Teleportation möglich oder nicht?

vom 30.09.2007, 21:10 Uhr

Ich habe mich mal gefragt, ob es evtl. irgendwann möglich sein wird, Gegenstände oder vielleicht sogar sich selbst von A nach B zu teleportieren. Es scheint im ersten Moment nicht möglich, aber was wissen wir schon als "Nicht-Fachleute", warum sollten sich so viele intelligente Menschen mit einer Technologie beschäftigen, die unmöglich erscheint? Ich mein es gibt ja genug Leute die nichts zu tun haben aber so viele?

Welche Möglichkeiten gäbe es also? Erstmal gäbe es irgendwie die Möglichkeit Gegenstände in ihre Atome zu zerlegen und diese winzigen Teilchen von A nach B zu senden und dort wieder zusammenzusetzen. Das wäre ja durchaus denkbar aber kein lebender Organismus könnte es meiner Meinung nach überleben -> Also höchstens eine schnelle Versandmöglichkeit nicht-organischer Dinge, oder auch Menschen?

Wenn diese Technologie funktionieren würde wäre es auch in der Herstellung von gewissen Dingen äußerst hilfreich. Ich muss mir nur ein Virtuelles Abbild von einem Produkt erschaffen, werfe alle Rohstoffe in eine große Tonne und das Gerät baut die Atome zu einer exakten Kopie des Produkts zusammen - würde viele Arbeitskräfte einsparen.

Dann gibt es ja noch die Theorie von der Krümmung von Raum und ggf. Zeit. Damit Bestände dann die Möglichkeit auch Lebewesen zu Teleportieren. Aber diese Theorie hört sich noch viel unmöglicher an. Manche Wissenschaftler glauben wirklich an diese Theorie, setzen dafür allerdings eine Geschwindigkeit größer Lichtgeschwindigkeit voraus, warum auch immer.

Na ja, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Mir ist keine bekannt und ich habe mich mit dem Thema auch nicht wirklich befasst -> daher frage ich ja euch. Glaubt ihr, dass eine solche Technologie im Bereich des möglichen ist? Glaubt ihr, dass wir sie noch erleben werden?

Wie komme ich eigentlich auf die Idee für einen solchen Thread? Ganz einfach, mein Windows war total kaputt und es installiere gerade neu, musste irgendwas tippen um die Zeit zu überbrücken. Das war meine Meinung und was denkt ihr darüber?

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An was man nicht alles denkt wenn der Computer (Windoof) mal wieder nicht will. Ich glaube das es irgendwann möglich sein wird, so wie du es beschreibst und es auch in Stargate angewendet wird: Die Person oder der Gegenstand wird in seine Atome zerlegt, die Informationen wie es zusammengehört werden an den "Empfänger geschickt und dort wieder zusammen gesetzt.

Ich bin mir auch recht sicher, dass ich vor ein bis drei Jahre eine News gelesen habe in der stand, dass Wissenschaftler etwas über einen Meter Entfernung teleportiert haben, dies Ergebnis wurde aber in einem Labor erzielt. Habe aber seit dem nichts mehr davon gehört, weiß also nicht ob es auch in "Freier Wildbahn" funktioniert.

In der besagten News stand leider auch nichts vom Stromverbrauch oder den Kosten für so ein Gerät oder was die Bauteile gekostet haben. Eine andere ungeklärte Frage war noch wie groß die Vorrichtung und wie groß das übertragene Objekt war. Aber echt cool wen man sich überlegt, dass dann die Post nicht mehr Samstags morgen um halb acht klingelt und dich weckt. :D

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, mit Laserlicht funktioniert das im Labor ja schon. Allerdings ist Licht ja auch physikalisch gesehen sowieso ein durchgängiger Sonderfall. Ob das jemals mit Gegenständen oder sogar Lebewesen funktionieren wird ist damit natürlich noch eine ganz andere Frage.Interessant wäre das ja schon! Und warum sollte man danach nicht forschen? Klar erscheint es uns jetzt noch praktisch unmöglich oder zumindest sehr unwahrscheinlich, aber das kann ja in ein paar Jahren oder Jahrzehnten schon ganz anders aussehen!

