Geld in Gold anlegen

vom 28.03.2009, 01:10 Uhr

Die aktuelle Finanzkrise lässt einen ja nicht mehr los und man bekommt doch langsam Angst, dass die eigene Währung und damit das eigene Vermögen an Wert verliert.

Kann man sich dagegen absichern? Würde es sich lohnen, wenn ich in Gold anlegen würde? Der Goldpreis ist zwar auch nicht stabil, aber Gold als Anlage bietet mir doch mehr Sicherheit vor dem Wertverlust, oder? Und welche Form der Anlage in Gold wäre am besten? Sollte ich eher in Goldbarren investieren oder in Zertifikate, die die Goldpreis-Entwicklung abbilden? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

» WilderKurde » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Jetzt noch in Gold anzulegen ist so ziemlich das schlechteste, was man machen kann. Der Goldpreis ist seit der Finanzkrise explodiert und laut Expertenmeinung zwar noch nicht ganz auf seinem Höchststand, allerdings nicht mehr weit davon entfernt.

Für Gold gilt das gleiche wie für Aktien und Investmentfonds. Wenn der Preis schon hoch ist, denken viele, dass er immernoch weiter steigen wird. Es wird also wieder meist gedacht, dass man, wenn es schon gut läuft auch noch Geld verdienen kann. So ist es aber nicht. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass man genau dann Geld vernichtet. Solide festverzinsliche Geldanlagen bieten zwar weniger Rendite, aber dafür weiß man auch genau was man hat.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erlaube mir dir ein paar Fragen zu stellen.

Wann, glaubst du, sollte man sein Vermögen anlegen? Ich spreche jetzt explizit nicht von Immobilien, sondern von Anlageprodukten wie Aktien oder Gold. Wie mache ich vorwärts, finanziell?

Grundsätzlich muss es doch das Ziel sein etwas günstig zu kaufen und teurer wieder zu verkaufen. Also sollte man Sachen kaufen, wenn sie im Preis unterbewertet sind.

Schauen wir uns einmal den Goldpreis an. Dieser steigt im Normalfall in Krisenzeiten. Demnach sollte man Gold kaufen wenn die Börse brummt, denn dann wollen alle noch auf den Aktienzug aufspringen und keiner kauft mehr Gold, also ist Gold extrem billig.

Schau dir doch einmal folgenden Graphen an: Klick, da siehst du, dass sich der Goldpreis seit April 2001 vervierfacht hat. Wenn du damals investiert hättest, dann hättest du 300% Gewinn gemacht.

Die Aktien sind hingegen völlig gecrasht. Viele Aktien werden tiefer gehandelt, als die Firma nachweislich wert ist. Derart verängstigt ist die Börse. Wenn man jetzt cool währe, dann könnte man jetzt diversifiziert günstig Aktien kaufen. Allerdings nur mit einem langfristigen Horizont. Aktien werden die nächsten Monate noch sehr volatil sein. Aber es kann als sicher gelten, dass fast alle Aktien (ausser von den Firmen die Pleite gehen) in zwei bis drei Jahren sehr steigen werden.

Wenn du Spielgeld hast, nicht so schnell nervös wirst, dann solltest du dir lieber ein paar nette Firmen suchen, deren Aktien möglichst gebeutelt wurden und nun günstig zu haben sind. Dann dort investieren und erst in zwei Jahren wieder auf das Konto schauen.

Das Geld das du jetzt in teures Gold investierst, das wird in zwei Jahren möglicherweise weniger wert sein, da bei einer boomenden Wirtschaft, die da wieder kommen wird, der Goldpreis wieder runterkommen wird.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^