Passen IKEA VILA Spannbettlaken in 90x200 auch für 100x200?

vom 13.03.2009, 02:58 Uhr

Passen IKEA Spannbettlaken in 90x200 auch für 100x200?

Umfrage endete am 12.04.2009, 02:58
Ja, das ist bei mir kein Problem, die passen gut.
0
Keine Stimmen
Geht so, das ist ein ziemliches Gezurre - würd ich nicht empfehlen.
1
33%
Nein, das passt auf keinen Fall, hab ich schon probiert.
0
Keine Stimmen
Weiss ich nicht, hab's nie ausprobiert.
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich wollte nachfragen, ob jemand mit den Spannbetttüchern von Ikea in 90x200 (ich hab extra geguckt, da steht nicht 90 bis 100, sondern nur 90!) die Erfahrung gemacht hat, ob die auch für die normalen Matratzen in 100x200 passen? Früher passten die glaube ich, aber ich weiß nicht, ob das Material (es geht um die Spannbetttücher aus der Serie VILA) wirklich so dehnbar ist, weil es ja eben auch nicht bei der Größe angegeben wird. Der Stoff ist zwar aus Baumwolle, aber in Satin-Qualität, und das ist auf jeden Fall nicht so dehnbar wir manch Laken aus Frottee oder normaler Baumwolle.

Naja, und erst kaufen und dann ausprobieren ist eher schlecht, weil man die Packung dann ja nicht mehr zurückgeben kann bzw. sollte. Wär echt klasse, wenn ihr mich an euren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben lassen könntet.

Ich füg einfach mal eine Umfrage hinzu, dann können diejenigen, die nicht so lange antworten wollen, auch einfach mal klicken und ich kann mal gucken, was so die Mehrheit dazu sagt. :)

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab leider noch nie Bettwaesche von Ikea gehabt, deshalb kann ich Dir nicht aus Erfahrung berichten. Aber haben die bei Ikea nicht auch von allem eine offene Packung rumliegen oder die Waesche dekoriert, damit man sie sich mal genauer anschauen kann?

Da wuerde ich einfach mal mit einem Massband drangehen und die Lakenbreite ausmessen und mit einem Laken von Dir zuhause vergleichen. Und darauf achten, ob das Laken noch viel Spielraum beim Spannen hat oder eher fest ist und sich nicht weiter dehnen laesst, was darauf hindeuten wuerde dass es nicht "vergroessert" werden kann.

Zusaetzlich koenntest Du mal einen Blick in die Bettenabteilung werfen, vielleicht haben die da ja Musterbetten in 1x2m stehen dann schau doch mal welche Bettlaken die da draufgezogen haben. Meiner Erfahrung nach nehmen die naemlich wirklich nur Ikea-Produkte, also muessten die Betten dort auch mit Ikea-Bettwaesche bezogen sein.

Und bist Du sicher, dass Du die Laken nicht umtauschen kannst, wenn Du sie zuhause bloss einmal augepackt und probebezogen hast? Da wuerde ich ggf. mal nachfragen, ob das Laken noch originalverpackt sein muss - anschauen muss man sich die Sachen schliesslich, und dazu muss man sie eben auch auspacken. Wenn Du dann nicht erst Wochen spaeter wiederkommst, sollte ein Umtausch doch auch kein Problem sein? Gerade bei Ikea habe ich mit dem Service nur gute Erfahrungen gemacht, die waren immer extrem kulant.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja eine sehr gute Frage ist das. Ich habe selber auch noch nie Bettwäsche von Ikea gekauft , würde aber auch meinen das die dort sehr servicebereit sind und dir dort in der sache helfen. Am besten in der Schlafabteilung nachfragen, vielleicht haben dir Mitarbeiter selber schon mal das getestet. Am Ende sind es ja nur 10cm und ein Spannbettlaken kann man doch ziehen, heisst doch Spannbettlaken :)

Wenn ich selber Spannbettlaken kaufe in anderen Einrichtungshäusern und es nachher ausprobiere habe ich auch immer Spielraum mit den Laken. Von daher würd ich mal denken , das die von Ikea auch passen zu der 100 Matratze.

