Urlaub an der Nordsee oder Ostsee machen?

vom 20.03.2009, 10:53 Uhr

Im nächsten Urlaub soll es nicht wie sonst immer ans Mittelmeer gehen, denn unsere Kinder waren immer erkältet und wir dachten es wäre eine gute Idee mal an die Nordsee oder Ostsee zu fahren. Es heißt ja immer dass dort die bessere Luft wäre und gerade wenn man es mit den Bronchien hat.

Was für Orte wären denn für einen derartigen Urlaub zu empfehlen? Die Kinder sind zwischen 3 und 8 Jahren und wollen auch nicht unbedingt in ein Hotel, wir dachten mehr an ein Ferienhaus.

» EnergieXL » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Bei unserem ersten Ostseeurlaub mit Kleinkind waren wir auf der Insel Fehmarn. Der Urlaub war sehr schön und abwechslungsreich so dass ich in dir auch empfehlen möchte. Gewohnt haben wir direkt am Meer in dem riesigen IFA- Strandhotelhochhaus. Heute würde ich auch eher eine schöne Ferienwohnung vorziehen die überall für relativ wenig Geld zu mieten ist aber damals wusste ich es nicht besser. Die Zimmer in dem Hotel hatten alle Meerblick und es gab auch ein sehr großes überdachtes Atrium im Hotel wo die Kleinen sich beschäftigen konnten. Direkt davor gab es ein kleines Wellenschwimmbad, allerdings ohne Rutsche und ähnlichem Schnickschnack, aber unser Sohn hatte dort trotzdem seinen Spaß.

Zum nächstgrößeren Ort Burg waren es nur ungefähr zwei Kilometer die wir mindestens einmal am Tag zu Fuß bewältigten. Der Ort ist sehr verträumt und idyllisch und hat sehr liebevoll restaurierte Fischerkaten. Wir haben dort regelmäßig Eis gegessen oder uns in den kleinen Fischgaststätten den frisch gefangenen und geräucherten Fisch in allen Variationen schmecken lassen. In der Nähe gibt es auch ein großes Vogelschutzgebiet welches man zu Fuß erkunden konnte, hier sollte man aber einen Feldstecher mitnehmen um alle Details besser sehen zu können. Wir haben auch einmal einen Ausflug nach Dänemark mit der Fähre gemacht, die Fahrt war sehr schön und auch preiswert, in dem dänischen Ort selber war aber nichts los. Gewandert sind wir natürlich auch viel, besonders direkt am Strand entlang. Gut geeignet waren diese Strecken auch für längere Fahradtouren da es keine Steigungen gibt und auch die Hinterlandschaft ihre Reize hat.

Wenn euch das zu langweilig klingt kann ich noch den Weißenhäuser Strand empfehlen. Wir waren im vorigen Jahr im Februar für eine Woche dort und hatten uns einen Bungalow gemietet. Der Eintritt in das Badeparadies sowie einige Bonusse wie kostenlose Fahrräder, Bowling oder Minigolf waren im Preis enthalten. Das Bad und die Freizeitstätten sind allerdings schon etwas antiquiert so dass sich unser Sohn und wir uns ehrlich gesagt auch etwas gelangweilt haben, aber es soll wohl noch im letzten Herbst mit dem Umbau begonnen worden sein. Die Ferienwohnungen waren modern und vom Preis her auch gerade noch erschwinglich. Wir sind viel am Strand entlang gewandert und haben uns ordentlich die frische Luft um die Nase wehen lassen. Angeschlossen ist noch so eine Art kleiner Erlebnispark im Freien mit großem Teich und kostenloser Floßfahrt oder Bogenschießen. Da wir aber im Februar dort waren konnte man zwar dort entlang spazieren, es wurden aber keine Aktivitäten angeboten.

So richtig Spaß gemacht hat es aber das Umfeld zu befahren. Der Timmendorfer Strand mit dem neuen Sealand (Meeresmuseum) ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit dem Tagesticket der Bahn sind wir auch ganz preiswert in die alte Hansestadt Lübeck gefahren. Hier kann man sich sehr viel anschauen wie das Buddenbrokhaus, das Cafe Niederegger und das Rathaus und natürlich die Altstadt und das Hnsetor um nur einiges zu nennen. Die Anbindung vom Weißenhäuser Strand an das Autobahnnetz ist übrigends hervorragend, so dass man nicht noch ewig durch die kleinen Ortschaften fahren muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^