Zahnarzt Brücke machen lassen - Ärger mit Versicherung

vom 24.03.2009, 14:50 Uhr

Mein Zahnarzt meint dass ich eine Brücke bräuchte, und dass mir die Kasse nichts dazu zahlt weil ich meine Zähne nicht gepflegt hätte. Das finde ich nicht nett von ihm denn was kann ich denn dafür dass ich so viele Löcher habe. Ich esse auch nicht mehr Süßes als andere und werde nun dafür bestraft.

Wenn einer raucht und seine Lunge damit kaputt macht dann bekommt er alles gezahlt, nur ich mit meiner Brücke muss alles selber zahlen das ist nicht gerecht!

» Dresdnerin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hat er das wirklich so gesagt, dein Zahnarzt? Oder meinte er vielleicht dein Bonusheft? Wenn du das wiederum "pflegst", sprich regelmässig, mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehst auch wenn du keine Schmerzen hast oder Mängel, dann zahlt die Krankenkasse in der Regel dazu. Hier gibt es nähere Infos zum Bonusheft.

Ansonsten lohnt es sich in jedem Fall immer eine zweite Meinung und ein zweites Angebot einzuholen. Wie man Geld sparen kann bei Zahnersatz, dazu gibt es auch ein paar Hinweise in diesem Thread hier.

Darüber hinaus ist es neben der Pflege auch einfach erblich wie gut die Zahnsubstanz ist. Einen Zahnarzt, der mir das so direkt sagen würde, empfände ich wahrscheinlich auch als nicht besonders achtsam. Vielleicht findest du ja jemand anderen oder sagst ihm das mal, wenn du ansonsten zufrieden bist mit seiner fachlichen Fähigkeit?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich bezweifel, dass dir der Zahnarzt gesagt hat, dass du, weil du dir die Zähne nicht geputzt hast keine Leistung aus der Krankenversicherung kriegst. (wäre zwar gerecht, aber sowas gibt es nicht). Die Krankenkasse muss pro Zahnersatz einen Festzuschuss zahlen. Der ist zwar nicht besonders hoch, aber der muss gezahlt werden. Wenn du ein gut geführtes Bonusheft hast, dann kannst du diesen Festzuschuss etwas erhöhen. Aber der eigentliche Festzuschuss (ca 20 bis 25% der Gesamtkosten) steht dir zu.

Mal abgesehen davon: Was soll denn daran nicht gerecht sein, dass ein Raucher etwas bezahlt bekommt, was der jenige, der Zahnschmerzen hat nicht bekommt? Die Krankenkassen/der Gesetzgeber haben festgelegt, dass es für Zahnersatz weniger gibt, weil das einer der Hauptfaktoren ist, der Geld kostet. Es ist nunmal so, wie es ist. Wer gute Leistung haben will muss sie entweder selbst bezahlen oder sich dagegen versichern.

Wenn wir nun Raucher aus der Leistung ausschließen, dann können wir auch Alkoholiker raus nehmen, Sportler raus nehmen und natürlich auch chronisch Kranke, die kosten ja schließlich das Gleiche. Das entbehrt jeder Logik.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^