Preiswert in den Urlaub

vom 20.03.2009, 10:54 Uhr

Da es bei mir in diesem Jahr finanziell nicht so gut aussieht möchte ich mir ein paar Möglichkeiten zurechtlegen wie ich preiswert in den Urlaub komme. Da wären zum einen die Last Minute Reisen die sehr günstig sein sollen, aber probiert habe ich das noch nie.

Stimmt es dass man da praktisch mit gepackten Koffern zum Flughafen fährt und überhaupt nicht weiss wohin die Reise geht? Das klingt spannend aber wie ist es da bei Fernreisen mit den Impfungen, muss man die nicht lange vorher machen lassen?

» Creme » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Die Zeiten wo man mit Rucksack auf dem Flughafen auftauchen musste um ein Schnäppchen zu ergattern und nicht wusste welches Ziel man zwei Stunden später ansteuerte sind eigentlich vorbei. Heutzutage reicht es die Angebote der Lastminute Büros im Internet zu recherchieren oder direkt im Flughafen bei ihnen anzurufen um nach den kurzfristigsten und preiswertesten Angeboten zu fragen. Aufpassen musst du aber, sonst wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen. Am besten ist es wenn du dir ein paar Kataloge der einschlägigen Anbieter wie TUI oder Neckermann beschafft hast und dir das Hotel sowie die normalen üblichen Preise ansehen kannst. Ich hatte einmal mehrere dieser Büros am Hannover Flughafen angerufen die alle phantasievolle Namen hatten und die aus der dortigen Flughafenzeitung stammten.

Das war unglaublich was mir da alles angeboten wurde, es waren sogar reguläre Reisen zum regulären Katalogpreis dabei, alles unter der Überschrift Superlastminute versteht sich. Sehr beliebt ist auch die Flughafenzuschläge zu vergessen oder nicht zu erwähnen dass die Flugzeiten so gelegt sind das zwei ganze Tage weg sind. Die Fluglinie ist für mich jedenfalls auch ein Aspekt, mit Turkmenistantours würde ich auch nicht unbedingt in den Urlaub fliegen. Den miesesten Trick habe ich bei einer türkischen Gesellschaft erlebt, hier wurde dem ahnungslosen Urlauber eine Reise offeriert die geringfügig unter dem günstigsten Angeboten lag wobei aber hier die Reise zwei Tage weniger dauerte und nicht der nächste Flughafen direkt am Urlaubsort angesteuert wurde sondern der Urlauber auf einer sechzehnstundentour mit dem Bus quer durch die Türkei geschaukelt wurde und auch später wieder zurück. Hier kann ich nur dringend empfehlen auf renommierte Anbieter wie l´tur oder andere zurückzugreifen, da ist Betrug so gut wie ausgeschlossen.

Impfungen werden fast immer empfohlen, selbst wenn du auf die Kanaren fliegst. Ich nehme mal an dass das meistens geschieht um sich abzusichern. Wenn du nicht gerade vor hast Thailands Sümpfe zu erkunden oder eine Treckingtour durch Indien planst brauchst do so etwas meistens nicht. Einigermaßen wichtig ist ein Hepatitis-B- Impfung, wenn du dir etwas derartiges einfängst hast du echt dein Leben lang daran zu knabbern. Manche gehen sogar so weit und packen noch sterile Einmalspritzen mit in ihr Gepäck um nicht auf die gebrauchten und oft nicht ausreichend sterilisierten Spritzen der dortigen Krankenhäuser angewiesen zu sein. Malariatabletten sind extrem teuer, es gibt aber auch welche für „danach“. Ein Kollege war vor einigen Jahren in Gambia und hat sich vorher komplett durchimpfen lassen.

Das war sehr aufwendig da dieses in mehreren Sitzungen verabfolgt wurde und auch sehr zeit- und kostenintensiv. Leider muss man auch einige der Vorsorgeimpfungen regelmäßig wiederholen um den Schutz über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Auch brauchen die meisten Präparate ihre Zeit um die volle Wirkung zu entfalten, da kann manchmal der Urlaub schon vorbei sein. Wenn du wirklich Bedenken hast dann wähle vielleicht ein nicht allzu exotisches Ziel, die Angebote sind ja riesig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^