Unterschied Kaffeesahne, Kaffeemilch oder Kondensmilch

vom 27.03.2009, 00:36 Uhr

Hallo!

Ich wunder mich jedesmal, wenn ich für meinen Mann Kondensmilch für den Kaffee kaufen gehe. Da gibt es verschiedene Aufschriften. Kaffeemilch in 1,5%,3%,7,5% oder 10%. Dann gibt es Kaffesahne in 1,5%,3%,7,5% oder 10% und dann noch Kondensmilch mit dem gleichen Fettgehalt.

Ist das eigentlich im Prinzip alles das gleiche? Mein Mann besteht auf Kaffeesahne. Zumindest bestand er immer drauf. Mittlerweile kaufe ich dass, was ich grade im Supermarkt im Angebot finde. Da ich es sowieso in ein Milchkännchen fülle, merkt er auch den Unterschied (wenn es denn einen gibt) auch nicht.

Mein Mann meint, dass es bei ihm zu Hause immer nur Kaffeesahne gab, bevor er mich kennenlernte. Auch bei seinen Eltern. Er kommt aus dem Osten udn ich weiß nciht, ob man es da einfach nur anders nannte. Bei uns hiess es immer Kondensmilch oder Kaffeemilch. Und auch da wußte ich nie den Unterschied. Gibt es überhaupt einen Unterschied? Und schmeckt ihr auch den Unterschied?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit Osten und Westen hat die unterschiedliche Bezeichnung nur wenig zu tun als das es wohl auch in anderen Lebensbereichen regional verschiedene Bezeichnungen gibt, obwohl man ein und dasselbe meint. Bei uns wurde beispielsweise immer Kondensmilch gesagt, obwohl sicher auch oft genug Kaffeesahne auf dem Tisch stand - den meisten ist sicher der Unterschied gar nicht bewusst.

Kaffeemilch habe ich noch nie gehört, es wird wohl aber Kondensmilch gemeint sein. Hier wird der Milch Wasser durch eindampfen (aucch kondensieren genannt) entzogen und dann zu kosmetischen Zwecken homogenisiert. Kondensmilch wird in den Fettstufen 4, 7,5 und 10 % angeboten.

Kaffeesahne dagegen wird durch die Mischung von fettreicher und fettarmer Milch hergestellt, bis der gewünschte Fettgehalt erreicht ist. Kaffeesahne muss mindestens 10 % Fett enthalten, es gibt sie aber auch mit 12 und 15 % Fettgehalt. Niedrigere Fettgehalte habe ich auch noch nie gesehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kondensmilch gibt es auch in anderen Fettgehaltsstufen, ich sage da nur Bärenmarke: Extraleicht mit 3%, Leicht mit 4 %, genussvoll mit 8 % ergibig mit 10 % und feine Traum mit 12 %. Auch bei Kaffeesahne gibts verschiedene Fettstufen, verschiedene mit 10 %, und 12%.

Kaffeesahne wird aus Milchrahm hergestellt, ist aber anders als Schlagsahne nicht zum schlagen geeignet. Sie wird nicht fest. Kondensmilch wird wie geschrieben, beim Herstellungsprozess ein Teil Wasser entzogen (kondensiert).

Ich glaube, je höher der Fettgehalt ist, desto weniger davon brauch man im Kaffee später. wobei zwischen 2 benachbarten Fettstufen sicherlich weniger ein Unterschied gemerkt wird. Wohl aber, wenn man normale Milch und Kaffeemilch (egal ob Kondensmilch oder Kaffeesahne) vergleicht.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^