Kinderspielzeug - das Kaspertheater

vom 26.03.2009, 11:22 Uhr

Hallo!

Früher war es eigentlich Gang und Gebe, dass in jedem Kinderzimmer ein Puppentheater stand. Viele Handpuppen hatten wir in der Kiste und manche davon waren auch selber gebastelt.

Wir hatten damals als Kind sehr viel Spaß daran anderen was vorzuführen oder von anderen was vorgeführt zu bekommen. Leider sieht man in den heutigen Kinderzimmern kaum noch so ein Puppentheater. Dabei sit es so leicht selber zu basteln, indem man einfach Kartons dafür nimmt und einen Vorhang.

Kennt ihr diese Puppentheater noch oder gab es das schon bei euch nicht mehr in den Kinderzimmern? Ich habe die Puppentheater geliebt und meine Kinder hatten auch ein Puppen - oder Kasperltheater. Meins war damals sogar aus Holz und das Fenster hatte einen roten Vorhang.

Das typische Kaperlspiel "Seid ihr alle da" war früher der Renner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Natürlich hat der gute alter Kasper nicht an Reiz verloren. Auch in unserem Kinderzimmer steht ein solches Theater und wir haben viele schöne Puppen von Kersa dafür. Wir besitzen die Puppen mit dem Stoffkopf, die kann meine Sohn auch zum Kuscheln mit ins Bett nehmen!

Auch bei den Großeltern haben wir für unseren Sohn ein Kaspereltheater und zwar eines, dass man in den Türrahmen hängen kann. das ist platzsparend verstaubar und ganz schnell angebracht. Opa denkt sich die lustigsten Kasperlegeschichten aus und führt sie meinem Sohn vor, wenn er dort übernachtet.

Leider kommt gar nicht mehr die Puppenbühne Hohnsteiner Kapser in unsere Grundschule. Früher - als meine Tochter klein war - gab es dort jedes Jahr eine Aufführung, die die kleinen Kinder total begeisterte. Wir haben aber einige Hörspielkassetten vom Hohnsteiner Kasper, die liebt mein Sohn über alles!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich hatte kein Kasperle- Theater, als ich klein war. Aber in der Aula der Schule in unserer Stadt, fanden damals öfter solche Kasperle- Theater für Kinder statt. Meine Oma ist oft mit uns Kindern dahin gegangen und wir hatten immer viel Spaß daran.

Aus dem Kindergarten kenne ich noch eine einzelne Handpuppe. Es war ein Stoffpferd mit einem blauen Hut. Das Pferd hießt Lieselotte und die Erzieherinnen haben sie immer genommen, um damit Geschichten zu erzählen. Wir hatten immer viel Spaß daran.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das muss aber schon lange her sein, dass in jedem Kinderzimmer ein Kasperle-Theater stand, selbst ich mit meinen 35 Lenzen kenne das nicht. :wink:

Allerdings hatten wir schon früher einige Puppen, die zum Spiel im Kasperle-Theater gedacht waren. Das ging auch ohne ein solches Gestell ganz gut, da man ja hinter eine hohen Kommode oder einem Sessel spielen kann. So macht das übrigens auch mein Sohn, der inzwischen noch einige weitere ältere Puppen geschenkt bekam.

Mein Sohn fährt auch jedes Jahr mindestens zweimal mit dem Kindergarten ins Puppentheater - das kann die Kinder auch heute noch begeistern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^