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »



Hallo,

erst einmal danke Euch beiden! Ich benutze häufiger die Bettwäsche von Ikea, allerdings eben die Bettwäsche, nicht unbedingt die Spannbetttücher. Und bei den Spannbetttüchern hatte ich bislang glaube ich eine andere Sorte, die auch etwas dehnbar war, soweit ich mich erinnern kann.

@misspider: Doch, dort kann man sich die Bettwäsche und die Laken auch offen ansehen, wobei bei den Laken glaube ich nur eine Spitze aus einem Kasten herausschaut, wenn ich mich richtig entsinne. Mhm, aber vielleicht gibt es da ja trotzdem ein ganzes Exemplar zum Angucken, das man ausmessen könnte. Ich befürchte halt, dass sich das Vila-Laken nicht mehr wirklich dehnen lässt, weil es so halt schon sehr fest wirkt.

Aber die Idee mit den Musterbetten ist auch gut! Allerdings muss ich mal schauen, nicht dass die dann dort doch Betten in 90x200 stehen haben, zuzutrauen wär's ihnen ja. :)

Ich denke schon, dass ich ein kurz ausgepacktes und ausprobiertes Laken noch umtauschen könnte, solange ich das einigermaßen wieder in die Falten lege und es nicht benutzt aussieht, müsste das eigentlich gehen.

@ritchey:
Danke auch für den Tipp, dass ich ja auch einen Ikea-Mitarbeiter fragen könnte - auf so eine einfache und praktische Idee bin ich irgendwie von selbst nicht gekommen, ich weiss auch nicht, warum ich nicht mal dort vor Ort nachgefragt habe. :D

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir sind sowohl IKEA als auch andere Spannbetttücher generell irgendwie zu klein. Ich muss die Matratze immer reinquetschen. Ob das an den Tüchern, der Matratze oder an meinem schlechten Waschstil liegt, kann ich dir aber nicht sagen. :lol: Wenn ich die Betten frisch bezogen habe, stehen die oberen Ecken der Matratze immer hoch. Das Bettzeug dehnt sich aber nach ein, zwei Tagen aus, dann wird sie wieder flach. Probier es doch einfach mal aus. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Matratze an den Kanten etwas hochsteht. Die meisten Materialien sind ja sehr dehnbar, die 10 cm können da ausgeglichen werden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise sollte es passen, denn nicht umsonst heißt es "Spann"bettlaken, denn man kann dieses spannen.

Allerdings sind die IKEA Spannbettlaken nicht so gut wie vergleichebare Markenware anderer Hersteller und Firmen. Während man andere Ware auch schonmal um 30 cm überspannen kann (ohne fürchten zu müssen, das das Spannbettlaken reißen würde), sind mir bei dem IKEA Bettlaken zwei von zwei zerrissen, weil ich versucht habe, eine etwas größere Matratze zu beziehen (kann Pech gewesen sein).

Das hat mir gezeigt, das man sich eher an die Empfehlungen halten sollte (ausprobieren schadet nie), aber in Kauf nehmen muss, das es vielleicht doch reißen könnte. Ich muss hingegen sagen, das es nicht passt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo me

Kein Problem , das ist meistens das einfachste, die Mitarbeiter fragen. Die müssten es wissen , weil die arbeiten ja bei Ikea und spannen sicher auch dort die Spannbettlaken auf die Maratzen. Vor allem wenn neue Betten reinkommen oder es muss einfach mal gewechselt werden. Auch bei der normalen Nichtnutzung von Betten, es wird ja keiner bei Ikea übernachten, werden die Spannbettlaken mal gewechselt.

Bei mir hat das zumindest gepasst , ich habe selber aber nur eine nicht so starke Matratze, sind nur 15 cm.

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^