Hätte man vor 50 Jahren jemandem erzählt, dass man den Inhalt aller Bücher einer kleinen Bibliothek in einem kleinen Metallkasten namens Festplatte speichern könnte, wäre man wahrscheinlich für verrückt erklärt worden. Das größte Problem an der ganzen Sache ist aber wohl garnicht mal, die Teleportation an sich, sondern der Energieaufwand der dafür nötig wäre. Man braucht sich ja nurmal überlegen aus wie vielen Atomen denn zum Beispiel ein Mensch besteht. Da müsste man wohl vorher noch eine neue, extrem effiziente Energiequelle finden.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem ist das allgemeine Falschverstehen von Teleportation, wie auch hier :wink:, liegt wahrscheinlich an StarTrek & Co.

Natürlich beschäftigen sich Wissenschaftler damit - aber hier versteht man unter der Teleportation etwas völlig anderes, was auch in dem Experiment nachgewiesen wurde. Die Übertragung eines Zustands von einem Quant auf den anderen, das hat nichts mit Zerlegung oder dem als Teleporation gesehenen teleportieren zu tun, wie man es aus Serien kennt. Es wird eben nur der Zustand eines Objektes auf ein anderes übertragen - alles andere ist Blödsinn.

Einen Menschen oder ein Objekt, wie man es kennt zu teleportieren, ist schlicht unmöglich, blabla hin oder her. Kann man gerne meinen, nur liegt man damit falsch.

Allein um einen Apfel zu teleportieren also eine Kopie davon zu erzeugen, denn nichts anderes ist es wissenschaftlich betrachtet, bräuchte man mehr Energie als unser Sonnensystem bietet - also kann man die Teleportation davon vergessen, wer es nicht glaubt, sollte sich mehr für Physik interessieren oder mal mit einem Physiker / Astrophysiker unterhalten. Die Masse an Informationen ist schier unglaublich, um einen Apfel zu teleportieren bräuchte man ein Computersystem so groß wie die Erde.

Wobei man schon beim nächsten Problem wäre - eine Teleportation bedeutet das Kopieren eines Objektes, da hier der Zustand dieses erzeugt wird, was macht man also mit dem Original, abgesehen davon, dass man einen Menschen nie teleportieren kann? Vernichten? Um eine Antwort zu geben um Rätselraten vorzubeugen: Es geht nicht, man kann ein Objekt nicht zerlegen und versenden, hat mit der Übertragung von energetischen Zuständen von Quanten zu tun, man kann diese nur kopieren und nicht das Ausgangsmaterial zerlegen und verschicken - das würde das Verfahren ad Absurdum führen.

Phantomlord hat geschrieben:Klar erscheint es uns jetzt noch praktisch unmöglich oder zumindest sehr unwahrscheinlich, aber das kann ja in ein paar Jahren oder Jahrzehnten schon ganz anders aussehen!
Hätte man vor 50 Jahren jemandem erzählt, dass man den Inhalt aller Bücher einer kleinen Bibliothek in einem kleinen Metallkasten namens Festplatte speichern könnte, wäre man wahrscheinlich für verrückt erklärt worden...

Dieser Vergleich ist schlichtweg falsch, da man hier einerseits technische Entwicklung und andererseits feste physikalische Grundsätze und Gesetze, die überall im Universum gelten, durcheinander wirft. Und die kann man nicht ändern, im Gegensatz zur Technik, die ständig fortschreitet. Wer`s nicht glaubt, soll einen Physiker fragen oder mal im Physik LK mitmachen.

Sim-value hat geschrieben:Erstmal gäbe es irgendwie die Möglichkeit Gegenstände in ihre Atome zu zerlegen und diese winzigen Teilchen von A nach B zu senden und dort wieder zusammenzusetzen.
Nein die gab es nie, hier wurde lediglich, wie schon erwähnt, der Zustand eines Quants auf einen anderen übertragen.

