine Wanne woraus man sicherlich leicht mit Duschvorhang, Duschwand etc. eine Dusche machen könnte - falls die überhaupt nötig ist. Ihr habt so auf jedenfall eine Dusche und eine Wanne.

Geld sparen könnt ihr z.b. auch, wenn ihr die Außenanlagen selber macht. Selbst die Terrasse wäre da mit gemeint. Dagegen aufpassen müsst ihr, wenn ihr Arbeiten selbermachen bzw. durch Freunde und Bekannte machen lassen wollt. Oft gibts Probleme hinterher mit der eigentlichen Baufirma. Weil dies und jenes nicht so ist wie es sein sollte und natürlich war immer der (dumme) Bauherr bzw. seine Helfer schuld. "Wir machen ja nie etwas falsch" hört man dann oft.

Ihr spart, wenn auch indirekt, viel Geld, wenn ihr euch auf die Firma verlassen könnt oder auf den Bauleiter. Geht selber oft auf die Baustelle. Es kostet später umso mehr, wenn irgendwas verschlammt wird und nicht korrekt gearbeitet wird von der Firma. Spart auf keinem Fall an den für den Bau wichtigen Versicherungen! Die Kosten durch Pfusch oder Behandlungskosten für Verletzte sind viel höher.

Als meine Eltern vor einigen Jahren gebaut haben, hatten sie leider nicht viel Glück mit ihrer Baufirma. Traurig war, dass der Inhaber der Firma in der gleichen Straße ein eigenes Haus (äh, ... Schloss) bauen lies und die Mitarbeiter auf den fremden Baustellen dann geschludert haben. (Es wurden z.b. bei der Holzkonstruktion des Daches Balken zu lang überstehen gelassen und auf der anderen, die länger gewollt war, viel zu kurz. Am Ende musste "angestückelt" werden.) Guckt also gut und gründlich im Netz nach, von wem ihr bauen lasst.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle, auf Extras, die auch viel bringen nicht verzichten würde. Zum Beispiel das Fenster. Ich würde es so machen, wenn es euch gefällt und wirklich so viel mehr Licht in den Raum bringt. Du musst denken, dafür brauchst du vielleicht dann weniger Strom. Das ist eine Sache, die man sicher nur einmal macht.

Bezüglich der Dusche würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die Dusche im unteren Stock wirklich brauchst. Ich nehme mal an, dass das Schlafzimmer und die Kinderzimmer oben sein werden und daher ist es auch praktischer wenn Dusche und Wanne oben sind. Wenn ihr unten ein Gästezimmer habt und deshalb wegen der Dusche überlegt, denk mal nach wie oft ihr wirklich Gäste habt. Wäre es dann so schlimm wenn die oben das Bad mit benutzen? Ich persönlich finde diese Variante ja auch toll, wenn man ein Gästezimmer hat, aber wenn ich dann wieder nachdenke, wie oft wir Besuch haben, ist mir das zu teuer. Und ausserdem müsste ich die untere Dusche dann auch immer mitputzen und wenn die nicht ist, ist unten ein kleiner Raum mit Klo und Waschbecken, das geht dann wesentlich schneller beim Putzen.

Wenn du Bekannte und Verwandte hast, die dir manche Arbeiten machen, kannst du eh schon viel sparen.

Wir selbst haben zwar noch kein Haus gebaut, sehen uns aber laufend die verschiedenen Modelle an und da hab ich das eben mit der Dusche gesehen und mir hat das auch gefallen. Als ich dann überlegt habe, ist mir klar geworden, dass die zweite Dusche nicht sein muss.

Ich finde bei solchen Überlegungen sollte man sich immer selbst fragen warum man das haben will, dann eine Liste mit Pro und Contra machen. Da sieht man dann ein, dass man vieles nicht benötigt.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^