Milchschäumer - Empfehlung und richtige Anwendung

vom 24.03.2009, 23:56 Uhr

Hallo!

Ich bekomme oft Besuch und dieser Besuch trinkt gerne Cappuchino. Aber ich habe keinen Milchschäumer. Ich möchte mir gerne einen anschaffen und der sollte auch wirklich gut sein. Welchen könnt ihr da empfehlen und wie macht man damit die Milch wirklich super schaumig? Welche Milch nimmt man da am besten und muss die Milch kalt oder heiss sein?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, welchen Milchschäumer ihr empfehlt, wo ich ihn bekommen kann, wie teuer er ist und vor allem auch, wie ich tollen Milchsschaum herstellen kann. Ich habe noch nie mit einem Milchschäumer gearbeitet, weil ich selber milchfreien Kaffee trinke. Aber mein Besuch soll auf Milchschaumkaffee nicht verzichten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da gibt es ja Automaten, die den Milchaufschäumer schon drin haben mit verschiedenen Druckstärken. Das sind aber ehe die Porsches unter den sogenannten Kaffeevollautomaten. Ich denk mal, darum gehts dir nicht.

Ich habe mir auch - eigentlich fast nur für meine Freunde - ich trinke übewiegend Tee - eine italienischen Esspressokanne gekauft - genau, diese sechseckigen Silberteile zum Zusammenschrauben. Und dazu den günstigsten Milchaufschäumer, den ich finden konnte - ausser diese Minihandmixer, die es inzwischen schon überall in den Ramschläden gibt. Das sind sie dann dort auch: Ramsch. Und die machen keinen Milchschaum.

Ok, was funktioniert gut? Die Silberkännchen mit dem Siebaufsatz. Gibts für verschiedene Mengen, man stellt das direkt auf die Herdplatte (bitte den Griff nicht über der heissen Herdplatte *g) Da bin ich drei Tage zwecks Preisvergleiche durch die Läden gerannt und fand den günstigsten bei einer Ladenkette, die Wohn- und Kochaccesoires anbietet - Name ist mir leider entfallen und ich weiss ja nicht wo du lebst. Jedenfalls eine mittlere Größe für etwa 16,90 EUR.

Bim Milchaufschäumen selber habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass fettarme Milch einen dichteren Schaum gibt und besser schäumt als Vollmilch. Und nochmal besser klappt es, wenn du die Milch ganz kurz richtig aufkochen gelassen hast, sofort runterziehst und dann etwa 1-2 Minuten mit dem Aufsatz rauf- und runter aufschäumst. Bitte danach sofort unter warmem Wasser abspülen, aber das kennt man ja sicherlich von den Vollautomaten auch, dass erkaltete Milchschaumspuren hartnäckiger zu entfernen sind als dicker Kalk.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hej Diamante,
Milchaufschäumer gibt es mittlerweile ja in allen Größen, Formen und leider auch Funktionsstärken. Ich hab es früher mal mit einem dieser kleinen Quirler versucht, aber mein Schaum wurde weder fest, noch irgendwie richtig schaumig. Momentan hat mir eine Freundin ihren schicken Milchaufschäumer von Bodum geschenkt. Der besteht aus einem Glaskännchen, in das man die warme, bzw. heiße, aber nicht gekochte, Milch einfüllt.

Der zweite Teil des Dings besteht aus einem Deckel, in dem eine Art Hebel steckt mit einem dichten Sieb unten dran. Wenn man den Deckel auf das Kännchen setzt, alles gut fest hält und einige Minuten kräftig pumpt, dann drückt das Sieb unten viel Luft in die Milch und tadaaa- man bekommt einen halbwegs anständigen Milchschaum. Wieviel das gute Stück gekostet hat, kann ich dir allerdings nicht sagen, da es wie gesagt ein Geschenk war.

Am besten funktionieren immernoch echte aufschäum-Düsen an Kaffeemaschinen mit Druck, aber dafür muss man schon eine Kaffee-Leidenschaft haben, sonst lohnt die Anschaffung nicht! ;)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.03.2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo Diamante,
ich nutze für Milchschaum den " Crema Momenti " von Tupperware. Das klappt prima mit fettarmer Milch, und man kann den Schaum entweder auf den Cappucino giessen oder mit dem Löffel drauf geben.

Das Gerät kostet 19,90 Euro und wird per Hand betrieben, also keine Stromkosten und auch keine Batterien. Du kannst ja mal auf www.tupperware.de nach dem Milchaufschäumer suchen, da ist dann auch ein Bild dabei.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der absolut beste Milchschäumer den ich hatte (und ich hab schon wirklich viel ausprobiert) ist der von Gastroback 42410. Er sieht aus wie ein Wasserkocher und hat innen vier feine Siebe die sich drehen und dadurch Luft in die Milch bringen.

Ich hab ihn mal bei Ebay ziemlich günstig ersteigert, nachdem ich gesehen habe, wie er bei meiner Freundin funktioniert. Man kann aus dem Schaum echt Schneebälle formen :lol: zusätzlich wärmt er die Milch natürlich auch noch auf.

Ich bin begeistert davon und möchte ihn nicht mehr missen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^