Sim-value hat geschrieben:Das wäre ja durchaus denkbar aber kein lebender Organismus könnte es meiner Meinung nach überleben

Nein es wäre nicht denkbar, ist eine Sache der Logik und von grundsätzlichen physikalischen Gesetzen, sowie höherer Physik. Wie gesagt, sowas lernt man selbst im Physik LK oder im Gespräch mit Wissenschaftlern.

Sim-value hat geschrieben:Wenn diese Technologie funktionieren würde wäre es auch in der Herstellung von gewissen Dingen äußerst hilfreich. Ich muss mir nur ein Virtuelles Abbild von einem Produkt erschaffen, werfe alle Rohsoffe in eine große Tonne und das Gerät baut die Atome zu einer exakten Kopie des Produkts zusammen

Nein, das spricht völlig gegen den Energieerhaltungssatz und damit gegen eines der Grundgesetze der Physik. Materie und Energie lässt sich nicht vermehren, bestenfalls 1:1 erhalten, was ausgeschlossen ist, da immer Energie verloren geht - ansonsten wäre es ein Perpetuum mobile, welches es nicht gibt und nie geben wird.

Sim-value hat geschrieben:Dann gibt es ja noch die Theorie von der Krümmung von Raum und ggf. Zeit. Damit bestände dann die Möglichkeit auch Lebewesen zu Teleportieren.

Quatsch, die Krümmung des Raumes und der Nebeneffekt der "Verlangsamung" haben damit nichts zu tun, sondern beschreiben ein völlig anderes astrophysikalisches "Phänomenen", hier handelt es sich um energetische Vorgänge die mit der Gravitation, einem weiteren Grundgesetz, zu tun haben.

Wer mir nicht glaubt, hier eine Erklärung für Laien Kann Star Trek Wirklichkeit werden?. Das Beamen kommt ganz am Ende, ab 12 Minuten 30 Sekunden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Er hat doch nichts davon geschrieben, dass das ganze ohne Zufuhr von Energie funktionieren sollte...?! Was Sim-value meinte war wohl eher ein Gerät in das ich einen Klumpen Plastik werfe und dass unter Energiezufuhr z.B. ein Spielzeugauto macht (klar doofes Beispiel, der Aufwand würde sich wohl nicht lohnen, aber es geht ja auch nur um das Prinzip). (übrigens auch hier: sowas wird erforscht, wenn auch in ganz anderen Maßstäben, ist aber noch weit davon entfernt auch nur ansatzweise praktisch zu funktionieren). Mit deiner Aussage zum Energieerhaltungssatz hast du natürlich recht. Passt denke ich nur nicht zu dem Beispiel, weil er etwas anderes meinte.

Zu deiner Aussage bezüglich meines Vergleiches mit der Festplatte: Nach unserem momentanen Kenntnisstand magst du recht haben. Unsere jetzigen Kenntnisse sagen: Beamen wie bei Star Trek geht nicht. Sollten sich keine grundlegend neuen Erkenntnisse in physikalischer Hinsicht ergeben, mag das auch so bleiben. Allerdings sollte man auch daran denken, dass so manches was einem im Physikunterricht als unzweifelhafte Wahrheit verkauft wird eigentlich bisher nur gut belegte Theorien sind (das "nur" bitte relativ sehen, ich meine nur, dass gerade im Bereich der Quantenphysik so manches noch nicht so ganz befriedigend erklärt ist).

