Mehrfachsteckerleisten - wie reinigen?

vom 24.03.2009, 23:32 Uhr

Hallo!

Ich habe einige Mehrfach Steckdosenleisten in der Wohnung, die teilweise sehr versteckt sind. Aber irgendwann möchte ich diese auch mal reinigen. Als ich heute nachgeschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen, wie dreckig die Teile sind. Wie bekomme ich sie sauber, ohne sie kaputt zu machen. Man kann sie ja schlecht unter Wasser legen und einweichen. Aber der Staub sitzt wirklich tief in den Steckdosen und sieht auch nicht besonders schön aus.

Kann man die Teile überhaupt effektiv reinigen? Oder sollte ich mir neue kaufen? Kann man die Steckerleisten dann in eine Plastiktüte stecken oder birgt das eine Brandgefahr, weil die Stecker heiss werden. Ich finde es schon ekelig, wenn der Staub immer in die Dose geht. Besonders da, wo kein Stecker drin steckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Das Problem mit den Steckdosen-leisten kenne ich leider auch. Besonders meine Leiste in der Küche sieht immer recht "lecker" aus. Ich stecke die Leiste aus und habe sie bisher dann mit einem feuchten Lappen von außen gesäubert. In den Steckdosen- Öffnungen traue ich mich nicht sauber zu machen. Ich denke, dass man da mit einem feuchten Lappen auch nicht rein gehen sollte.

Aber vielleicht kann man mit einem trockenen Staubtuch etwas drin wischen. Sicher bekommt man so nicht alles an Schmutz raus, aber wenigstens etwas. Wenn die Leisten irgendwann total schmutzig sind, dann würde ich auch neue kaufen. Ich würde lieber das Geld für neue Leisten ausgeben, als mich der Gefahr aus zu setzten, dass ich einen Stromschlag bekomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte das Problem auch immer. Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich die Leisten "kopfüber" hingelegt habe, auf diese Weise kommt weniger Staub rein. Jetzt haben wir diese Steckdosen-Schutzkappen, die man auch verwendet, wenn man Kinder hat, die nicht in die Steckdose greifen sollen. Und zwar nicht die flachen, sondern diese hier. Man kann sie rausnehmen und getrennt reinigen, wenn sie verstaubt sind.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache es immer so, zuerst natürlich alles an Steckern aus den Dosen nehmen, danach die Mehrfachsteckdosenleiste vom Strom nehmen und etwas warten, bis sich eventuelle Spannung abgebaut hat (bei Leisten mit Schalter ist das vor allem wichtig, je nach Marke und Qualität). Danach einmal richtig stark absaugen, um den groben Dreck wegzubekommen und den Staub, der einfach nur lose sich auf die Leiste gesetzt hat.

Danach allerdings mit einem leicht feuchten Tuch die Steckdosenleiste sehr gründlich säubern, leicht feucht deswegen, um eventuell festsitzenden Schmutz auch entfernen zu können. Das ganze bei jeder einzelnen Dose, es passiert im Regelfall nichts, da ja kein Strom vorhanden ist, der probleme bereiten könnte (daher auch nur das leicht feuchte Tuch, da dadurch keine Tropfen ind ie Steckdosen selber eindringen können).

Danach etwas Zeit lassen, um zu trocknen oder besser gesagt, um sich auszudünsten und dann alles wieder verkabeln. Hat bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt und funtkioniert recht gut. Bei billigen und weißen Mehrfachsteckern rate ich hingegen meistens zum Neukauf (wenn auch mit Magenschmerzen), aber das ist häufig einfacher als das säubern).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^