Nein, ich möchte jetzt nicht die Grundfesten der modernen Physik anzweifeln und auch nicht behaupten dass das alles nur Blödsinn ist, man sollte sich nur ungewöhnlichen Ideen nicht komplett verschließen, nur weil sie (noch) nicht ins aktuelle Weltbild zu passen scheinen. Galileo wurde der Ketzerei angeklagt als er behauptete die Erde würde sich um die Sonne drehen. (Extremfall mit anderen Hintergründen und auch nicht wirklich vergleichbar, aber trotzdem ein schönes Beispiel)

Oder kurz: Es wurden schon viele Forschungen als Humbug abgetan, weil sie mit den aktuellen Erkenntnissen nicht zusammenpassten. Hätte man sie nicht weitergeführt würden wir jetzt technologisch ganz woanders stehen. Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein schlauer Kopf in Sachen Physik und wirft eine Menge über den Haufen. :wink: Nichts desto trotz hat Subbotnik natürlich recht. Nach jetzigem Stand ist das so wie bei Star Trek nicht möglich.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich bin kein Physikstudent, da ich das Fach für zu langweilig halte und mich nur die Astrophysik interessiert, daher bin ich auch ehemaliger, enttäuschter Physik LKler und Mitglied in 2 astronomischen Vereinen, von denen sich einer fast nur mit solchen Themen auseinandersetzt.

Hier wird auch viel geträumt, und das Beamen wurde auch heiß diskutiert, als das zum ersten Mal publik wurde, aber schnell konnte man berechnen, dass dies für Menschen oder große Objekte schlicht unmöglich ist, eben weil man, abgesehen davon dass es vielleicht mal einen Superrechner a la Douglas Adams in Größe der Erde gibt, fast die gesamte Energie, also alle Materie und Energie, unseres Sonnensystems zum Beamen eines Menschen von A nach B verbrauchen würde.

Die Komponente Rechner ist vielleicht noch zu beeinflussen, soweit lass ich mit mir reden, auch wenn das von Astrophysikern schon widerlegt wurde, aber die energetische Komponente kann man nicht ausschließen, egal was kommt, abgesehen davon, dass man nicht alle Materie fusionieren könnte, sondern nur bestimmte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Oh man ich weiß es, aber ich bin zu faul zum schreiben... :shock: Naja: Zurzeit kann man bereits Lichtstrahlen teleportieren in denen man die Zustände von jedem Atom auf ein anderes Atom überträgt. Das ist jedoch enormer Rechenaufwand. Stellt euch vor wie viel der Computer rechnen müsste wenn man einen Virus überträgt oder gar ein Bakterium ganz zu Schweigen von einem Menschen! :?

Das heißt den Zustand jedes Atoms eines Menschen auf andere Atome zu übertragen. Man hat dann sozusagen eine Kiste voll Atomen auf die man die Zustände überträgt. Sagen wir mal irgendein Computer/ eine Maschine könnte das irgendwann. Die Informationen über die Zustände müssten zu dem Ort übertragen werden wo ihr erscheinen wollt (DSL 16000) und ihr müsstet dort zusammengebaut werden, indem man die Zustände eurer Atome auf die neuen Atome überträgt.

Dabei muss das schnell gehen, denn es ist etwas schmerzhaft aus lauter Puzzle zusammengebaut zu werden. Das würde heißen ihr bekommt nun eine von Kopie euch selbst und das Original (Ihr und nicht das Ihr was gerade an eurem Wunschort erscheint! ) am Originalplatz müsste kurz und schmerzlos zerstört werden was zu ethischen Problemen führe. Ihr seit jetzt am Wunschort. Doch stellt euch vor das Original würde nicht zerstört. Wer seid nun Ihr, Ihr seid völlig identisch habt die gleichen Erinnerungen? Oder stellt euch vor das Original wird zerstört und ihr werdet erst Jahrzente oder Jahrhunderte später reproduziert. Vor kurzem war es noch 2007 und schon ist es 2211.

Nun ja, ich habe kurz und vereinfacht beschrieben wie man teleportiert werden kann, bitte entschuldigt mich wenn ich etwas übersehen habe, es ist 2:31 Uhr. Das alles habe ich in einem Buch gelesen, was sehr zu empfehlen ist: Per Anhalter durch die Galaxis - im Licht der Wissenschaft von Michael Hanlon.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^